Hallo Marco!
um mein Gehalt als Student aufzubessern würde ich gerne privat
Kurse für Laien zum Thema Hauselektrik anbieten.
Halte ich für keine gute Idee. Es ist nicht damit getan, 2 oder 3 Kabelenden irgendwo anzuschließen, damit nach einem Umzug die Deckenleuchte wieder funktioniert. Geht ja auch meistens problemlos vonstatten. Bis sich jemand in einem Altbau nicht auf Farben der Aderisolierungen verlassen kann… bis der in Bastlerkreisen als einzig vorhandenes Messmittel vorhandene Phasenprüfer oder das Multimeter für 9,95 vom Conrad irgendwelchen Blödsinn anzeigt … bis irgendeine Steckdose nur funktioniert, wenn man gleichzeitig den Herd einschaltet … bis es immer so seltsam kribbelt, wenn man den Herd und gleichzeitig die Spüle berührt …
Laien und Halbwissen-Spezies sollen Laubsägearbeiten machen, gerne auch tapezieren und die Alufelgen ihres Autos polieren, aber an Niederspannungsanlagen haben sie nix verloren, haben gefälligst Bremsen an Autos zu verschonen und sollten ihre Pfoten von der Gasinstallation lassen, um nur einige Beispiele zu nennen, wo man der Bastelei keinen Vorschub leisten sollte.
Auch bei vermeintlich simplen Anlagen gewöhnlicher Hauselektrik gibt es ungezählte Fälle zu unterscheiden, die einfach Sachkunde erfordern. Man kann nicht jeden Hansel nach Kurzlehrgang auf Altbestände mit klassischer Nullung, Anlagen mit und ohne Fehlerstromschutzschalter, auf 3-Phasen-Anschlüsse von E-Herden und Durchlauferhitzern, auf Anlagen mit versteckten Installationsfehlern und Defekten und auf verbastelte Anlagen loslassen. So glaubt mancher Malergeselle, er könne doch wohl einen kaputten Netzstecker erneuern. Kann er eben nicht. Er kann nicht einmal unterscheiden, ob ein Schukostecker, ein Eurostecker oder ein Konturenstecker dran gehört. Er weiß nicht, wie er die Aderenden für den Anschluß vorzubereiten hat, hat weder passende Aderendhülsen noch eine irgend taugliche Presszange und prüfen kann er schon gar nichts. Dementsprechend sehen Laienbasteleien denn auch aus.
Einfach das falsche Gebiet für Kurzlehrgänge. Warum kommst du nicht auf die Idee, Kurse der Hobbychirurgie anzubieten? Ach, ist womöglich abwegig?
Gruß
Wolfgang