Kunstunterricht-dürfen Eltern die Arbeiten sehen ?

Hallo,

mein Sohn geht in Brandenburg auf die Grundschule in die 5. Klasse. Er hat auf dem diesjährigen Halbjahreszeugnis im Fach Kunst eine fünf bekommen.
Damit habe ich nicht gerechnet, weder kam eine Mitteilung der Lehrerin, noch habe ich jemals eine Arbeit, welche im Kunstunterricht angefertigt wurde, gesehen.
Genauer, ich habe seit der 1. Klasse bis jetzt noch keine Arbeit aus dem Fach Kunst gesehen.

Meine Frage: ist das so üblich, das Eltern die benoteten Arbeiten in Kunst nicht zu sehen bekommen?

Vielen Dank für die Antworten.

Hallo aus Hamburg!
Wenn Eltern vom Zeugnis überrascht werden, ist im Vorfeld etwas schief gelaufen! Ich würde Kontakt zur LehrerIn suchen, eine „5“ muß doch einen Grund haben! Viel Erfolg!

Hallo,

Genauer, ich habe seit der 1. Klasse bis jetzt noch keine
Arbeit aus dem Fach Kunst gesehen.

weil die Lehrkraft es nicht erlaubte? Auch nicht, dass Du Dir die Arbeiten in der Schule ansiehst?

Meine Frage: ist das so üblich, das Eltern die benoteten
Arbeiten in Kunst nicht zu sehen bekommen?

Zunächst wäre zu klären, ob die Arbeiten tatsächlich unter Verschluss gehalten oder den Schülern nur nicht mit nach Hause gegeben werden (aus rein praktischen Gründen: Arbeiten aus dem Kunstunterricht eignen sich wegen ihres Formats oder ihrer Beschaffenheit nicht unbedingt zum zweimaligen Transport in einer Schultasche).

Ich würde die Lehrkraft telefonisch oder in der Sprechstunde um einen Termin bitten, zu dem Du die Arbeiten einsehen und Dir dabei auch die Noten erläutern lassen kannst.
Sollte Dir dies verweigert werden, lass Dir die entsprechenden schulrechtlichen Regelungen zeigen.

Gruß
Kreszenz

Danke für die Antworten. Ich werde mir jetzt einen Termin mit der Lehrerin besorgen und mir das Zustandekommen dieser Zensur erklären lassen.
Mein Sohn wollte schon mehrmals eine Zeichnung zu Hause zeigen.
Die Lehrerin teilte ihm daraufhin mit, die Zeichnungen gibt es erst am Ende des 6. Schuljahres.

Nochmal vielen Dank!

OT?
Hi,

eine „5“ muß doch einen Grund haben!

Ich hatte im Gymnasium eine 5 in Kunst. Einfach weil wir einen besch**** Lehrer hatten und uns noch dazu abgrundtiefe Antipathie verband…

Viel Erfolg!

Den habe ich heute - als Bildhauerin.

Gruß,
Anja

4 Like

Hallo quittengelee, normalerweise bleiben die Sachen für das laufende Schuljahr im Klassenraum und werden dort gesammelt. Üblich ist aber auch, dass die neuesten Werke im Klassenzimmer oder im Flur aufgehängt oder ausgestellt werden. Am Ende des Schuljahres werden die Arbeiten mit nach Hause gegeben. Üblich ist auch, dass in jedem Schuljahr Eltern-Lehrer-Gespräche stattfinden, in denen über das Verhalten und die Leistung der Kinder und evtl. Probleme berichtet wird. Wenn das alles bis zum 5. Klasse nicht stattgefunden hat, dann läuft an dieser Schule etwas ziemlich schief. Ein umgehendes Gespräch mit der Lehrerin ist absolut notwendig. LG - Biggi