Kur- kochen auf Vorrat

RECHTFERTIGUNG

Hallo

Als erste möchte ich mich erst bedanken für alle Zuschriften für die gute Wünsche und auch Ratschläge. Danke danke danke

Mit dem, dass meine zwei sich selbst versorgen, haben die beiden kein Problem die könnten auch von Würstchen Pizza und anderen ungesunden Sachen leben
Aber ich bin dann diejenige die sich sorgen macht und nicht aufhören kann sich aufzuregen wenn ich wieder höre heute war: Wurstbrot, tk Pizza, Spiegelei ……….
Also bin ich ruhige wenn die Zwei „versorgt“ sind.
Ich habe inzwischen schon Pasta, Gulasch, Rouladen gekocht.
Mach ich noch Geschnetzeltes und dann kann ich beruhigt fahren (3.02.)
Mein Mann schimpft auch schon mit mir aber ich kann nicht anderes auch wenn ich mir das oft sage und wiederhole es geht nicht man kann eben auch nicht über den eigenen Schatten springen
Letztes Jahr war ich auch nach einem Herzinfarkt im Kur aber damals bin ich direkt vom Krankenhaus gefahren da war ich auch nicht so gut drauf wie jetzt
Aber noch mal dank danke dank.
tomy

Liebe Tomy,

Aber ich bin dann diejenige die sich sorgen macht und nicht
aufhören kann sich aufzuregen

Genau so habe ich das empfunden, als ich Dein Anfangsposting las. Ohne irgendwie vorgreifen zu wollen: Könnte dieses Gefühl, immer für Alle und Alles alleinverantwortlich zu sein, zu Deinen zwei (!) Herzinfarkten geführt haben? Ich vermute es fast mal… Für Dich hoffe ich, dass Du in Deiner Kur auch psychotherapeutische Gespräche führen wirst, um diese Fragen zu klären…

Ich habe inzwischen schon Pasta, Gulasch, Rouladen gekocht.
Mach ich noch Geschnetzeltes und dann kann ich beruhigt fahren

Also so viel gesünder als Pizza und Pasta ist das ja nun wirklich nicht…

aber ich kann nicht
anderes auch wenn ich mir das oft sage und wiederhole es geht
nicht man kann eben auch nicht über den eigenen Schatten
springen

Manchmal muss man über seinen eigenen Schatten springen. Hast Du mal daran gedacht, dass Du einen dritten Herzinfarkt möglicherweise nicht überlebst? Und was ist dann mit Mann und Kindern?
Das gehört ja jetzt eher ins Psychologie-Brett, aber ich gestehe eine gewisse Fassungslosigkeit Deinen Aussagen gegenüber…
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du gesund wirst, aber Du wirst andere Dinge dafür tun müssen, als Deine Familie zu bekochen…
Liebe Grüße,
Anja

Hallo

Da ist man nicht alleine wenn Mann so schnell eine Antwort bekommt
Also dass es korrekt wird das jetzt war schon meine 3 Herzinfarkt der 1 war nicht so schlimm der zweite war heftig und der dritte es geht so
Die kommen aber nicht von Aufregung oder Überbelastung.
bei mir ist dass fast nie der fall.
Nicht bei meine lieber Familie die stehen voll hinter mir
Das was ich habe ist Prinzmetall Angina also Krämpfe na Kranzherzgefäßen die von „alleine“ kommen und gehen also ohne dass ich ein Einfluss darauf hätte.
Und da ich schon seit einem Jahr zu hause bin und mein Pumpleistung nicht so gut ist also kann ich nicht alles machen was ich gerne tät also ist das kochen und versorgen von Familie so Ersatz „Befriedigung“
Also vielleicht ist dass auch schon inzwischen SUCHT ???

Tomy

Hallo

Mit dem, dass meine zwei sich selbst versorgen, haben die
beiden kein Problem die könnten auch von Würstchen Pizza und
anderen ungesunden Sachen leben

Allerdings! Während meiner Studentenzeit hab ich von Prinzenrolle und Hähnchen mit Salat gelebt und mir gings dabei prächtig. Mein Sohn hat als Kleinkind phasenweise literweise Kakao getrunken, sonst nichts gegessen. Der hatte noch nicht mal einen Eisenmangel, ist inzwischen 17, groß,kräftig und gesund.
Also mein Vorschlag : stress dich nicht ab mit dem Geschnetzelten.Ob die vielen Hausmannskost-Gerichte wirklich soo viel gesünder sind als Spiegeleier oder Pizza (nur mal am Rande bemerkt)??
Mach deine Lieben neugierig auf die Nahrungszubereitung. Kauf ihnen einen Sandwichbereiter. Das ist ein kleiner Kontaktgrill speziell zum Zubereiten von getoasteten belegten Sandwiches. Schmeckt super und geht so einfach, dass auch Kochmuffel das bewältigen. Außerdem kaufst du ihnen den Entsafter aus der Fernsehwerbung, den „Power-Juicer“. In das Gerät kann man ganze Früchte und Gemüse geben mit Schale. Heraus kommen die leckersten und gesündesten Säfte. Davon profitierst du nach der Kur selbst.

Alles Gute für dich
Lexi

OT: Lektüre zu Herz(ens)angelegenheiten
Hallo Tomy,

etwas schließe ich mich ja den Gedanken, Ausführungen und auch der Fassungslosigkeit von Anja an.

Falls du mal ein interessantes Buch von einem Arzt und Psychologen lesen zum Thema lesen möchtest, wäre vielleicht „Herz(ens)-Probleme“ von Rüdiger Dahlke eine Idee und auch für kleines Geld als Taschenbuch zu haben.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3426870770/qid…

Ich lege es dir ans Herz. :smile:

Schönen Gruß und eine gelassene Kur,
Christiane

Hallo,

Koche z. B. einen gr. Topf Hachfleischsoße, einen mit Goulasch und einen mit Fleischwurstgoulasch. Jede Sorte in heiß ausgespülte Marmeladenschraubgläser füllen, Gläser 1O Min. auf den Kopf stellen, auskühlen lassen und im Kühlschrank „bunkern.“ Es braucht dann nur jedes Mal eine Belage dazu gekocht werden. Bei guter Kühlung hält alles bis zum Kurende, wenn es nicht aufgegessen wurde.
Tipp: Gleich für alle 3 Gerichte Zwiebeln zusammen anbraten in einer breiten Pfanne.

Rez. für Fleischwurstgoulasch:
Räucherspeck gar kochen, würfeln und Sud mit für die Soße nehmen-
Fleischwurstwürfel in Fett leicht anbraten, herausnehmen -
mehrere Zwiebeln (in Ringen) in Fett leicht bräunen -
Fleischwurst- und Speckwürfel wieder dazu geben -
Wasser aufgießen -
1gr. Ds. Tomaten oder besser frische, hinzufügen-
Tomatenmark nach Geschmack und 1 Schluck Ketchup -
evtl. mit wenig Salz anschmecken, da Speck stark gesalzen ist -
Speisestärke in kalten Wasser lösen und die Soße andicken -
evtl. zum Schluß noch einen kl. Schluck Sahne hinzufügen.
Guten Appetit!
Gruß
Rosa

Ich habe schon öfter eure Hilfe in Anspruch genommen und jetzt
bin ich wieder so weit
Also mein Problem ist:
Nach meinem Herzinfarkt fahre ich in den nächsten 14 tagen für
3 bis 4 Wochen zur Kur
Und möchte für meiner Tochter und Mann was vorkochen.
Es soll schnell und problemlos in Vorbereitung (nach dem
Herzinfarkt bin ich noch ziemlich schwach) und dann bei
aufwärmen auch weil meine zwei sind in der Küche total
unbeholfen.
Über jeden Vorschlag werde ich mich freuen.
Bis dann und danke im Voraus
Tomy

hallo tomy,

weder würstchen noch pizza sind ungesund!
die kur dient deiner erholung, also hör auf mit dem vorgekoche.
erhol dich gut, die kommen allein zurecht.

strubbel
=:open_mouth:)