Kurse bei Fondsgebundener Versicherung

Hallo,

Ich möchte Kostentransparenz zu meiner Versicherung.

Dies aber weist meine Versicherung zurück mit dem Hinweis, der Vertrag sei vor 2004 abgeschlossen worden.

Andererseits habe ich die Möglichkeit im Rahmen der Fonds-Wahl zu switchen und zu shiften.

Dies halte ich für in sich widersprüchlich, wenn ich eigeninitiativ handeln darf, anderseits aber nicht absehen kann, ob es sich - unabhängig von der Fonds-Entwicklung - ,lohnt.

Ich habe einige Fragen, zu den zu Grunde gelegten Kursen bei meiner fondsgebundenen Rentenversicherung:

Die jeweiligen Kurse zum Stichtag unterscheiden sich für einen jeweiligen Fonds nach Börsenplatz.(Frankfurt,Hamburg,etc.)
2)
Welcher Börsenplatz ist für die Kurse meiner Rentenversicherung maßgelich?
3)
Ist ein Kontoauszug zum (z.B. 05.04.2012) zwangsläufig ein Handelstag mit dem entsprechenden Kurs?
4)
Kann ich die Kurse der Handelsplätze 1 zu 1 als Zukaufsgrundlage ansehen oder kommen noch sogenannte Ausgabeaufschäge mit hinzu?
5)
Wenn ich die Kurse zum Zukaufszeitpunkt prüfe, komme ich bei den Kurs- und Umsatzhistorien der im Internet vorhandenen Seiten von „Börse Frankfurt“ und „onvista“ nicht immer zu identischen Kursangaben. Wie ist das möglich?

Ich wäre sehr, sehr dankbar wenn ich einmal abschätzen kann, was meine Privatrente taugt.

Ich danke ausdrücklich für jede Hilfe!

Biala

Hallo Biala,
das hast Du den Nagel genau auf den Punkt getroffen. Genau das sind die transparenten Sachen, von denen die Versicherungswirtschaft aber gar nicht möchte das Du sie kontrollieren kannst.
Überprüfe mal wie hoch Dein aktueller Rückkaufswert ist und wie viel Beiträge Du eingezahlt hast in den Vertrag.
Dann setzt Du dich mit einem Bersater zusammen der Dir einen Vertrag auf Honorarbasis vermitteln kann.
Da hast Du die Transparanz, die Du brauchst.
Aber zu Deinen Fragen:
1 + 2): Das kannst Du den Vertragsbedingungen entnehmen. Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.
3): Nein, der Handelstag und die Mitteilung über die Höhe des Rückkaufswertes kann differieren. Auch hier sind die Modalitäten in den Vertragsbedingungen genannt.
4): Das kommt auf den Anbieter Deiner Police an. Grdstzl. findest Du die Angabe …, na, in den Vertragsbedingungen. Die mir bekannten Anbieter nehmen keinerlei Ausgabeaufschläge. Die Kosten des Fondsmanagement, möglicherweise weitere Verwaltungs-, Verwahrungs-, Management-, etc.-Kosten sind hiervon jedoch unbenommen. Die fallen trotzdem an!
5): Das liegt daran das die Versicherung die Käufe zu anderen Abrechnungskursen vorgenommen hat. Das kommt eben darauf an zu welchem Kurs die Versicherung sich „eindecken“ darf.
Um einen detaillierten Überblick über Deine Möglichkeiten zu haben empfehle ich Dir nochmals ein Gespräch mit einem Honoraberater. Nur der und der Makler / Gutachter sind in der Lage Dir aus dem kompletten Anlageuniversum das zu bieten, was Du wirklich benötigst. Ob jemand unabhängig ist kannst Du über www.vermittlerregister.info leicht selber kontrollieren.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Heiko Fichter

Hallo Biala,

leider kann ich nicht zu allen Fragen die richtige Auskunft geben. Ich würde an Ihrer Stelle da bei der Versicherung direkt anrufen und mir den Kontoauszug von diesen erklären lassen oder den entsprechenden Vermittler bestellen.
Was die Ausgabeaufschläge angeht: innerhalb einer Lebensversicherung werden i.d.R. keine Ausgabeaufschläge berechnet. Auch Fondtauschs gehen üblicherweise kostenfrei.
Was den Fondwechsel angeht: Üblicherweise geht der Fondwechsel bzw. -tausch innerhalb eines Jahres nur eine bestimmte Anzahl (also z.B. max. 3mal). Eine Lebensversicherung ist kein Ersatz für ein Depot!
Was die Fonds selbst angeht: Eine LV hat den Sinn SICHER Geld fürs Alter aufzubauen. Mit den fondgebundenen LVs ist man hier schon einen Kompromiss eingegangen, da Fonds ja nicht unbedingt sicher sind (je nach Art des Fonds). Innerhalb einer LV empfehle ich DRINGEND nicht zu zocken, sondern einen sicheren und SACHWERTGESCHÜTZTEN Fond zu wählen. Sinn ist, dass selbst bei einer Inflation, Währungsreform etc. immer der Geldwert erhalten bleibt! Wer hierbei auf die letzte Nachkommastelle beim Gewinn schaut, hat den Sinn einer Lebensversicherung nicht verstanden. Es gab schon einmal eine Generation, die „ins Nichts gespart hat“ und es war sicher nicht die letzte.
Was den Wert der Lebensversicherung angeht vergleiche ich schlichterdings: was war die LV 2010 wert, was war sie 2011 wert und rechne mir den prozentualen Gewinn aus. Liegt der in der heutigen Zeit bei über 5% ist das klasse.
Was die Auskunft der Versicherung angeht: Diese sollte Ihnen, unabhängig davon von wann die LV ist, mitteilen, welche Summe läuft in den Sparanteil und welche Summe läuft in den Risikoanteil. Haben Sie z.B. eine hohe Todesfallsumme in der LV, zahlen Sie natürlich auch einen höheren Beitrag für die Absicherung und ein geringerer Anteil ihres Zahlbeitrags läuft in die Ansparung. Sollte Ihnen die Versicherungsgesellschaft hier keine Antwort auf telefonsiche Anfrage geben, so würde ich die Anfrage schriftlich formulieren.
Ich hoffe wenigsten ein Stück weitergeholfen zu haben.

Um abschätzen zu können was diese Rente taugt, müsste ich wissen, um was für einen Vertrag es sich handelt.
Gesellschaft sowie die enthaltenen Fonds mit genauer Bezeichnung.
Viele Grüße
Julius Jordan

Hallo auch!

Ich weiss leider nicht, welche Gesellschaft hier die „Aussage verweigert“ - in der Regel bekommt man von fast allen Gesellschaften die gewünschten Informationen. Ich will versuchen, Antworten auf die Fragen zu geben:

zu 1.: Neben den Kursen der Börsenplätze gibt es noch die Kurse der jeweiligen Fondgesellschaft. Meines Wissens nach werden i.d.R. diese Kurse zu Grunde gelegt.

zu 2.: kann ich nicht beantworten, da ich weder den Fonds noch die Versicherungsgesellschaft noch das Produkt kenne, um das es sich hier handelt.

zu 3.: ja

zu 4.: nein - denn es handelt sich um ein Versicherungsprodukt, dass neben der reinen Fondsanlage noch zusätzliche Optionen bietet, was u.a. sein können: Rentengarantie, Beitragsgarantie, Todesfallleistung, Berufsunfähigkeitsleistungen u.s.w.

zu 5.: unterschiedliche Börsenplätze haben unterschiedliche Kurse, die Kurse der Fondsgesellschaft werden ebenfalls abweichend sein, dazu gibt es die Unterschiede zwischen Einkaufskurs und Verkaufskurs, die ebenfalls unterschiedlich sind.

Anhand dieser Informationen kann aber bei weitem nicht beurteilt werden, ob das gewählte Produkt etwas „taugt“.

MfG
CKH

Kurse bei Fondsgebundener Versicherung
Hallo Biala,
diese doch sehr detaillierten Fragen kann nur Deine Gesellschaft beantworten. Denn dies ist bei jeder Gesellschaft anders geregelt bzw. entstehen andere Kosten. Es würde mich sehr wundern, wenn ein Serviceversicherer Dir da keine Auskunft geben würde.
Warum beauftragst Du nicht den Vermittler, Deine Fragen zu beantworten, dass macht der sicher gern.
VG WB

Manche Kurse werden vielleicht nur wöchentlich gestellt.
AA sollten nicht enthalten sein, die Versicherung kann schon über 20% Kosten verursachen!
Alles Gute

Hallo,
wie gut Ihre Versicherung ist, lässt sich immer nur anden Werten festmachen, die Ihnen die Versicher jedes Jahr mitteilt. Multiplizieren Sie doch einfach die bisher geleisteten Beiträge und spiegeln Sie dies an den mitgeteilten Versicherungsleistungen.

MfG

F.-W. Hollmann-Raabe

Moin,

interessante Fragen, die man seriös so leider nicht beantworten kann. Zumal schon nicht, wenn man nicht weiß welche Gesellschaft und welcher Tarif dahinter steckt.

Also mal allgemein. Die Versicherung kauft i.d.R. ohne Ausgabeaufschlag und gibt dies auch so weiter (außer alte Nürnberger Verträge).
Diese werden auch nicht an der Börse, sondern über eine Fondsplattform gekauft und werden dort verwaltet.
Der Kontoauszug ist kein Handelstag, sondern der Tag, an dem der Auszug erstellt wird.
Grundsätzlich musss man wissen, dass ca. 20 % der Angaben im Internet zu Fondskursen falsch sind. Diese werden idR in Indien erstellt und geliefert. Wenn dort Feiertag ist oder der PRogrammierer seine Kinder besucht, gibt es einen falschen Kurs.
Am einfachsten kann man Kosten nachvollziehen, in dem man den Sparplan nachbildet und dann die Ergebnisse zweier oder mehrerer Jahre miteinander vergleicht.
Grundsätzlich sollte hier der Makler helfen, bei dem man den Vertrag gemacht hat oder der ihn heute betreut.

Gruss
Norman Argubi

Hallo,

um es ganz kurz zu fassen - es ist meiner Meinung nach sehr schwer deine Fragen über das Internet zu beantworten da es doch ein recht kompliziertes Thema ist…

Aber was ich dir sagen kann ist folgendes:
Die Kurse die du an einem Börsenplatz z.B. Börse Stuttgart siehst spiegeln den Börsenwert eines Fonds wieder die Kurse die deiner Fondsgebundenen Rentenversicherung zu Grunde liegen sind im Normalfall die Rücknahmekurse der Kapitalanlagegesellschaft und bei vielen Fondsgeb. Rentenvers. entfällt auch der Ausgabeaufschlag falls du Fonds der eigenen KAG ausgewählt hast.
Du siehst vllt. schon an der recht kurzen Antwort das man über dieses Thema richtig viel schreiben kann… daher rate ich dir dich bei einem unabhänigen Makler zu informieren oder Vergleichsangebote einzuholen

LG Knobi