Hallo,
für den Fall, dass sich jemand hierher irrt, der wenigstens eine Idee haben könnte.
Mein Schwiegervater (80) erzählt mir heute nebenbei, dass er Ärger mit einem Online-Shop hat, er hat dort etwas bestellt, mit PayPal bezahlt, aber die behaupten, das Geld nicht bekommen zu haben. Es ist zu erwähnen, dass er da schon länger Kunde ist und sonst immer mit Einzugsermächtigung bezahlt hat, nur jetzt ging es angeblich nur mit PayPal. Ich habe mir das angeschaut, es steht, dass man die Zahlungsart wählen kann, und es werden nach wie vor Einzugsermächtigung und Zahlung auf Rechnung angeboten, aber das ist jetzt auch irrelevant
Mein Schwiegervater hat seit 2013 auch ein PayPal-Konto, mit dem er ab und zu bezahlt. Er war drauf und dran, das von PayPal abgebuchte Geld von der Bank zurückzufordern, aber ich habe ihm gesagt, dass ich mir den ganzen Vorgang angucken will. Gesagt, getan. Er loggt sich mit seiner E-Mail-Adresse ein, und ich lese „Hallo Dirk“. Er heißt aber nicht Dirk. Ich frage ihn, wieso da Dirk steht, er meint, er hätte keine Ahnung, das sei schon länger so. Ich schaue mir dann die ganzen Daten an, dann steht als Name „Dirk Bach“ (Gott hab’ ihn selig!), die Postanschrift und die Telefonnummer sind die meines Schwiegervaters, aber neben seiner E-Mail-Adresse ist eine weitere E-Mail-Adresse (von web.de) eingetragen, von der er meint, sie weder zu kennen noch eingetragen zu haben.
Diese zweite Adresse ist auch die Standard-Adresse gewesen (ich habe einen Screenshot gemacht, aber mittlerweile habe ich die Adresse dort entfernt), das erklärt auch, warum mein Schwiegervater seit 2014 keine E-Mail von PayPal mehr erhalten hat! Alle Zahlungen, die getätigt wurden, sind aber durch ihn veranlasst worden, das haben wir überprüft. Er hat gleich seinen Personalausweis gescannt und wir haben das hochgeladen, weil PayPal anders keine Namensänderung zulässt und der Name natürlich unbedingt geändert werden sollte. Schwiegervater streitet ab, irgendeine Phishing-E-Mail erhalten zu haben, aber ganz überzeugt bin ich nicht davon.
Aber was hätte jemand davon, nur seine PayPal-Zahlungen zu überwachen?? Vor allem weiß ich auch nicht, wenn nicht durch Phishing, wie das sonst passiert sein könnte, denn sonst nutzt er ja nur seinen Laptop zu Hause.
Jetzt warten wir ab, dass PayPal auf den Wunsch der Namensänderung reagiert, aber vor Dienstag wird da vermutlich nichts passieren. Die Frage ist, ob es damit (und mit einer Passwortänderung) getan ist, oder was noch gemacht werden sollte.
Viele Grüße
Christa