Kupferfirst gegen Algen und Moos

Guten Tag,mein Hausdach ist ca 30 Jahre alt(rote Dachziegel)und wird immer dunkler-schwärzer durch Algen und Moosablagerungen.Bringt es einen Erfolg wenn man einen Kupferfirst oder ein Kupferband oben am Dachfirst montiert?Habe es schon mit algen-Moosentferner probiert,kein Erfolg.Mit Hochdruckreiniger würde es sauber werden,aber dann müßte ich meine Dachziegel beschichten,was ich aber nicht möchte.Hat jemand so einen Kupferfirst am Dach,funktioniert das System oder ist es rausgeschmissenes Geld?Danke fürs antworten

Moin,
da Kupfer das edlere Metall ist, wird es dir Löcher in eine tiefer liegende Dachrinne fressen.

vnA

Moin,
da Kupfer das edlere Metall ist, wird es dir Löcher in eine
tiefer liegende Dachrinne fressen.

vnA

Dachrinne ist auch aus Kupfer,dies dürfte kein Problem sein

Hallo von-nix-Ahnung
Dein Nick scheint Programm zu sein.
Kupfer kann nicht fressen, es ist kein Tier.
Was das Dach runter läuft, ist im Schlimmsten Fall Kupfersulfit, darauf zielt auch die Anfrage hin.
Kupfersulfit ist relativ neutral, greift aber auf keinen Fall eine verzinkte Dachrinne an, zumal es bei Regen stark verdünnt wird.
@ roadstter
Eine flächiger Belag mit Kupfersalzen verhindert Bewuchs in gewissem Maße.
Allerdings wirst Du mit der erwähnten Methode keinen flächigen Belag hinbekommen, und die Ergiebigkeit des Kupferblechs nimmt mit zunehmender Oxidierung deutlich ab.
Das Ganze ist ziemlicher Humbug.
Es gibt nur den schon erwähnten Weg, abwaschen, konservieren.
Gruss
Rochus

Toll, dein Wissen, dann lieber ‚von nix Ahnung‘ …
http://www.fachwerk.de/wissen/kupfer-zink-41464.html

vnA