Kurs für Führungen im Museum gesucht

Hallo,

ich suche ein/en Seminar/Kurs, in dem man lernt, wie man Führungen in Museen konzipiert und vor allem durchführt, wie man mit Fragen umgeht usw. Im besten Fall für Kurse in Berlin.

Weiß zufällig jemand, wo ich so etwas finde? Das würde mir sehr weiterhelfen.

Bisher habe ich nur diese Anbieter gefunden: Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, culturalive und museums.ch (Schweiz).

Vielen Dank und beste Grüße
Antigone1978

hallo, soweit ich weiss gibt es in Wolfenbüttel eine Akademie, die für Museumleute, Bibliothekare und Archivare verschiedene Kurse anbietet:
In Berlin gibt es aber das Institut für Museumskunde, die auch viel Infomaterial herausgeben.
Beim Museumsbund gibt es eine Gruppe für Museumspädagogen, dort kann man sich auch mal informieren.
Vielleicht ja auch beim regionalen Museumsverband, dort sind meist auch die eher kleinen ehrenamtlichen Häuser engagiert, so dass sich dort evtl noch weitere Interessenten für sowas finden, wobei Berlins Museumsszene eh etwas speziell ist.
Ansonsten gilt für Führungen alles was auch für andere Präsentationen und Reden gilt. Informieren und zuleich unterhalten.
Und wenn Fragen kommen, wie wäre es mit Beantworten?
Wenn dem Führungspersonal die Kompetenz dazu fehlt ist ein Audioguide evtl besser geeignet.
Gruß
B