Kupferrohr Steckverbindungen sicher ?

Hallo, ich suche immer noch nach einer geeigneten Lösung um einen Heizkörper zu versetzen. Ich war nun in einem Baumarkt unterwegs und sah da unter enderem einfache Steckverbindungen, welche innen so einen Zahnring haben und die Abdichtung erfolgt durch einen O-Ring. Hat da jemand Erfahrungen was den Einsatz im Heizungsbereich angeht und die Haltbarkeit ?

Ich tendiere momentan in Richtung Messingverschraubungen mit Klemmring für Kupferrohre, aber vielleicht sind ja die Steckverbinder besser.

Ich danke fürs Feedback.

Gruß
Achim

Hallo!

Ich habe bei mir auch schon einige solcher Sachen gebaut, bisher aber meist gelötet, z. B. die komplette Installation in meiner Wohnung. Seit 5 Jahren kein Problem.

Diese Steckverbinder habe ich auch schon gesehen, sollten auch funktionieren, soweit ich gehört habe, aber ich hab mir das trotzdem nicht getraut, auch weil die relativ teuer sind.

Und vor paar Wochen musste ich bei mir an der Warmwasserversorgung für’s Bad einiges umbauen. Da konnte ich an einer Stelle nicht löten, weil es dann mit Kunststoffrohr weiter ging. Ich habe da 2 solcher Klemmringverschraubungen benutzt, und finde die richtig gut. Das ist eine sehr solide Sache, mit den Gummi-Lippendichtringen, das hält sicher sehr lange.

Grüße, Steffen!