Kupplung auch gleich austauschen?

Ich habe einen Ssangyong Rodius, Baujahr 2015 mit etwa 65000km. Leider leckt das Getriebe und sollte behoben werden. Nun zu meiner Frage: Wenn ich das Leck beheben lasse, wird ja aller Voraussicht nach das Getriebe ausgebaut. Sollte da nicht gleich auch die Kupplung mitgetauscht werden oder sollte die Kupplung normalerweise noch halten?

Vorweg, ich habe keine Ahnung ob zum Kupplungswechsel das Getriebe mit ausgebaut werden muss.
Wenn dem aber so sein sollte, dann würde ich unbedingt beides gleichzeitig machen, denn bei 65.000 Km Laufzeit einer Kupplung, dürfte sie den Großteil ihrer Lebenszeit erreicht haben. ramses90

Moin,

die Lebenserwartung einer Kupplung hängt sehr vom Einsatz des Fahrzeuges ab. Normal sollte die deutlich länger halten. Bei einem hohen Anteil von Stadtverkehr, Anhängerbetrieb, Geländeeinsatz und solchen Sachen kann die aber auch schon kurz vor dem Ende sein.

Vorausgesetzt dass die gefahrenen Kilometer nicht gemütlich auf Langstrecke absolviert wurden, ist die Überlegung, gleich die Kupplung vorsichtshalber mit erneuern zu lassen (natürlich mitsamt allem, was dazu gehört), nicht schlecht. Erkundige Dich aber lieber mal vorab, was das überhaupt kostet. Bei der heutigen Technik kostet das bei manchen Autos nämlich deutlich über 1000 Euro, wenn z.B. ein Zweimassenwschwungrad mit erneuert werden muss.

Beste Grüße
Guido

Bei Ssangyong wahrscheinlich eher nicht. Was den Kupplungstausch so teuer macht, ist der Arbeitslohn. Ich tendiere auch dazu, die Kupplung gleich mit zu tauschen. Runter muss sie sowieso, um ans Getriebe zu kommen. Es sei denn, Ssangyong baut sehr seltsame Autos, in welchen Getriebetausch ohne Kupplung ausbauen geht.

Soon

Zuerst einmal ein DANKE an alle Antworten!
Zu den Fragen die aufgetaucht sind: Der Fahrbetrieb ist eine klassische Mischung von Langstrecke und Stadtbetrieb, aber auch mal bergige Strecken. Geländeeinsätze hab ich mit dem Wgen keine (kein 4WD) und auch keinen Hänger drauf. Allerdings hat mein Sohn etwa 2000km darauf als Fahrschüler absolviert, was sicherlich erschwerend dazukommt. Als Bauteile hat der Wagen wohl vier Mercedes Teile, weil der lange Zeit unter Merc. Lizenz gebaut wurde und auch Reparaturen dort gemacht werden können (=teuer). Ich nehme daher an, dass das eine (ev. überarbeitete) Mercedes Schaltung ist, die dort eingebaut wurde.

Moin,

bei welchem Auto muss denn die Kupplung ausgebaut werden, um ans Getriebe zu kommen? Das meinst Du sicherlich anders herum.

Auch wenn Ssangyong eher Billigautos baut, so nutzen sie - wie der TE inzwischen schon geschrieben hat - einiges an Mercedes-Technik. Daher halte ich es schon für möglich, dass die Kupplungstechnik nicht ganz so simpel sprich günstig gebaut ist. Und auf Verdacht die Kupplung zu erneuern, wenn dadurch die jetzige Reparatur sich mehr als verdoppelt, halte ich für fragwürdig. Wobei natürlich die Frage ist, ob wirklich das Getriebe undicht ist und nicht der hintere Kurbelwellensimmering. Dann kann die Kupplung schon verölt sein und sollte auf jeden Fall mit erneuert werden.

Mein Tipp: Zusätzlichen Preis für Kupplungserneuerung sowie den Preis für den reinen Getriebeausbau geben lassen und dann noch mal überlegen.

Beste Grüße
Guido

Ohhh, ich rudere zurück. Es war wohl doch zu spät gestern. Ich habe vor Jahren mal eine sehr interessante Ausbauanleitung für Getriebe gesehen und da kam die Kupplung zuerst, allerdings für LKW.
Ok, ich werde mich mit antworten zurückhalten, bleibe aber dabei, die Kupplung gleich mitzutauschen, wenn das Fahrzeug eh’ schon in Einzelteilen daliegt. Ist eigentlich genau so, wie beim Zahnriemen. Da geht die Wasserpumpe auch meist mit raus und neu. Einfach, weil die Lohnstunden das ganze Unterfangen ziemlich teuer machen, wenn man es extra machen möchte.

Soon