Kupplung quitscht beim Anfahren vom 1ten auf 2ten Gang! Lt. Werkstatt normal

Hallo.
Bei meinem i20 PBT 1,2er BJ 2011 habe ich seit geraumer Zeit folgendes Problem.
Evtl. kennt ja jemand dieses Problem.

Beim anfahren im 1ten Gang zum 2ten Gang, hört man ein kurzes quitschen wenn man die Kupplung
kommen lässt. Vom 2ten auf den 3ten dann nicht mehr hörbar.
Das Geräusch kommt nicht vom Kupplungspedal.
Lt. Werkstatt ist das „normal“…
Kupplung etc. geht weiterhin butterweich und ohne Probleme, doch würde mich interessieren, ob
dieses Geräusch wirklich normal ist.
Oder kann man im Innenraum/Unterboden selbst etwas mit Silikomspray an Gelenken/Übergänge etc.„verbessern“?

Dankeschön

Hi.

Da würde ich an das ZMS denken. Und quitschen ist sicher nicht normal.

Hallo,

also ich würde einfach mal alles, wo man rankommt und was die Kupplung betrifft, schmieren, kann auf jeden Fall nicht schaden und vielleicht hast du ja Glück.
So lange alles so gut funktioniert, wie du schreibst, glaube ich auch nicht, dass da etwas ist, evtl. gibt es sich ja auch wieder!

Gruß, Zori

Kupplung schmieren? Die Bremsen vielleicht auch gleich?

Finger weg von Sachen, von denen man keinerlei Ahnung hat.

1 Like

Da habe ich mich evtl. etwas zu kurz ausgedrückt, natürlich meinte ich die Betätigungsteile der Kupplung (Gelenke usw.).

Das habe ich mir schon gedacht. Aber auch da sollte man als Laie die Finger weglassen. Wie leicht benutzt man das falsche Schmiermittel oder zu viel davon - und das Zeug landet dort, wo es überhaupt nichts zu suchen hat? Voe allem dann, wenn man ‚sicherheitshalber‘ alles erreichbare einkleckert?

Aus eigener Erfahrung (ich war tatsächlich auch mal jung und damals Autos für den Laien einfacher durchschaubar) kann ich nur dringend davon abraten.