Hallo,
es geht um folgendes:
Bei einem Scheinwerfer sind die Halterungen aus Kunststoff abgebrochen.
Die abgebrochenen Stücke sind vorhanden, es fehlt nichts.
Nur mit welchem Kleber kann man diese wieder zusammenkleben, soll ja auch halten, da mit diesen Haltern der Scheinwerfer durch Schrauben an der Karosse befestigt ist.
Wer hat da schon erfahrungen mit dem Kleben von Kunststoff?
Danke für die Antworten.
Mfg.
In der Praxis sieht das so aus, das man von verschiedenen Klebern einen Stecknadel großen Tropfen Klebstoff auf das zu klebende Teil aufbringt und Sekunden später mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher oder ähnlichem, in diesem Tropfen herum rührt wie in einem Kochtopf. Löst sich dabei der Kunststoff auf/an, kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden das die nachfolgende Kaltverschweissung / Klebung zu einem gutem Ergebnis führt. Löst sich der Kunststoff durch den Klebetropfen nicht auf, ist der Kleber nicht geeignet.
MfG Wolfgang
Danke für die Antwort.
Deshalb ja meine Frage, welcher Kleber für mein Vorhaben geeignet ist.
Will ja nicht unzählige Kleber kaufen um zu experimentieren.
Hi
Das Plastikhalterungen am Scheinwerfer brechen , gibt es bei alten Calibra’s des öfteren.
zum Teil sind die Scheinwerfer gar nicht mehr Lieferbar , oder ( die ohne Nebellampe ) kosten um 500,- Euro.
dazu muss dann auch noch die Stosstange abgebaut werden um den Scheinwerfer auszutauschen , ein Riesenaufwand für etwas gebrochenes Plastik .
Ich repariere diese Bruchstellen mit einem Heissluftfön.
zuerst spanne ich mit Schraubklenmmen und Holzstücker den Scheinwerfer in die richtige Position .
dann besorge ich mir irgendwo her ein paar Kabelbinder , mittelstark und dann mache ich die Bruchstellen vom Scheinwerfer heiss .
in dem moment wo das Plastik zähflüssig wird , schiebe ich den Kabelbinder an die Bruchstelle und die Kabelbinder und der Bruchrest verlaufen zu einer dicken Masse und verlaufen zu einem dicken Plastikstück , stabil wie nie gebrochen.
Wenn das dann so richtig ausgekühlt ist ( ca nach 2 Std ) hole ich den Dremel und schleife das verdickte , rausgequolenne , überstehende Material wieder in Form .
hällt wie neu , und wenn es gut gemacht ist, erkennt man die Reparatur erst auf den 2 Blick
gruss
Toni
Danke für die Antwort.
Deshalb ja meine Frage, welcher Kleber für mein Vorhaben
geeignet ist.
Will ja nicht unzählige Kleber kaufen um zu experimentieren.
Leider habe ich keine Glaskugel um sehen zu können um was für einen Kunststoff es sich handelt. bzw. was auf dem Gehäuse steht. Nicht selten steht auf dem Gehäuse die Bezeichnung des Kunststoffes.
MfG Wolfgang
Danke für die Antwort, dass ist doch mal ein Tip aus der Praxis.
Bei mir gehts um die Scheinwerferhalterung vom Vectra.
ist ja wohl kaum anders als vom Calibra.
Wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
Hallo,
es geht um folgendes:
Bei einem Scheinwerfer sind die Halterungen aus
Kunststoff abgebrochen.
Wir wissen nicht, um was es da genau geht.
Ich würde aber sagen: Vergiss es!
Es sind offenbar hoch belastete Teile, die durch
Vibration und Stoßbelastungen enorm strapaziert werden.
Kleben von Kunststoffen ist eh ein heikles Thema.
Wahrscheinlich ist das Mat. auch durch jahrelangen
Einfluß von Witterung und Sonnenstrahlung (UV)
verhärtet und brüchig.
Ich sehe da max. eine Möglichkeit, durch Metallschellen
oder massive Stützteile etwas zu reparieren, das auch
ne weile hält.
Gruß Uwi