Kuriositätenkabinette - welches Jahrhundert?

Halli,

ich lese mal wieder ein Buch über Museen… und stelle fest, hier wird ganz schön mit Jahreszahlen gespart. Leider habe ich darüber auch nicht viel im Internet gefunden und meine Bib steht zu Hause :frowning:

Weiß jemand von euch zufällig, wann es so die ersten Kuriositätenkabinette gab?

Ich tippe so auf Mitte 17. Jh. - liege ich da extrem falsch?

Lieben Dank!

Viele Grüße von Kim

Huhu!

Hätte ich jetzt (aus dem Bauch heraus) auch gesagt.
Damals fing es ja langsam an, das die Sammlungen der Adligen der Öfentlichkeit
zugänglich gemacht wurde.

Aber, ich finde meine Unterlagen auch gerade nicht *such*

bye, Vanessa

Weiß jemand von euch zufällig, wann es so die ersten
Kuriositätenkabinette gab?

Ich tippe so auf Mitte 17. Jh. - liege ich da extrem falsch?

Hallo Corinne!

Deine zetliche Einschätzung passt schon gut.

Ich nehme mal an, Du meinst mit „Kuriositätenkabinett“ die Sammlungen von Adligen, die da allen möglichen und unmöglichen Kram aufbewahrten und präsentierten? Also alles vom Einhorn-Horn bis zum Gemälde?

Wenn dem so ist, dann habe ich einen Buchtip für Dich:

Lorraine Danston und Katharine Park, Wunder und die Ordnung der Natur, Berlin 1998 (bei Eichborn erschienen).

Ist nicht ganz billig, aber ein wirklich lohnendes Buch.

Gruß

Henriette

Halli,

Galli :wink:,

die ersten Wunderkammern gab es schon Ende des 16. Jh.

Hier noch eine Buchempfehlung und ein ganz nützlicher Link:

Patrick Mauries Das Kuriositätenkabinett ISBN 3832172386 Buch anschauen - leider teuer *seufz*

und eine Linksammlung:
http://www.vl-museen.de/musgesch.htm#Kunst-%20und%20…

Viele Grüße
Diana

Halli,

supi, dann kann ich ja mal so die nächsten Monate mal mit Lesen verplanen…habe jetzt endlich wieder Zeit dafür :smile:

Liebe Grüße von Kim

Halli,

supi,

lies mal interessehalber unter „deutsche Sprache“ - da hatten wir es gerade mit „supi“ (auch auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder als Terrorist gelte :smile: )
Anja

o.t. Re^3: Lieben Dank an Alle!!!
Halli,

jetzt hattu mich ja schon neugierig gemacht…aber ich finde den Thread leider nicht… Weißt du, wie er heißt, dann kann ich im Archiv nachsehen :smile:

Kann nur zu mir sagen, ich habe eine Macke mit den i-s, weil die alles so schön freundlich machen :smile:

halli, supi, oweii, schnüffi, ciaoi *hüsteli* :wink:

kimmy (!)

Neee, Kimmy,
spät entdeckt, Deine Anfrage: war, so weit ich weiß, unter „Deutsche Sprache“ und gemeint war die Verrohung der Sprache mit den „I’s“…
Vielleicht findest Du das noch…
LG, Anja
(gruselnd)