Kupplung bei Twingo ohne Druck

Hallo! Das Auto meiner Tochter wir momentan auch von der kleinen Schwester gefahren. Da sie dem Führerschein nicht so lange hat, hat sie ihn öfter abgewürgt. Plötzlich war die Kupplung dann ohne Druck und die Gänge gingen nicht mehr rein. Wenn man dann ein paar mal auf die Kupplung getreten hat ging es irgendwann wieder. Da sie dann nicht mehr abgewürgt hat hat sich das Problem erledigt. Nun war sie gestern im Stau und plötzlich war das Problem wieder da, ohne abwürgen aber eben mit Stop and go. In der Werkstatt würde er entlüftet aber Problem blieb. Hydraulikbehälter ist voll also daran liegt es nicht… Auto hat Start Stop Automatik die funktioniert aber irgendwie nicht immer. Kennt jemand das Problem? Wäre echt eine große Hilfe.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps!

Hallo,

Das Energiemanagement des Fahrzeugs überwacht den Ladezustand sowie den allgemeinen Zustand der Batterie, sowie den derzeitigen Stromverbrauch. Anhand dieser Daten schätzt das System ab, ob ein Wiederstart nach X Sekunden bis Minuten möglich wäre.

Wenn nun die Batterie alt und schwach ist, oder der Wagen lange stand, oder viele Verbraucher viel Strom ziehen, wird die Start/Stop-Automatik nie oder nur selten greifen.

Grüße
Pierre

P.S.: zum Thema Kupplung: wenn die Werkstatt sagt, dass „er entlüftet wurde“, schließe ich daraus, dass es eine hydraulische Unterstützung gibt - wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Hat sich die Werkstatt das Kupplungsseil angesehen? Vielleicht ist einfach nur die Kupplung verschlissen … Wie viele Kilometer hat der Wagen auf der Uhr?

Hallo… ob sie sich das kupplungsseil angeschaut haben weiß ich leider nicht. Ich weiß nur das das Öl für die Kupplung voll war. Das Auto hat erst 65000 drauf…
Danke schön mal für die Erklärung warum die Start-stopp Automatik nicht immer funktioniert.

LG, Mimi

Hallo Pierre,

wenn das System entlüftet wurde, dann dürfte sich die Frage, wann die Bremsflüssigkeit (zumindest im Bereich der Kupplungshydraulik) erübrigt haben. Vorausgesetzt dass vernüftig - sprich lange genug - entlüftet wurde.
Und welches Kupplungsseil meinst Du?

Mit der Batterie könntes Du mit Deiner Vermutung genau richtig liegen. Wobei die Frage ist, ob die verkehrsbedingt durch Stau einfach nur zu leer war oder je nach Alter langsam am Lebensende angelangt ist. Das sollten die Fahrer mal lieber im Auge behalten.

Beste Grüße
Guido