Kunststoffplatte mit Kunstharz auffüllen?

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, aus einer Kunststofffläche (ca. 5 mm dick) zunächst ein Motiv herauszufräsen und dieses dann durch eine lichtdurchlässige Masse zu ersetzen, diese muss jedoch unbedingt witterungsfest sein.
Was empfiehlt sich dafür am ehesten? Kunstharz? Worauf muss ich achten?

Hallo!

Dann würde ich empfehlen, gleich eine lichtdurchlässige Kunststoffplatte(z.B. Plexi) zu verwenden und nur halb einzufräsen.
Ist das Motiv drin kann man die höherstehenden Flächen z.B. einfärben um nur das hinterleuchtete Motiv zu erhellen.

Es gibt auch glasklare oder farblich-transparente Platten, die oberflächlich schwarz sind. Das erleichtert das.

Ebenso wäre möglich, man fräst ganz durch legt später aber eine dünne klare Plexiplatte drüber (oder auch drunter).

Kunstharze(Epoxy) wären prinzipiell möglich, Verarbeitung, Einbringung und Nachbearbeitung (Schleifen, Polieren) ist recht aufwändig.
Das Material muss UV-beständig sein.
Solche Kunststoff neigen (mind. langfristig) sonst zum Vergilben unter Lichteinfluss.

MfG
duck313

Hi, vielen Dank für das schnelle Feedback!
Leider kann ich bei dem Kunststoffteil selbst nicht variieren, es handelt sich um eine angepasste Blende an einem Fahrzeug, die nun entsprechend verziert und mit Beleuchtung hinterlegt werden soll.
Ich will also quasi (sofern das geht) das Motiv ausfräsen, dann die Blende lackieren und zum Schluss eben den ausgefrästen Teil transparent auffüllen und LED´s dahinter installieren.

hi,

Wenn du rückseitig Platz hast könnte man erwärmtes Acrylglas eindrücken.
Das könnte man auch schön indirekt beleuchten, also das Acryl selbst als Lichtleiter hernehmen.

Zudem wäre die Befestigung sehr gut möglich, da man mehr Fläche zur Verfügung hat, die man auch nicht von vorn sieht.

grüße
lipi

Wenn du Plexi (Acrylglas) als transparentes Material verwendest kommt nur Epoxy in Frage, die anderen Gießharze enthalten Lösungsmittel die das Plexi zerstören. Epoxi ist aber nicht sehr hell und gilbt unter Lichteifluß noch nach. Kannst du nicht eine transparente Platte nemen, die du (mit Acryl) lackierst und das zum Fräsen vorgesehene Motiv abdeckst? Da hast beim Hinterleuchten doch den selben Effekt.

LG Takacs