Kupplungsteil Kupplungsseil etc. gebrochen? Geräusch als ob etwas gebrochen wäre beim auskuppeln! Opel Corsa D

Hallo.
Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen, bevor wir am Montag in die Werkstatt fahren.
Bei unseren Opel Corsa D BJ2012 normaler Benziner (immer gewartet) hatten wir heute folgendes Problem.

Während langsamer Fahrt (Parkplatz) mußte kurz -wegen Verkehr- Kupplung gedrückt werden.
(Gang blieb drinnen. Also nicht ausgekuppelt. Nur Kupplungspedal gedrückt).

Genau beim drücken, hörte ich ein Art Bruchgeräusch. Also ob ein Plastikteil gebrochen ist.
Das Geräusch kam gefühlt vom Schaltknüppel (unterhalb).

Ich habe folgendes getestet.
-Handbremse zieht normal
-Kupplung geht wie normal (gefühlt etwas leichter)
-Getriebe geht (alle Gänge gehen normal)

Ich dachte an das Kupplungsseil. Aber wenn dieses gerissen sein sollte, dürfte ja die Kupplung nicht mehr gehen.
Oder die Handbremse (seil). Aber auch diese geht.

Was könnte das sein? Ferndiagnose natürlich schwierig. Weiß ich. Aber evtl. weiß ja jemand, ob ein Teil an der
Kupplung gerissen sein kann (außer Seil).

Dankeschön

Guten Tag.
Das Fahrzeug - der Opel-Autotyp, der erwähbt wird - hat zu über 85 % ige Sicherheit eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Es sind, was die Kupplungsbetätigung betrifft, keine Seilzüge vorhanden. Da sind 2 hydraulische Zylinder in Aktion - Geberzylinder, Nehmerzylinder. Es könnte ein Gelenk oder die Befestigung eines der beiden Zylinder faul sein oder einer der beiden Zylinder. Hättest Du geschrieben, das Kupplungspedal ginge leichter und die Kupplung käme später oder früher als gewohnt, würde das den ersten Teil des Satzes - den mit „ein Gelenk oder…“ - sogar untermauern, aber Du erwähnst nur ein leichteres Gehen.
Mehr kann ich nicht schreiben.

hallo.
danke für die info.
kann man ohne großen aufwand sehen, ob etwas gebrochen ist?
oder muß man aufwendig teile zerlegen, um dies zu sehen?
ich möchte das gerne von der werkstatt prüfen lassen.
danke

Hallo.
Da kann ich nicht viel sagen. Ich habe nämlich noch nicht viele Opel aus dem Bereich PKW gesehen, die baujahrmäßig nach etwa 2001 sind - ich bin auch Autointeressierter und kein Auto-Mechatroniker (Mechaniker). Die Anlage, die das alles betrifft, ist die Kupplungsbetätigung und eigentlich auch alle Teile IN der Kupplung, die die Eigenschaft haben, daß ein Defekt an ihnen NICHT ein Schleifen der Kupplung verursacht. Was die Kupplungsbetätigung (die aus dem Geberzylinder und den Teilen, die ihn betätigen plus den Teilen, die nach dem Nehmerzylinder kommen - gestängeartig - plus der Leitung plus dem Nehmerzylinder besteht) betrifft, kann bei Deinem beibachteten Fehler nur ein Defekt in der Nähe des Nehmerzylinders (im Motorraum) uns i. der Nä. des Geberzylinders (zwischen Boden und Pedal) vorliegen, denn ein Leck in der Leitung würde ja hervorrufen, daß nicht ausgekuppelt wird und bei Start-Stop-Automatik auch der Motor nicht angelassen werden kann. Also muß man beim Getriebe in der Nähe und bei Geberzylinder und Boden, d. h. Fußraum, also Kupplungspedal, geguckt werden. Ob das einsehbar ist, weiß ich nicht.

Hallo mrymen99,

nur mal ne Frage, was ist eigentlich aus deinem Kupplungsseil geworden ???

Fehler behoben ???
Was war es denn ???

Gruß
Anette. :blush: