Hallo, ein Bekannter ist Dipl. Psychologe und möchte Kurse für Kinder anbieten. Beispiel Astronomie. Meine Fragen: Inwieweit greift das mit ins Betreuungsrecht ein? Darf man als Dipl. Psychologe Kinder auf außerschulichen Gebieten unterrichten und somit in gewisserweißer ja auch betreuen? Muss man Genehmigungen einholen? Zählt dies schon als Kindergarten? (Denn dann sind die Bedingungen von staatlicher Seite ja ziemlich streng!)
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich danke euch vielmals!!!
Kommt drauf an wie er es machen will, aber er kann sich ja zunächst mal an die örtliche Volkshochschule wenden, und denen das ganze anbieten. Oder an einen Verein für Hochbegabte kinder oder eine Familienbildungsstätte… Dann läuft das als Unterricht und nicht als Betreuung. Wenn es eher wie ein Nachhilfeinstitut ist (also für besserverdienende Eltern mit großem Portemonai), dann denke ich ist es ebenso, NAchfrage bei der IHK kann da helfen. Aber als Psychologe sollte er da kein Problem mit haben, denn selbst wenn die oder das Finanzamt oder wer auch immer auf eine Pädagogische Ausbildung pochen, ist die eines Pädagogen ähnlich (schließlich hat er entwicklungspsy und Pädagogische Psy machen müssen) und daher kein Widerspruch.
Nur benötigt er dann auch so Dinge wie Kindertaugliche Toiletten etc, aber er will die Kinder ja nur Stundenweise und nicht ganztägig jeden Tag der Woche betreuen (bzw. vielleicht ganztägig aber nicht dieselben jeden Tag), wie ein Kindergarten.
Die Eltern geben die Kinder ja freiwillig ab, niemand ist gezwungen und wenns nicht gefällt, wird das Kind aus dem Kurs genommen. Entsprechend freundliche Vertragsformulierung vorrausgesetzt.
Natürlich haftet er bei Unfällen und sollte sich auch über ensprechende Versicherungen schlau machen.
Auch dazu gibts Infos bei der IHK…
Schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne,
Die Eltern geben die Kinder ja freiwillig ab, niemand ist
gezwungen und wenns nicht gefällt, wird das Kind aus dem Kurs
genommen.
Ist das bei einem Kindergarten nicht auch so?
Ich wüsste da ehrlich gesagt nicht, wo die Grenze zu ziehen ist, obwohl ich deine Erklärung verstehen kann.
Gruß
Tato