Kupfer für klares Teichwasser?

Wir haben seit einem Jahr einen 4x6 Meter großen Teich, ausgelegt mit Folie, diverse Pflanzen sind auch drin und wachsen auch schön,sogar die Seerose blüht wunderschön! Eine Pumpe fördert Wasser über einen Bachlauf,der dann wieder in Teich plätschert. Es sind 7 Goldfische drin,die sogar Junge bekommen haben- will sagen,das sich alles angesidelt hat,was einen gesunden Teich ausmacht!
ABER unser Wasser ist komplett grün/braun, trübe und man kann grade mal 2 cm tief schauen.Wir haben bereits einen Torfsack eingehängt,der das Wasser genau für 3 Tage geklärt hatte und danach sofort wieder schlecht wurde.Einen Bioalgenvernichter gabs auch noch rein,der brachte gar nichts!
Nun hat uns jemand geraten ein Kupferrkohr in den Teich zu stellen,das soll das Wasser wunderbar klären,es passiert wohl irgendwie eine Reaktion was Algen überhaupt nicht haben können. Es soll kein Poolwasser werden,aber wenigstens etwas klarer,das es frisch aussieht und man mal einen Fisch sehen kann!
Hat vielleicht schon mal jemand Erfahrungen mit so einem Kupferrohr im Teich gemacht und auf was kommt es da an?
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten :0)

Hallo
Kupfer im Teichwasser halte ich nicht für gut. Ich hatte mal ein Ionen Gerät für den Teich um Algen zu bekämpfen. Doch leider sind mir auch ein paar Kois eingegangen. Auch Tierärzteraten von Kupfer ab. Um klares Teichwasser zu bekommen Rate ich dir eine Uvc Lampe zu besorgen und einen Filter dann hast du kein Problem mehr mit den Algen und dunklem Wasser. Eine Faustregel lautet, 1,5Watt Uvc auf 1000 Liter Wasser.

Ich hoffe das ich helfen konnte

Gruß Mathias

Hallo,
damit habe ich keine Erfahrung, würde mich selber interessieren.
MfG
W. St.

Hallo,
Vielen Dank erstmal für die Antwort! Wenn davon die Fische sterben ist das nicht das richtige,da hast du recht!
Über diese Art Filter haben wir auch schon drüber nach gedacht,darauf wird es wohl hinauslaufen.Danke auch für die Formel.Leider können wir nur schätzen,wieviel Liter Wasser im Teich ist,da es ausschließlich nur Regenwasser vom Winter und Frühjahr.Wir können nur schätzen, das es zwischen 7000 und 10 000 Liter sind!

Ich habe seit Jahren einen Teich im Garten und ein Aquarium im Haus. Im Aquarium habe ich Kupfer gegen Pilzkrankheiten, funktioniert eigentlich gut (10cm Kupferrohr Dia 1cm für 250L Wasser bei Zimmertemperatur). Kupfer ist auch ein Herbizid, das je nach Dozierung ALLE Pflanzen vernichtet, doch verschiedene Pflanzen sind empfindlicher als andere. Algen sind empfindlich, aber die Kupferdosierung ist ein Kopfzerbrechen : wie rein ist das Kupfer, Wasserhärte, Temperatur, usw… Ich rate davon ab, Kupfer zu benutzen um Algen zu vernichten, Du läufst das Risiko alles zu vergiften ! Dieses Jahr ist mein Teichwasser auch sehr grün, aber dieses Jahr ist nicht normal, es ist sehr späht warm geworden, alles hat Verspähtung, Grünes Wasser ist im April-Mai normal, da dieses Jahr alles Verspähtung hat, keine Panik : Mutter Natur wird das schon machen : ein bisschen Geduld und Hände weg von der Chemie ! Meine Fische gedeihen (viele Junge), die Frösche quaken, das Wasser ist also ok wenn aber nicht schön anzusehen.

Hallo,
wenn du einen klaren Teich haben möchtest, sind Fische fehl am Platz, wobei Goldfische eher Oberwasserfische sind und sich im allgemeinen gut beobachten lassen. Hast du genügend Unterwasserpflanzen im Teich die überschüssige Nährstoffe abbauen ? Algen wirst du in einem Teich immer haben und ein mehr an Algen wenn mehr Fische im Teich sind als dieser verkraftet.
Ein Kupferrohr würde ich nun nicht einfügen um klares Wasser zu bekommen. Kupfer gibt Kupfer ab und am Schwermetall sterben dann deine Fische, dann hast du zwar einen klaren Teich, aber ohne Fische und Co.
Das solltest du dir noch mal überlegen ob es wirklich ein Kupferrohr sein muss.

Mfg.
BelRia

Hallo,
von Kupfer im Teich habe ich noch nie etwas gehört! Das Ergebnis würde mich aber auch interessieren.

Da ich ehere biologisch denke, würde ich lieber mehr Pflanzen und weniger Fische empfehlen.

Die ersten 3 Jahre sind immer kritisch, da das Wasser leicht umkippt. Und baden würde ich frühestens in 5 Jahren falls das mit angedacht war, weil ja alles was von außen ins Wasser gelangt das Wasser zusätzlich belastet (besonders Creme-Rückstände).

Mein Teich hat etwa die gleiche Größe und eine Tiefe von 2 m. Trotz dem guten Flächen/Tiefen-Verhältnis hat es mehr als 4 Jahre gedauert bis der dauerhaft klar war. Am Boden hat sich viel Schlamm gebildet, der natürlich beim Baden aufgequirlt wird. Dann dauert es halt wieder einen Tag, bis man wieder hindurch sieht.
Beim anlegen habe ich übrigens kein Gramm Erde eingebracht, auch keine Teich-Erde. Die Goldfische können sich locker selbst versorgen - also nicht füttern!

Bitte schreib mir, wenn jemand etwas zum Kupfer sagen kann! Danke

Servus, Evi

Nein,nein…,es MUSSkein Kupferrohr sein, ich wollte ja erstmal nur wissen,ob jemand Erfahrung damit hat oder sich genauer auskennt!!
Das Ding ist,das wir einfach gern etwas klareres Wasser hätten und versuchen rauszufinden was man so zun kann!

Wie die anderen schon sagen ,ein UVC Lampe und einen ordentlchen Filter und eine kräftige Pumpe, das giebt klares Wasser und Sauerstoff
dabei drauf achten das nicht zuviel direkte Sonneneinstrahlung ist das gieb sonst schnell Algen.MFG Peter

Hallo,

mit Pflanzen kann man viel erreichen. 2/3 eines Teiches kann durchaus bepflanzt sein. Klares Wasser erreicht man am besten ohne Fische :smile:

Gruß
BelRia

Hmmm…das Problem ist,das wir die Fische da aber nicht wieder rausbekommen…fang mal einen Fisch,der nicht zu sehen ist mit dem Käscher…ein Ding der Unmöglichkeit!
Sieht also schlecht aus für unser klares Wasser!
Soooviele Flanzen haben wir leider nicht- da wir den Teich mit Folie ausgelegt haben , haben wir so nur große Kübel drin wo Pflanzen eingepflanzt sind!
Wir wollte eigentlich diesen Teich für unseren Hund nutzen ,sie sollte darin schwimmen und baden,demnach haben wir nur daran gedacht.Der Hund will in jedes Loch ,aber um himmels Willen nicht in den Teich.Keine Chance! So haben wir Fische reingesetzt und merken erst jetzt,das wir sicher vieles falsch gemacht haben und nur viel auf die Optic geschaut haben! Hm, blöd !

Tja,das können wir leider nicht ändern, der Teich hat den ganzen Tag Sonne- ausser wenn es bewölkt ist! Kein Baum,keine Wand.
Oh je,wir haben uns zu wenig informiert vor dem Bau! Nicht gut.

Hallo,

Fische anfüttern, den Kescher vorher ins Wasser legen und dann von unten hochziehen, wenn die Fische an der Oberfläche versammelt sind. Braucht etwas Geduld, aber sollte klappen. sich aber vorher schlau machen wohin mit den Fischen.

Oder Fische drin lassen und noch mehr Pflanzen einsetzen, besonders Unterwasserpflanzen damit diese den Überschuss an Nährstoffen herausfiltern.

Wir haben in unserem Teich die Randpflanzen in Kies eingebettet, die Teichrosen an den Wurzeln mit einem Seil und einem Stein beschwert und dann ins Wasser gelassen, bis auf unser Hechtkraut, was sich erstmal zu einem großen Gebinde auswachsen soll, haben wir nichts in Körben. Ist das Hechtkraut groß genug kommt es aus dem Korb heraus und wird ebenso mit einem Seil und einem Stein in den Teich gegeben und kann dort weiterwachsen.

Hier mal ein paar FAQ zum Gartenteich, Fische und Co:
FAQ:2634, FAQ:2899, FAQ:2901,FAQ:2904.

Gruß
BelRia

Hallo,
leider verspätetet, aber immerhin: Nein, mit Kupferrohren habe ich keine Erfahrungen. Unser Teich läuft seit 2007 ohne besondere Kläranlage. Mehr als gelegentlich Algen abfischen ist nicht nötig. Selbst die Umwälzpumpe habe ich abgebaut. Einige Jahre hatte ich auch Goldfische, die erwiesen sich als sehr robust bis geradezu lästig, deshalb habe ich sie mühsam wieder herausgefischt. Falls Ihr die Fische füttert: Das ist nicht nötig, die finden auch so genug. Ihr füttert nur die Algen. Der Teich sollte Flachwasserzonen enthalten. Dort kann mit etwas Bepflanzung so etwas wie eine biologische Klärung erfolgen. Falls Ihr so etwas noch nicht habt, kann man das vielleicht nachträglich anbauen. Unter dem Stichwort „biologischer Gartenteich“ sollte man in der Fachliteratur dazu etwas finden.
Insgesamt solltet Ihr versuchen, weniger „Dünger“ in den Teich gelangen zu lassen, also z.B.kein Fischfutter und kein Laub.
Tja, erst ein bißchen kompliziert, aber irgendwann klappts. Viel Spaß und viele tolle Erlebnisse am Teich
muttiwunder

Hallo,
Erfahrungen mit Kupfer habe ich noch nicht gemacht, möchte es aber nicht ausprobieren. In der Natur gibt es auch kein Kupferrohr im Wasser. Besorge Dir einen ausreichend großen Filter -am besten ein paar Nummern größer als die Kubikmeterzahl Deines Teiches benötigt und Du hast klares Wasser. Ultimativ aber auch teuer sind sog. Trommelfilter. Damit hast Du gartantiert klares Wasser.
Gruß,
Ptonka