Kupplung

Hallo!

Habe einen BMW 315 E21 Bj.1983 mit ca.50.000km habe ihn vor 10Jahren von einen Älteren Herren gekauft seit dem steht das Auto so wie bei ihm jeden Winter in der Garage bei mir.
Jetzt hab ich aber das Problem das die Kupplungscheibe auf der Schwungscheibe kleben bzw. festgerostet war, jetzt hab ich das Getriebe entfernt und das ganze gelöst!
Meine Frage: bringt es etwas wann ich die Scheibe samt Drückerplatte neu gebe oder sollte ich die Alte wieder einbauen?
Ich befürchte ich baue eine Neue ein und die Rostet mir trotzdem wieder fest!

Hoffentlich ist von Euch wer dabei der mir helfen kann!!

Hallo ReidiHannes,

Den Sackstand mit Getriebe ausbauen hättest Du dir sparen können.
Das wäre auch ohne Ausbau zu beheben gewesen.
Bei einer Laufleistung von 50 000km dürfte normalerweise noch nichts verschlissen sein, aber vorher Älterer Herr- Belagstärke der Mitnehmerscheibe messen!!!
Falls Dir das ganze noch mal festrostet bekommst Du die Lösung vor dem Ausbau von mir.

Gruß Bernd O.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd O.!!

Danke für die schnelle Information!, dadurch ich kein Mechaniker bin würde ich dich bitten mir das noch einmal genauer zu erläutern,

1. Was ist ein Sackstand?
  2. wie soll ich die Kupplung von der Schwungscheibe loskriegen??
    normaler weise macht man das so das man das Kupplungspedal durchtritt und mit eingelegten Gang zu starten probiert, das hab ich sicher so an die 10* probiert doch dann hab ich mir gedacht da geht sicher der Starter drauf.
    Ich hab nach dem ich das Getriebe ausgebaut habe wirklich mit den Schraubenzieher die Kupplungsscheibe von der Schwungscheibe trennen müssen!
    Ich bin ganz Ohr für deinen Vorschlag die Kupplung zu lösen ohne das Getriebe auszubauen!!!

Mfg. Hannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]