Kurse anbieten Hauselektrik

Hallo,

um mein Gehalt als Student aufzubessern würde ich gerne privat Kurse für Laien zum Thema Hauselektrik anbieten. Als gelernter Elektriker bin ich mit der Materie theoretisch wie praktisch sehr vertraut. Diese Kurse sind rein Informativ und aufklärend und sollen Ungelernte natürlich nicht dazu verleiten an der Hauselektrik rum zu pfuschen sondern ihnen ein gesundes Verständnis davon vermitteln.

Nun stellen sich mir aber einige Fragen:

-kann ich als einfacher Elektriker solche Kurse anbieten?
-muss man den Teilnehmern eine Bescheinigung aushändigen?
-wie muss ich das versichern?
-wie muss ich das versteuern? -zumal ich schon auf 450€ Basis in einem Betrieb angemeldet bin und ich als Anbieter mich doch dann selbstständig machen würde!?
-müssen bei solch kleinen Gruppen (

Hallo Marcel,

aha… Informativ-aufklärende Kurse zum Thema „Hauselektrik“.

Was in aller Welt habe ich mir darunter vorzustellen? „Achtung, aus der Steckdose fließt Strom“ und „Bitte nicht den Fön in die Badewanne werfen“?

Und du glaubst, dass du mit deinen Kursen niemanden zum Herumpfuschen an der heimischen Elektrik „verleitest“? Ich kenne Kerle - sozusagen die von dir genannten „privat Interessierten“ -, die nach drei Stunden in einem solchen Kurs der felsenfesten Meinung wären, sie bräuchten nie wieder in ihrem Leben 'nen Elektriker (drei Tage später darf man sie auf der Intensivstation besuchen, weil sie so einen depperten Erdungskabel oder ähnliches vergessen haben…).

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich will dein Vorhaben keinesfalls ins Lächerliche ziehen, aber ein Durchschnittsbürger braucht so ein Wissen meines Erachtens nicht.

Was deine Hauptfrage angeht: die Handwerkskammer bzw. die Innung können dir verbindlich sagen, ob dein Berufsabschluss für die geplanten Kurse ausreichend ist.

Grüße & viel Erfolg
EP

Hallo Marco!

um mein Gehalt als Student aufzubessern würde ich gerne privat
Kurse für Laien zum Thema Hauselektrik anbieten.

Halte ich für keine gute Idee. Es ist nicht damit getan, 2 oder 3 Kabelenden irgendwo anzuschließen, damit nach einem Umzug die Deckenleuchte wieder funktioniert. Geht ja auch meistens problemlos vonstatten. Bis sich jemand in einem Altbau nicht auf Farben der Aderisolierungen verlassen kann… bis der in Bastlerkreisen als einzig vorhandenes Messmittel vorhandene Phasenprüfer oder das Multimeter für 9,95 vom Conrad irgendwelchen Blödsinn anzeigt … bis irgendeine Steckdose nur funktioniert, wenn man gleichzeitig den Herd einschaltet … bis es immer so seltsam kribbelt, wenn man den Herd und gleichzeitig die Spüle berührt …

Laien und Halbwissen-Spezies sollen Laubsägearbeiten machen, gerne auch tapezieren und die Alufelgen ihres Autos polieren, aber an Niederspannungsanlagen haben sie nix verloren, haben gefälligst Bremsen an Autos zu verschonen und sollten ihre Pfoten von der Gasinstallation lassen, um nur einige Beispiele zu nennen, wo man der Bastelei keinen Vorschub leisten sollte.

Auch bei vermeintlich simplen Anlagen gewöhnlicher Hauselektrik gibt es ungezählte Fälle zu unterscheiden, die einfach Sachkunde erfordern. Man kann nicht jeden Hansel nach Kurzlehrgang auf Altbestände mit klassischer Nullung, Anlagen mit und ohne Fehlerstromschutzschalter, auf 3-Phasen-Anschlüsse von E-Herden und Durchlauferhitzern, auf Anlagen mit versteckten Installationsfehlern und Defekten und auf verbastelte Anlagen loslassen. So glaubt mancher Malergeselle, er könne doch wohl einen kaputten Netzstecker erneuern. Kann er eben nicht. Er kann nicht einmal unterscheiden, ob ein Schukostecker, ein Eurostecker oder ein Konturenstecker dran gehört. Er weiß nicht, wie er die Aderenden für den Anschluß vorzubereiten hat, hat weder passende Aderendhülsen noch eine irgend taugliche Presszange und prüfen kann er schon gar nichts. Dementsprechend sehen Laienbasteleien denn auch aus.

Einfach das falsche Gebiet für Kurzlehrgänge. Warum kommst du nicht auf die Idee, Kurse der Hobbychirurgie anzubieten? Ach, ist womöglich abwegig?

Gruß
Wolfgang

Hallo und danke für die schnelle Antwort!
So gesehen habt Ihr recht, war vielleicht etwas übereilt und nicht durchdacht, wobei ein Hobbykurs für Chirurgen wirklich amüsant wäre! :sunglasses: Wurde schon von einigen Bauherren darauf angesprochen, dass Sie Elektriker im Haus haben, jedoch nicht genau wissen was diese dort tun, viele Stunden schreiben und das nur, dass am Ende das „Licht“ angeht. Ich selbst weiß, dass dahinter mehr Steckt aber die meisten Menschen eben nicht. Von diesem Standpunkt aus war ich der Meinung, dass es vielleicht nicht so falsch wäre so etwas anzubieten. Es ist auch mal interessant andere Meinungen darüber zu hören.
Trotzdem vielen Dank euch!