Meine Zwillinge besuchen die 4.Klasse der Grundschule.
Dort wird nun ein Kurs " Tastenschreiben am PC "
angeboten.Ist es wichtig das meine Kids dort teilnehmen?
Der Kurs kostet pro Kind 45 EURO und so kämen für mich gleich mal wieder 90 EURO zusammen, was für mich schon ein ziemlich hoher Betrag wäre,den ich nicht so leicht aufbringen kann.
Nächstes Schuljahr wechseln die Zwei auf eine Realschule.
Ist der Kurs zwingend notwendig? Oder lernen Sie das nächstes Schuljahr im Rahmen des normalen Unterrichts?
Sind sie ihren Mitschülern gegenüber stark benachteiligt wenn sie nicht teilnehmen?
Hallo,
Meine Zwillinge besuchen die 4.Klasse der Grundschule.
Dort wird nun ein Kurs " Tastenschreiben am PC "
-
Aus der Brettbeschreibung: gebt Land und Bundesland an!
-
Ich kann mir überhaupt keinen Grund vorstellen, warum so ein Kurs wichtig sein sollte. Jeder darf mich korrigieren.
Cheers, Felix
Hallo,
ich hab in der 6ten Klasse mal so einen Kurs gemacht und kann sagen… es ist NICHT notwendig. Vor allem nicht in dem Alter, da sind die Finger noch viel zu kurz um das ordentlich auf die Reihe zu bekommen.
Wenn überhaupt macht sowas erst Sinn wenn man anfängt zu studieren oder eine Ausbildung in einem Bereich macht wo man schnell tippen können muss.
Also: Spar dir das Geld!
Gruss Bats
Hallo,
ich stimme dem Vorschreibner zu: auch ich denke, dass das nicht wichtig ist.
Mit einer kleinen Einschränkung:
Wenn die Kinder später regelmäßig am PC arbeiten, ist es schon sinnvoll, wenn sie das 10-Finger-System kennen. Ansonsten gewöhnen sie sich nämlich ihr eigenes System an und dann wird es ganz schön schwierig, sich irgendwann mal umzustellen. Das wäre für mich der einzige Gesichtspunkt, unter dem ich evtl das Erlernen notwendig fände.
Allerdings denke ich
a) Grundschule… naja, soooo früh muss man auch nicht unbedingt anfangen
b) es gibt Lernprogramme, mit denen man sich das selbst beibringen kann. Die kosten so gut wie nix… und mit ein wenig Disziplin lernt man das 10-Finger-System „nebenher“.
Gruß
ShannonS
Hallo Gemini,
mit Erstaunen habe ich die Meinung meiner Vorposter gelesen und möchte hiermit in aller Entschiedenheit widersprechen
Ich wurde - allerdings war ich da schon etwas älter - von meiner Mama in so einen Kurs genötigt. Will sagen: ich war wenig motiviert, und „damals“ sassen da auch eher zukünftige Sekretärinnen in dem Kurs und das Ziel war mit Millionen von Anschlägen blind zu schreiben.
Dazu hab ich’s nie gebracht, ich musste (und muss bis heute) bei den Zahlen und Sonderzeichen spicken. Das heisst, ich hab das Lernziel von dem Kurs glatt verfehlt. Und ich hab’s gehasst, über Stunden auf Mamas mechanischer Schreibmaschine asdf jklö zu tippen. Ohne Delete-Taste Ohne Tipp-Ex. Mit Fehler in der letzten Zeile.
Aber weisste was? Kaum war der Kurs rum (die Prüfung hab ich mir geschenkt, war eh zu schlecht und Sekretärin wollte ich auch nie werden *g*), war ich gottfroh, dass ich das gemacht habe.
Was glaubst Du denn, wie schnell ich diesen Megatext hier eingetippt habe? Vielleicht nicht nach Lehrbuch-10-Finger, aber doch in fast Redegeschwindigkeit.
Wenn ich da meine Kollegen mit weniger weitsichtigen Mamas angucke, wie die sich abmühen „und wo ist jetzt schon wieder das blöde > auf der Tastatur?“ und im Zwei-Finger-Suchsystem 2 Anschläge pro Minute schaffen, bin ich ihr heute echt dankbar. Und ich glaube, dass das mit der Notwendigkeit zum Tippen immer schlimmer werden wird (ganz ehrlich hatte ich gedacht, dass das inzwischen eh Standard in der Schule ist, dass man das lernt, war höchst verwundert, dass das bei Euch als freiwilliger Kurs stattfinden soll).
Ob das jedoch in der vierten Klasse schon sinnvoll ist, weiss ich nicht (es wurden ja die potentiell zu kurzen Finger angesprochen), ich war wie gesagt damals älter (so ungefähr 13 oder so). Ich würde mal mit dem Lehrer / Kursleiter reden, wie das denn so ablaufen soll. Aber so als erste Einführung kann das eigentlich nicht früh genug stattfinden, das erleichtert doch das Leben in der weiterführenden Schule, wenn die irgendwelche Referate oder was auch immer schreiben müssen erheblich
*wink*
Petzi
Danke für eure Antworten!
Ich werde mir wohl nun mit reinem Gewissen das Geld für den Kurs sparen.
Sicher gibt es andere, sinnvollere Sachen für die Zukunft meiner Kids,
die eine Investition auch wert sind !
lg
Hallo,
ich kann mich Pelzi auch nur anschließen. Auch ich wurde in der 5ten Klasse von meinen Eltern zu so einem Kurs geschickt, dieser wurde allerdings mit anderen Schülern (5. - 13. Klasse) veranstaltet. Damals hatten wir nur mechanische Maschinen, so dass das wirklich anstrengend war (mit dem kleinen Finger auf die Shift-Taste und die ganze Mechanik hochheben ist nicht ohne…). Nachdem ich mit dem Kurs fertig war, hab ich das 10Finger-Tippen eigentlich nicht mehr gebraucht (Chatten gabs damals noch nicht). Erst so in der 8. Klasse, als ich zunehmend meine Schulmappen abtippte, half es mir wieder, damals schaute ich aber noch auf die Tasten. Ein Freund von mir war mit zwei Fingern zwar genauso schnell wie ich, der Unterschied war aber, dass er auf die Tasten schauen musste, ich wollte es. Später im Studium habe ich mich dann gezwungen nicht auf die Tasten zu schauen, und nach einer fünfseitigen Hausarbeit, waren meine 10FingerBlind-Kenntnisse wieder da.
Fazit. Ich möchte hier keine Empfehlung über den idealen Zeitpunkt für den Tippkurs geben, denn der Einwand mit der Fingergröße klingt für mich plausibel, aber ich möchte dir auf jeden Fall ans Herz legen, den Kurs machen zu lassen, BEVOR deine Kids durch Chatten und sonstiges an der Tastatur eine eigene, auf jeden Fall suboptimale Technik entwickeln. Wenn man sich ansieht, wann die Kleinen heute ihre ersten PC-Erfahrungen sammeln, dann kann ich mir auch vorstellen, dass die 4. Klasse schon fast wieder geeignet ist… Probier das mit der Fingergröße doch mal mit ihnen aus (ich hab grade keinen Referenz-Viertklässler in meiner Umgebung). Lass sie mal die Hände in die Grundstellung legen (Zeigefinger auf F und J, die Tasten mit den Markierungen) und schau, ob sie von da aus jeden Buchstaben (Zahlen und Sonderzeichen sind unwichtig) und die Großschreibtaste erreichen können, ohne die Hand sonderlich zu verrenken. Wenn sie das können, lass sie mitmachen. Irgendwann (sehr viel) später werden sie es dir danken.
So, das war meine Meinung dazu, Blind mit zehn Fingern getippt… weil meine Eltern, die es beide nicht können, mich zum Kurs geschickt haben. Der Freund mit dem Zwei-Finger-System wollte zwischendurch auch mal auf 10 Finger umsteigen, hat es aber bis heute nicht geschafft. Seine Doktorarbeit wird noch mit 2 Fingern geschrieben.
Also überleg es dir nochmal, besonders wenn es nicht irgend ein Kurs ist, sondern einer, der wirklich auf die Kinder ausgelegt ist. Die Übungen werden zwar ebenso stupide sein, aber dann gibt es vielleicht ein angenehmeres Umfeld.
Liebe Grüße
Andreas
Hallo,
wir haben uns den Kurs auch erspart, weil Junior keine weiteren Verpflichtungen wünschte. In der weiterführenden Schule arbeiten die Kinder öfter am PC (Hausaufgaben/Referate etc.) und schreiben sich oft über Stunden mit Freunden im ICQ/Chat.
Unser Sohn schafft sicher so viele Anschläge wie eine mittelmäßige Sekretärin - inzwischen mit mindestens 8 Fingern blind
LG
sine
Hallo!
Meine Kinder haben beide in der 6. Klasse Realschule im Rahmen des ganz normalen IT Unterrichts blindschreiben im 10 Fingersystem gelernt.Vorher hat das kein Mensch verlangt.
Ausserdem finde ich 45 Euro recht teuer!!!
Liebe Grüße
Hi Petzi,
eine schöne Erfahrung für dich, aber gerade bei Dingen die man jeden Tag tut - und Tippen wird da für alle kommenden Generationen dazugehören, das wissen wir ja - lernt man sehr schnell. Es braucht nicht mehr als eine vielleicht Farbcodierte Vorlage oder ein kleines Tippprogramm (gibt es als freeware) zum üben.
Ich tippe schneller als ich spreche oder der PC laden kann, zwar nicht immer 10-Finger System, manchmal sind es auch nur acht Finger, aber 45€ wären da völlig übertrieben gewesen, ich denke man braucht nichtmal einen Kurs. Rechtschreibung sollte man schon beherrschen, bevor man längere Texte tippt
lg
Kate
Ja sehr wichtig, aber erst später
Hallo,
ich bin der Meinung,dass in der heutigen Zeit, wo mind. jeder
2. Arbeitsplatz mit intensiver Nutzung des PC verbunden ist,
man schnelles und richtiges 10-Fingerschreiben auf der
PC-Tastatur sehr gut gebrauchen kann.
Meine Tochter hat solchen Kurz aber in der 8.Kl. mitbekommen
und hat das sehr motiviert mitgemacht.
4. Klasse ist IMHO noch zu zeitig. Da fehlen noch einige
Voraussetzungen und wahrscheinlich auch die Motivation.
Falls dann aber klar ist, dass die Kids eher Handwerker werden
und kein Studium anstreben, kann man dann immer noch überlegen,
es sein zu lassen.
Gruß Uwi
Hallo Gemini!
Ich bin noch neu hier und habe gerade deinen Artikel entdeckt…
Es ist ja schon sehr viel zu dem Thema gesagt worden.
Ich würde mich an deiner Stelle erkundigen, ob in der weiterführenden Schule das Tastenschreiben im Lehrplan vorgesehen ist.
Meine beiden großen Söhne haben solch einen Kurs in der 6.Klasse Gym. gemacht und ich beneide sie, wenn ich sie beim ‚Tippen‘ höre bzw. beobachte.
Ich selber hab es nie gelernt, komme aber auch sehr gut zurecht, allerdings muss ich auf die Tasten schauen und ab und an auch auf den geschriebenen Text.
Bei unserem Jüngsten wurde auch in der 4. Klasse ein Kurs angeboten.
Der sollte angeblich spielerisch kindgerecht sein und der Zusammenhang zwischen Tastenschreiben und Rechtschreibung wurde hervorgehoben. Da unser Sohn Probleme mit der Rechtschreibung hat, war das der Grund, weshalb er da mitmachen sollte.
Es war eine Katastrophe.
Von wegen kindgerecht, da war das Lehrbuch meiner Großen besser, nämlich die Tasten waren entsprechend der Finger bunt.
Er ging sehr widerwillig zu dem Kurs, von den Kosten will ich gar nicht sprechen.
Viel gebracht hat es nicht und seine Rechtschreibprobleme waren noch die gleichen.
Inzwischen ist er in der 6. Klasse Realschule und macht gerade einen ‚Tasten-Schreib-Kurs‘. Gut, es fällt ihm etwas leichter, weil er das schon mal gemacht hat und mit dem kleinen Finger und der Umschalttaste klappt jetzt auch besser.
Abschließend möchte ich sagen, dass es überaus wichtig ist, so etwas mal gelernt zu haben, in welcher Form auch immer (die verschiedenen Möglichkeiten haben meine ‚Vorredner‘ ja schon genannt).
Ich seh das tagtäglich bei meinen großen Söhnen (11. und 13.Klasse),
das wird immer mehr mit dem Schreiben am PC und dann ist es sehr sinnvoll, wenn man das ‚Blindschreiben‘ beherrscht.
Viele Grüße
Gundi
Hallo Andreas!
eine eigene, auf jeden Fall suboptimale Technik entwickeln.
Demgegenüber habe ich schon seit jeher Vorbehalte. Ich kann im Prinzip genauso schnell mit 7 bis 8 Fingern tippen wie andere Leute mit zehnen; wenn ich Hausarbeiten schreibe, werde ich noch schneller. Das einzige, was mich in der Geschwindigkeit einschränkt, ist das Bedürfnis, alles optimal und ohne Rechtschreibfehler zu formulieren. Aber 6 bis 8 Anschläge pro Sekunde sind bei mir auf jeden Fall drin. Und blind geht das auch.
Und nun der eigentliche Grund, warum ich Vorbehalte gegen die 10-Finger-Methode habe: Ich spiele Klavier, seit ich in die Schule kam. Beim Klavierspielen geht man anfangs auch von einer Grundhaltung aus (meist Finger der rechten Hand auf die weißen Tasten c¹-g¹, linke Hand je nach Lehrbuch unterschiedlich). Wenn man dann allerdings im Lernen fortschreitet, richtet sich der Fingersatz ganz entschieden nach den zu spielenden Noten, weil dies wesentlich schneller geht, als wenn man z.B. das zusätzliche a¹ immer auch mit dem kleinen Finger spielen wollte.
Warum sollte das nicht auf der Tastatur ebenso sein? Wenn ich das Wort „Zeile“ schreibe, ist mein Fingersatz: linke Hand Zeigefinger, Mittelfinger, rechte Hand Mittelfinger, Ringfinger, linke Hand Mittelfinger. Wenn ich dagegen „(ich) ziele“ schreibe, schreibe ich das „z“ am Anfang mit dem rechten Zeigefinger. Wenn ich „wenn“ schreibe, schreibe ich das „e“ mit dem linken Mittelfinger.
So habe ich für jedes Wort, für jede Wortgruppe den m.E. optimalen Fingersatz. Ich wüsste nicht, warum ich mit einem starren, nicht am zu schreibenden Wort orientierten Fingersatz schneller schreiben können sollte.
Liebe Grüße
Immo
Hallo Uwi,
Falls dann aber klar ist, dass die Kids eher Handwerker werden
und kein Studium anstreben, kann man dann immer noch
überlegen,
es sein zu lassen.
was hat denn Studium oder (handwerkliche) Ausbildung mit der PC-Nutzung zu tun? So jemand tippt täglich mehr als viele Studenten.
Auch in Ausbildungsberufen ist der PC absolut nicht mehr wegzudenken - nicht nur bei „typischen PC-Berufen“ wie Bürokaufleuten oder Fachinformatikern.
Sinnvoll finde ich eine sichere Beherrschung des 10-Finger-Systems auf jeden Fall; dass dies in der 4. Klasse noch nicht nötig ist, dem stimme ich aber auch zu.
Viele Grüße,
Nina *mit Berufsausbildung und Studium*
Hallo Gemini22,
Der Kurs kostet pro Kind 45 EURO und so kämen für mich gleich
mal wieder 90 EURO zusammen, was für mich schon ein ziemlich
hoher Betrag wäre,den ich nicht so leicht aufbringen kann.
ich finde einen solchen Kurs nicht nötig, ggf. auch gar nicht sinnvoll.
Wenn man das 10-Finger-System lernen möchte (ich betone hier „möchte“ - denn es ist in dem Alter keinesfalls notwendig), ist dies auch alleine, mittels teilweise kostenfreien PC-Programmen möglich.
Nächstes Schuljahr wechseln die Zwei auf eine Realschule.
Ist der Kurs zwingend notwendig? Oder lernen Sie das nächstes
Schuljahr im Rahmen des normalen Unterrichts?
10-Finger-System lernt man im Unterricht.
Sind sie ihren Mitschülern gegenüber stark benachteiligt wenn
sie nicht teilnehmen?
Nein; der Unterricht ist ja darauf aufgebaut, es erst zu lernen.
Viele Grüße,
Nina