Kupplung beim Lupo

Hallo,
also ich(überwiegend,aber auch andere) fahre n auf der Arbeit seid gut3-4 Monaten einen Lupo von BJ( ?Er hat 119500 Km gelaufen.Vor gut 2 Monaten bemerkte ich ,das das Kupplungsseil „ausgenudelt“ ist.Auf Nachfrage bei unserem Kfz-Mechaniker sagte er mir,daß es bei diesem Auto nicht möglich sei,ein neues Seil einzubauen bzw es nachzustellen,da es sich selber nachstellt.Jetzt hat er eine neue Kupplung eingebaut.(Ich den totalen Ärger).Meine Fragen sind nun folgende:Sollte ich die Kupplung verschlissen habe,hätte die Kupplung dann sofern beim Fahren passiert,nicht mit gut 20km/h weiter fahren müssen?Oder kann man dann so weiterfahren und genauso weiter schalten.(Egal wie schnell?)Desweiteren,hätte er nicht um die Kosten niedrig zu halten,nur ein neues Seil einbauen können?
LG
Vielen dank

Hallo, ja ich Denke mal das der KFZ Mechaniker Geld braucht, Nein eine Neue Kupplung braucht man nicht es sei denn die ist wirklich stark verschlissen, da man das Kupplungsseil seperat wechseln kann ist es logischer weise günstiger, aber um festzustellen ob die Kupplung selbst verschlissen ist gibt es eine simple Prüfung. Das geht dann so mit dem 1 Fuß auf die Bremse und den linken Fuß auf Kupplung Gang einlegen und langsam kommen lassen läuft das Auto noch bei gelöster kupplung dann eine neue Kupplung, ansonsten geht das Auto dann aus (Prinzip abwürgen) dabei jedoch darauf achten das sie auf keinen Fall von der Fußbremse gehen denn dann könnte es zu einen Unfall kommen. Hinweis, an manchen Fz. stellt sich das Seil auf die Kupplung automatisch ein aber auch da ist irgendwann ein ende in sicht.

Gruß Wolle

Danke für die Antwort.Leider ist es jetzt mit der Prüfung der Kupplung vorbei.

wie kann ich das verstehen ??? Kupplung defekt oder Seil gerissen ???

Danke für die Antwort.Leider ist es jetzt mit der Prüfung der
Kupplung vorbei.

bin kein Fachmann in Sachen Auto und kann nicht weiter helfen.
In der „wer weißt was“ ist wahrscheinlich ein Virus eingeschleust, weil schon zwei Fragen aus fremden für mich Bereich an mich geschickt wurden.
Alex384

Hallo Chris, wenn es wirklich nur das Kupplungsseil war, hat Dich der Mechaniker ganz schön gemolken.
Ein Kupplungsseil kostet im Zubehörhandel 15 €.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, Dass einer so dreist ist. Wenn die Kupplung defekt ist, lässt sich entweder kein Gang mehr einlegen oder ddas Auto fährt beim Auskuppeln nicht richtig los, so als ob Du die Kupplung nicht ganz loslassen würdest. Hier kannst Du mal nachsehen:http://www.q11-shop.de/shop/q11.shop?STEP=3 Ansonsten kannst Du Autofragen stellen oder nachlesen in www.motortalk.de
Gruß Thomas

Hallo Chris,
mit der Kuplung von Lupo kenne ich mich nicht aus, sorry. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim Lösen des Problems.
Gruß Andreas

Hallo !
Erst kann der Meister feststellen, ob die Kupplung verschlissen ist ( bei der Leistung von 119500 km)
kann die wohl verschlissen sein.Viell. ist er im
4. Gang etwas bei einer Steigung gefahren und hat untertourig mal Vollgas gegeben - wenn die Kupplung auf ist, rutscht die dann und die Drehzahl geht hoch, das merkt man, dann kann auch das Seil nichts mehr nachstellen.
Jetzt wird wohl das Seil auch wieder stramm aussehen
nach dem Kupplungswechsel.
Viele Grüße

hallo

sorry für die späte antwort.

ich bin zwar kein vw-fachmann, aber das kupplungsseil ist sicher austauschbar ohne die kupplung zu wechseln. ich habe mich etwas im internet schlau gemacht und es wird geraten beim kupplungstausch das seil auch gleich zu ern., da es zur schwergängigkeit neigt. manchmal reicht es die manschette zurückzuziehen und mit einem wartungsöl (z.b. wd 40) einzusprühen. dann ist nicht einmal der austausch des seils nötig. das seil alleine kostet neu ca. €40.

jedenfalls ist es überflüssig, aufgrund eines defekten kupplungsseil die gesamte kupplung zu ern. es sei denn, die kupplung wäre defekt (z.b. durchrutschen - beim gasgeben erhöht sich nur die drehzahl, aber nicht die geschwindigkeit; starkes ruckeln beim anfahren; schaltgeräusche, da die kupplung nicht mehr richtig trennt).

mfg martin

Hallo Chris,
Sehr viele Fragen auf einmal, aber ich versuche sie dir zu beantworten.
Ich kann dir nur Ansätze bieten, woran es gelegen haben könnte.
Wenn der Lupo ein Seil hat, dann kann es durchaus sein, das die automatische Verstellung gestreikt hat, ist aber nicht manuell nachstellbar.
sollte es jetzt nach der neuen Kupplung wieder funktionieren, so lag es weder am Seil, noch an der automatischen Verstellung. soviel dazu…
Die Kupplung besteht aus drei wichtigen Komponenten:
Kupplungsscheibe
Kupplungsautomat
Drucklager
die man in jedem Fall als sogenantes Kupplungsset austauchen sollte.
Kosten für das Set beim Teilehändler, ca. 80-120,- €
ohne Einbau, versteht sich.
Eine weitere Komponente ist die Schwungscheibe die direkt am Motor angebracht ist; sozusagen der Part mit dem die Kraft weitergeleitet wird. Sollte die auch beschädigt sein, dann wird es etwas teuerer.
Zum fahren mit defekter Kupplung rate ich erstmal ab.
Erstens muss ich wissen:
Konntest du im Stand, bei laufendem Motor, einen Gang einlegen?
Wenn nein, dann trennt sie nicht den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe;
Ursache:
Scheibe muss nicht defekt sein, aber der Automat, das Drucklager, oder das Seil ist defekt, ob mit autom. Verstellung oder nicht
Ließ sich aber ein Gang einlegen, aber nicht fahren, oder nur mit *schleifender Kupplung* ist die Kupplungsscheibe defekt.
Und zuletzt ein klares JA zur Frage:
Kann ich mit einer defekten kupplung noch fahren?

Vorraussetzung ist, das sie noch geschlossen ist (z.B.
Seil gerissen)
Man gleicht die Drehzahl des Motors an die jeweiligen Gänge an in die man schalten will und zwar mit dem Gaspedal.
Ich möchte das aber nicht weiter ausführen, weil das Getriebe mit Sicherheit einen Schaden davon trägt, wenn es nicht richtig gemacht wird.
Nur soviel, wenn es dich Interressiert, suche mal im Netz nach:
unsyncroniertem Getriebe
Ich habe dein Auto nicht gesehen und somit kann ich deinen Mechaniker nicht verurteilen, was mir auch nicht zusteht.
Ich hoffe aber, das ich Dir etwas Licht ins Dunkel gebracht habe, zumindest im Ansatz.

Lg Bijarki

Hallo

Also wenn die Kupplung auf ist kommt man nicht mehr vorwärts, also neue Kupplung.