Kunstthema für Grundschule gesucht+pass.Künstler

Hallo,

ich muss (nein, will *gg*) für mein Studium (Lehramt GRUNDSCHULE) ein kunstdidaktisches Thema (optimalerweise eine bestimmte Technik vermitteln bzw. mit den Schülern umsetzen)ausarbeiten. Gut wäre es, dieses gleich mit einem Künstler zu verbinden, der diese Technik selbst in seinen Werken angewandt hat. Und nun der Spezialwunsch meines Profs: bitte nicht dauernd diese alten Künstler, sondern moderne, vielleicht noch lebende!

Jetzt habe ich schon Zeitschriften gewälzt und komme nicht weiter. :frowning:
Ich mag einfach nicht abkupfern was zig andere vor mir schon brachten (Cole oder Goldsworthy…) Es muss doch noch andere geben…

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Hallo LARAsunshine,

hatte denn die Fachzeitschrift keine Impulse zu bieten:

http://www.friedrichonline.de/go/03458EE15D214BF2BE7…

Oder die documenta?

Wirf mal einen Blick in Ausstellungskataloge der letzten Jahre, da gibt es auch Hinweise für didaktische Ansätze.
Praktische Workshops werden außerdem von der ausstellungsbegleitenden Museumspädagogik angeboten, auch da lassen sich Anregungen finden für Neues.

Für den Anfang: Grundschulkinder finden sicher Keith Haring gut (ist aber auch schon verstorben).

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo,

ich muss (nein, will *gg*) für mein Studium …

Hallo Lara,

ich sah kürzlich die neueren Werke von Friedrich Dickgiesser - der ist Lehrbeauftragter an der Düsseldorfer Kunstakademie und Atelierleiter von Markus Lüpertz.

Er hat mit grellen Farben Muster auf dunklen Samt gemalt, hier einige Beispiele: http://www.kommunikation-immel.de/kunst/grafiken/ind…

Die sehen im Original aber noch faszinierender aus. Vielleicht wäre das eine Idee für euch?

Anderenfalls guck doch mal die Homepages der verschiedenen Kunstakademien (auch in deiner Nähe) durch. Die dortigen Künstler leben ja alle noch :wink:

LG und viel Erfolg!
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lara,

Ich hab ein paar Künstlernamen für dich, zum einen anhand dessen, was ich in der Grundschule gemacht habe und zum anderen tolle zeitgenössische Künstler:

  • Franz Marc- In der dritten Klasse in der Grundschule kam unsere Lehrerin mit einem Bild von Franz Marc in die Klasse, „die grossen blauen Pferde“ (findest du in der google- Bildersuche) und hat uns zuerst mal „suchen“ und gucken lassen, was wir denn auf dem Bild sehen… nachdem wir lustigerweise alle was anderes und nur drei Leute überhaupt Pferde gesehen hatten, hat sie uns noch andere Bilder gezeigt, mit anderen Tieren. Nach dem Vorbild von Franz Marc haben wir dann selbst Bilder gemalt, nach Wahl abgemalt oder unsere Lieblingstiere, mit Wasserfarben.

  • Friedensreich Hundertwasser- wird glaube ich öfter im Kunstunterricht behandelt- trotzdem kann man da irre viel machen, Skulpturen in seinem Stil oder auch Bilder, einen bestimmten, gleichen Bildausschnitt aus einem seiner Bilder an alle Kinder geben, das Bild aus dem dieser Ausschnitt stammt einmal zeigen und dann wegräumen und die Kinder mit dem Bildausschnitt das Bild „zuende“ malen lassen.

  • Paul Wunderlich (einiges nicht unbedingt grundschulgeeignet, aber viele seiner Kunstwerke fand ich schon als Kind toll!- ausserdem sind Grundschulkinder weniger aufgeregt, wenn sie mal eine entblösste Brust sehen, als 14jährige…)

  • Johnny Friedländer finde ich toll, leider kommen seine Bilder im Internet furchtbar düster und trüb rüber, SIND SIE NICHT!

an diesen beiden könnte man Lithographie, bzw. Radierungen als „Herstellungsart“ von Kunst erklären, ggf. selbst einen Holz- oder Linolschnitt herstellen und damit verschiedene Drucke machen, oder lauter gleiche Schnitte, die die Kinder dann jedes für sich kolorieren können

  • Kani Alavi- zeitgenössischer geht es nicht… er hat Teile der Berliner Mauer bemalt und ist Gründer der Künstlervereinigung East Side Gallery. Da könnte man viel machen, er hat alle möglichen „Werkzeuge“ (Aquarelle, Pastelle, Acryl auf Stein oder Metall). Vielleicht freuen sich die Kinder wenn sie mal auf was anderem als den DIN A3 Blättern gestalten dürfen…

Ausserdem hat er tolle Zeichnungen (schwarz- weiss) die unheimlich bewegt wirken, vielleicht wäre „Darstellung von Bewegung“ ein Thema für dich, das haben wir auch mal gemacht (nicht in der GS allerdings). Da kann man auch mit Comics als Bespielen arbeiten. Wir haben zu diesem Zweck jeder eine 2-D-Figur mit beweglichen Gelenken gehabt, die wir dann bewegt darstellen mussten.

  • Otmar Alt, obwohl ich ihn nicht besser oder schlechter für Kinder geeignet finde als die anderen, seine Kunstwerke sind nur um einiges bunter und wirken wie „Kunst für Kinder“

Sonst geh doch einfach mal in eurer oder einer näheren grösseren Stadt und schau dir einige Galerien an, evtl kann dir da jemand Tipps geben…

Viel Erfolg beim Weitersuchen,
einhorn

Hundertwasser

Mein Enkelsohn wurde vor wenigen Jahren von seiner Grundschullehrerin
mit Hundertwasser in die Kunst eingeführt. Die Klasse war begeistert
und als ich dann mit ihm den Bahnhof Uelzen aufsuchte, konnte er auch alles ‚anfassen‘.

http://www.hundertwasserbahnhof.de/

Ist ja leider für Dich ein wenig weit.

Netten Gruß

Karen

Danke euch allen für die Vorschläge und Anregungen!

Hab mir alles notiert und da auch was rausgezogen! Hoffe nun nur noch, dass das dem Prof so gefällt.

Huntertwasser z.b. habe ich auch selbst schon in der Schule umgesetzt und hat allen gut gefallen (mit Zuckerkreide)…leider wird der meist schlecht bewertet, ich weiß auch nicht warum. Die scheinen sehr nach persönlichem Gefallen oder nach Genervtheit (Thema schon x mal gehört) zu benoten…

Libe Grüße!

Lara