Kupfer, Bronze und andere Metalle kaufen?

Liebe/-r Experte/-in,
als Zukunftssicherung habe ich mir eine kleine Menge Gold und etliche Silbermünzen gekauft, alles 999.
Nun werden häufig Barren von Kupfer, Bronze und anderen Metallen angeboten. Sollte man dies kaufen? Ist es vergleichsweise noch günstiger bewertet? Oder welche Geldanlage würden Sie im Moment empfehlen?
Vielen Dank!!

Hallo Wolfi,

Rohstoffe als Sachwerte sind schon empfehlenswert. Als physische Anlage würde ich allerdings nur Gold oder noch besser Silber kaufen. Natürlich in so großen Stückelungen wie möglich, nur das Haushaltsgeld in Münzen.

Allerdings sind andere Sachwerte auch sehr interessant, hier vor allem die vermietete Immobiie und Beteiligungen. Da sehe ich persönlich z.Z. die größten Chacen bei überschaubaren Risiken und das mit Inflationsschutz. … Beteiligungen sind sehr Beratungs- und Prüfungsintensiv - unbeding vertrauenswürdigen Berater konsultieren … unbeding unabhängig, da hier von Bank und sonsiten Vertrieben keine wirklich neutrale Meinung erwartet werden kann.

Gruß
Ruhestandsplaner

Ich denke das alle Metalle in der Zukunft teurer werden. Ich würde jedoch bei Gold und Silber bleiben.1000 gr Gold nehmen nicht so viel Platz weg wie für die gleiche Summe ca. 42000.-- € Kupfer. Das Volumen können Sie sich ja mal ausrechnen.Es sei denn Sie haben einen Schrotthandel.
Grüße aus I-O . Th.St.

Hallo, freut mich das sie in diesem Bereich interesse zeigen.
Zur Zeit würde ich überwiegend in Silber investieren, da dort noch Nachholbedarf in der Bewertung ist, auserdem wird Silber auch immer mehr in der Industrie verwendet durch seine speziellen Eigenschaften. Da die Wirtschaft in Deutschland anzieht ist mit steigender nachfrage zu rechnen und auf der anderen Seite ist Silber noch unterbewertet. Auch bei Gold wird sich noch einiges, wenn auch langsamer tun. Bestände sollten sie da behalten. Bei anderen Metallen würde ich zur Zeit mit vorsicht vorgehen, da dies immer von der wirtschaftlichen Lage abhängt.
Sollten sie Tips für gute und sinnvolle Edelmetall Depots oder Sparpläne mit kostenrückerstattung brauchen helfe ich Ihnen gerne weiter. Die Tips beziehen sich ausschließlich auf physische Gold und Silber käufe - keine Beteiligungen oder Genussrechte.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen, sollten sie noch fragen haben oder Tips brauchen, können sie mich jederzeit anfragen. Gruß Hinderer
P.S Es gibt noch eine ganz andere Art von Sachwerten mit staatlich garantierten Zuschüssen die äuserst interessant sind und nur wenigen bekannt.Auf Wunsch gerne Info.

Sowas sollten Sie doch eher Ihren Banker fragen.

Hallo,
Ich empfehle eine Mischung von Gold und Silber und einen Goldkaufplan. Wollen Sie wissen wie, einfach melden.

Hi!

Silber-Münzen oder Silber-Medallien, kennst Du den Unterschied?

Wo willst Du die Menge an Buntmetallen lagern damit es sich lohnt?

Ich habe zweifel an solchen Praktiken für Buntmetalle, es scheint mir nur ein psychologischer Effekt der ausgenützt wird unter dem Begriff eines „Barren“, wie es bei Gold und Silber ist.

m.f.G.
M.P.

Sinn machen nur Anlagen in Edelmetalle, die nicht substituierbar sind, wie eben Gold und Silber. Platin & Palladium sind großen Schwankungen unterworfen, die durch die industrielle Nutzung verursacht werden. Gold und Silber - v.a. in Form von Münzen - wurden und werden weltweit als „Zahlungsmittel“ akzeptiert werden. Bedenken Sie auch, dass Edelmetalle nicht durch Umwelteinflüsse oder Säuren zerfressen werden können.

Liebe® Wolfi,

praktisch können Sie sich alles anschaffen, was Wertsteigerungsaussichten hat, von Briefmarken über Kunst, Oldtimer bis hin zu Immobilien. Die Frage ist doch immer, was man damit vor hat. Wollen Sie Vermögenswerte sichern oder zusätzliches Einkommen erzielen. Soweit Sie schon in Silber oder Gold investiert sind, haben Sie m.E. Vermögen im Bereich Edelmetall schon gesichert. Wäre da nicht mal etwas anderes interessant?

Viele Grüße

Jürgen Göhler, Höckendorf