Kurbel/Kettenline

Hallo zusammen,

ich fahre ein Rennrad mit einem alten Stahlrahmen, 7fach, die Hinterradweite ist aber imho 130mm.
Nun wollte ich die uralten 170er Kurbeln ersetzen und habe mir dazu bei ebay neue Kurbeln gekauft. 105er, 175mm, Baujahr so etwa 1995, aber ungebraucht.
Nun stimmt die Kettenlinie derart nicht mehr, daß der Umwerfer die Kette garnicht mehr auf das große Blatt bekommt.
Ich fahre ein italienisches Tretlager.
Anscheinend gibt es auch bei Kurbeln so etwas wie eine „Einpresstiefe“ ähnlich Autofelgen.
Meine Frage ist nun, woran ich die erkennen kann, um mir beim nächsten mal Kurbeln zu kaufen, die auch passen?

Vielen Dank,

Maximilian Esser

Hi
du musst mE nur das entsprechende passende innenlager dazukaufen
HH

Hi,
die alten Kurbeln wurden mit relativ langem Innenlager und quasi parallel zur Fahrtrichtung liegenden ungekröpften Kurbeln gefahren. Irgendwann haben die Kurbelbauer gemerkt, dass die Stahlwelle ziemlich viel wiegt, im Vergleich zu einer gekröpften Kurbel. Das heisst, die Verbindung Welle zu Kurbel liegt näher am Rahmen als das Pedalgewinde. Wenn Du also eine neue gekröpfte Kurbel mit einem alten langen Lager fährst, liegen die Kettenblätter auf einmal erheblich weiter außen.
Also ist der Kommentar richtig, ein Innenlager mit kürzerer Welle zu fahren. Miss einfach den Abstand des Kettenblattes zum Rahmen bei alter und neuer Kurbel, die Achse sollte dann etwa das doppelte der Differenz kürzer sein. Ein guter Radladen sollte aber auch die passende Innenlagerlänge zu Deiner Kurbel kennen (ist aber dafür vielleicht schon zu alt), zu jeder Kurbel gibt es eine empfohlene Länge je nach Tretlagergehäusebreite (68 oder 73mm).
Gruß Kai

PS: Und

Hallo Kai,

Radladen sollte aber auch die passende Innenlagerlänge zu
Deiner Kurbel kennen (ist aber dafür vielleicht schon zu alt),
zu jeder Kurbel gibt es eine empfohlene Länge je nach
Tretlagergehäusebreite (68 oder 73mm).

Vielen Dank für die Antwort. So etwas hatte ich mir schon gedacht. Nun ist es so, daß auch bei der neuen Kurbel kaum noch Platz zwischen der Kurbe selbst und der Lagerschale ist Ich kann mir kaum vorstellen daß hier ein Lager mit einer einige mm kürzeren Welle funktioniert. Gibt es womöglich Kurbeln für die verschiedenen Lagertypen?
Ich fahre wie gesagt ein italienisches Lager, also 73mm breit. Vermutlich werde ich wohl nicht um den Gang zum Fachhändler herumkommen, wie ich das hasse :smile:

Liebe Grüße,

Max

Hi.
Auch wenn Du uns Radhändler hasst, trotzdem ein Tip. 73mm und italienisches Innenlager, da stimmt was nicht. Italienisch ist 70mm und die breite BSA Variante hat 73mm. Also erst mal checken was Du denn nun hast.
Mit freundlichen Grüßen
RAD-DOCTOR
Gerald Trebaticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
Auch wenn Du uns Radhändler hasst, trotzdem ein Tip. 73mm und
italienisches Innenlager, da stimmt was nicht. Italienisch ist
70mm und die breite BSA Variante hat 73mm. Also erst mal
checken was Du denn nun hast.
Mit freundlichen Grüßen
RAD-DOCTOR
Gerald Trebaticky

Hallo Gerald,

neinnein. Die Radhändler hasse ich nicht. Ich hasse es nur zu ihnen kriechen zu müssen und meine Unfähigkeit einzugestehen :smile:
Die 73 habe ich jetzt so hingeschrieben in der Annahme ITA sei breiter als BSA. Ich habe das Lager vor einiger Zeit mal gemessen und weiss noch das es irgendwas mit ner 7 am Anfang war und breiter als das BSA-Lager ist, das mein voriger Rahmen hatte.
Daß es auch überbreite BSA-Lager gibt wusste ich nicht. Das Gewinde ist auf jedenfall italienisch. Ich werde heute abend nochmal genau messen.
Kannst Du mir denn sagen, ob es für die verschiednene Lager auch verschiedene Kurbeln gibt?

Kriecherische Grüße,

Max

Hi.
War auch nicht böse gemeint und jetzt werde ich Dir mal beweisen dass wir auch keine Götter sind. Im Moment habe ich keine Idee wie ich Dein Problem lösen könnte. Liegt aber wahrscheinlich daran dass die Geschichte mal sehen müsste, wird aber an der Entfernung scheitern.
Aber eines ist sicher italienisch ist 70mm. Und es gibt wahrscheinlich keine Kurbel zu der es nicht auch ein passendes Innenlager gibt auch wenn´s ital. sein muss. Einfach mal einen kleinen enthusiastischen Händler aufsuchen. Bei MTB (da kenn ich mich aus) gibt es eine Richtlinie - das mittlere Kettenblatt muss 47,5mm oder 50mm von der Mitte des Sattelrohres bis zur Zahnspitze entfernt sein, dann stimmt die Innenlagerlänge. Logisch weiterüberlegt müsste bei 2fach die Mitte zwischen den Zahnspitzen soweit von der Mitte des Sattelrohres entfernt sein. Also draufstecken, aktuellen Abstand messen, Abweichung mal 2 zu der aktuellen Innenlagerlänge dazuzählen dann müsst´s passen.

Mit freundlichen Grüßen

RAD-DOCTOR
Gerald Trebaticky

Hallo Gerald,

neinnein. Die Radhändler hasse ich nicht. Ich hasse es nur zu
ihnen kriechen zu müssen und meine Unfähigkeit einzugestehen

-)

Die 73 habe ich jetzt so hingeschrieben in der Annahme ITA sei
breiter als BSA. Ich habe das Lager vor einiger Zeit mal
gemessen und weiss noch das es irgendwas mit ner 7 am Anfang
war und breiter als das BSA-Lager ist, das mein voriger Rahmen
hatte.
Daß es auch überbreite BSA-Lager gibt wusste ich nicht. Das
Gewinde ist auf jedenfall italienisch. Ich werde heute abend
nochmal genau messen.
Kannst Du mir denn sagen, ob es für die verschiednene Lager
auch verschiedene Kurbeln gibt?

Kriecherische Grüße,

Max

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Hi.
War auch nicht böse gemeint und jetzt werde ich Dir mal
beweisen dass wir auch keine Götter sind. Im Moment habe ich
keine Idee wie ich Dein Problem lösen könnte. Liegt aber
wahrscheinlich daran dass die Geschichte mal sehen müsste,
wird aber an der Entfernung scheitern.
Aber eines ist sicher italienisch ist 70mm. Und es gibt
wahrscheinlich keine Kurbel zu der es nicht auch ein passendes
Innenlager gibt auch wenn´s ital. sein muss. Einfach mal einen
kleinen enthusiastischen Händler aufsuchen. Bei MTB (da kenn
ich mich aus) gibt es eine Richtlinie - das mittlere
Kettenblatt muss 47,5mm oder 50mm von der Mitte des
Sattelrohres bis zur Zahnspitze entfernt sein, dann stimmt die
Innenlagerlänge. Logisch weiterüberlegt müsste bei 2fach die
Mitte zwischen den Zahnspitzen soweit von der Mitte des
Sattelrohres entfernt sein. Also draufstecken, aktuellen
Abstand messen, Abweichung mal 2 zu der aktuellen
Innenlagerlänge dazuzählen dann müsst´s passen.

Hallo Gerald,

danke für die hilfreiche Antwort. Ich habe nochmal nachgemessen. Tretlagerbreite ist 70mm. Du sagst es muss ein Tretlager zu der Kurbel geben. Das muss dann aber eine andere Lagerschale haben als meins. Ich fahre noch eine altes Konuslager, bei dem die Lagerschalen „glatt“ sind. Bei den neuen Lagern, die man am Stück einbaut, sind ja die Lagerschalen mit einem Vielzahn vesehen und so, daß die Kurbel wohl ein bischen reingeht. Anders kann ich mir nämlich nicht vorstellen, daß die Kurbel noch ein paar mm hin zur Rahmenmitte wandern kann, was sie bei einer kürzeren Welle ja tut.

Liebe Grüße,

Max

Hi.

Mit den versenkten Lagerschalen hast Du recht, so sollte es gehen.
Habe mich auch schlau gemacht was das genaue Maß betrifft.

Bei Rennrad 2 fach Kurbeln soll bei richtiger Kettenlinie von der Mitte zwischen den Kettenblättern bis zur Mitte des Sattelrohres 43,5mm Abstand sein. Kommt nicht auf den Millimeter an.

Solltest Du Probleme haben ein passendes Lager zu bekommen, habe noch fast alle Maße vorrätig in verschiedenen Qualitäten.

Mfg

Gerald

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Hi.

Mit den versenkten Lagerschalen hast Du recht, so sollte es
gehen.
Habe mich auch schlau gemacht was das genaue Maß betrifft.

Bei Rennrad 2 fach Kurbeln soll bei richtiger Kettenlinie von
der Mitte zwischen den Kettenblättern bis zur Mitte des
Sattelrohres 43,5mm Abstand sein. Kommt nicht auf den
Millimeter an.

Hallo Gerald,

so. Jetzt habe ich nochmal alles genauestens vermessen. Ich habe in meiner Werkstatt sogar ein Lager gefunden, daß ich mal preiswert auf Vorrat gekauft hatte. Das ist 108mm breit, der Abstand Mitte Kettenbblätter-Mitte Lager damit ist 47,5. Dabei habe ich die Kurbel aber nur mit der Hand aufgesteckt, wenn ich die mit 30Nm anziehe, sind es dann wohl nochmal 1-2mm weniger. Die Nabe habe ich auch nochmal gemessen. Weite ist 127mm, die Mitte des Zahnkranzes wäre bei 43,5 also so wie Du gesagt hat. Ein Lager das perfekt passt, müsste also wohl 104 mm breit sein. Ich denke aber ich kann mit dem 108er leben.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Max