Kurse für japanische Bräuche gesucht

Mich interessieren japanische Bräuche. Wo kann man diese in Deutschland im Rahmen eines Kurses kennenlernen?

Dazu habe ich leider keine Infos; tut mir leid. Werner

Mich interessieren japanische Bräuche. Wo kann man diese in
Deutschland im Rahmen eines Kurses kennenlernen?

wenn du eine spezielle Frage zu bräuchen hast, kann ich versuchen dir sie zu beantworten. wo es kurse gibt kann ich dir leide nicht sagen.

Hallo ,

also das es für sowas Kurse gibt wäre mir neu.
Was du versuchen kannst ist bei den Japan-Clubs oder beim japanischen Generalkonsulat Düsseldorf http://www.dus.emb-japan.go.jp oder München nachzufragen.
Dort findest du bestimmt auch Gleichgesinnte bzw. Japaner, die dich etwas in solche Dinge einführen.

Gruß Hans

Hallo!

Deutschland im Rahmen eines Kurses kennen lernen?

Ich selbst habe japanische Sprache und Kultur an einer Universität studiert, und dazu gehört natürlich landeskundlicher Unterricht, in dem auf Sitten und Gebräuche hingewiesen wird, auch im Hinblick auf den Auslandsaufenthalt, auf den man sich natürlich vorbereiten muss.

Ich verfüge über keinerlei Wissen, wie es um der Allgemeinheit zugängliche Kurse steht. Ich weiß, dass es Sprachkurse an Volkshochschulen gibt, in denen natürlich auch Landeskunde angesprochen wird, um den Unterrichtseinheiten die notwendige Tiefe zu verleihen. Aber von rein landeskundlichen Kursen habe ich noch nie gehört, sofern es sich nicht um firmeninterne Lehrveranstaltungen für die Vorbereitung von Verhandlungen mit japanischen Handelspartnern handelt. Abgesehen davon mag es sein, dass so mancher Dozent der Japanologie (und auch so mancher im Ausland lebender Japaner) sich ein Zubrot mit über persönliche Kontakte vermittelten Beratungen verdient.

Warum muss es denn ein Kurs sein? Japanische Sprache zu lernen, ist eine Sache, dafür sollte man einen Lehrer haben, weil jemand die korrekte Aussprache vermitteln muss. Alles andere, sei es Grammatik oder auch Landeskunde, Sitten, und Bräuche, kann man sich doch autodidaktisch mit Hilfe von akademischen Abhandlungen und einschlägigen Zeitschriften anlesen.

Falls es gewünscht wird, kann ich versuchen, eine Liste hierfür brauchbarer Literatur zusammenzustellen.

Mit besten Grüßen,

Dominik Schwarz

sorry, aber ich wohne nicht in Deutschland, sondern in Österreich. Kann Dir somit leider hier nicht weiterhelfen.

Keine Ahnung wo du an konkreten Kursen zu dem Thema teilnehmen kannst… Vielleicht bei der VHS.
Ansonsten gibt es in Düsseldorf einen Schrein, in dem ab und an Teezeremonien abgehalten werden und bei denen man aktiv teilnehmen kann.