Kursleiter an privaten schuken

hi all,
meine bemühungen um eine kursleitertätigkeit (IT) an privaten und gewerblichen schulen scheitern oft am fehlen einer lehramtsberechtigung ! Zumindest hat man damit wohl mehr chancen…

Wie komme ich zu Ausbildung und einem Zertifikat, was wenigstens einen gewissen Anreiz für die Schulen darstellt ( schließlich ist ja alles nur ein markt).

Bin 59 Jahre , habe ein Bauing.Studium als Dipl.Ing.FH abgeschlossen, bin aber seit 25 Jahren hauptsächlich in der IT-Branche tätig und habe seit 15 Jahren eine gewerbeanmeldung.

Einige Schulleiter signalisierten immerhin , daß mein „hohes“ alter eher „günstig“ für eine lehrtätigkeit sei :smile:

was meint ihr zu möglichkeiten bzw. marktchanchen ?

„private schurken“ oder „private Schulen“ ?

:wink:)

An öffentlichen (statlichen) Schulen gehen die Aussichten gegen Null.

An privaten Bildungseinrichtungen müßte es allerdings klappen.
Vorausgesetzt, Dein Angebot ist interessant genug.
Tipp: SChau mal in die website der Arbeitsagentur unter Kurs-/Schulungsangebote nach entsprechenden Instituten.

Auch Schulungsankündigungen in Tageszeitungen/Wochenblättchen sind
Hinweise darauf, dass demnächst Lehrkräfte gebraucht werden.

Unerrichtserfahrung wird natürlich gewünscht. Wie wäre es mit Kursen
an der VHS oder anderen Eirnichtungen, um „ins Geschäft“ zu kommen.

Oder: organisiere selber irgendwelche Kurse.

Hauptsache, Du kannst in Dein Profil schreiben: „Ich habe Erfahrungen“

In welcher Stadt bist Du denn zu Hause?
Vielleicht kann ich Dir einen Tipp für Deine „Lehrer-Ausbildung“
oder für Bewerbungen geben.

Ansonsten immer zu empfehlen: Rhetorik- / Moderations- /Präsentations-
Seminare (für wenig Geld an VHS) und „Abkupfern“ von Unterrichtsmethodik (nicht Inhalte !) bei anderen.

Wenn Du gerne Literaturtipps zum Unterrichten hättest, melde Dich.

PS: Du weißt schon, was Du Dir da als neuen Beruf wünscht??
(Streß, störrische Teilnehmer, schlechte bis miese Bezahlung usw.
Und trotz allem: der schönste Beruf der Welt !

verflixxt…tieser dippvehlertoivel :smile:)

nun, auch an privaten schulen werden lehrkräfte mit pädagischer ausbildung bevorzugt…
übrigens …wieso wird oder wurde das früher eigentlich nicht hochschulprofessoren verlangt ? hauptsache titel ?

naja, vhs hab ich erfahrung…auch mit den miesen konditionen…
aber auch einige größere wirtschaftsschulen zahlen nicht sonderlich gut…wollte die sache ja auch nicht unbedingt hauptberuflich machen,
neben der rente wärs doch erträglich, man muß ja auch nicht alles annehmen !

ja, aber eben zertifikate…meine mutter hatte auch kein abitur und kein pädagogikzertifikat, allerdings kindergartenausbildung…aber unterrichtete an einer volksschule in niedersachsen deutsch und religion

also gibts wohl noch nebenwege !?

übrigens …wieso wird oder wurde das früher eigentlich nicht
hochschulprofessoren verlangt ?

…weil früher davon ausgegangen konnte, dass mit Titel gut deutsch konnte. Und mit IT gut tastatur umgehen ?

1 Like

Ich finde es immer bemerkenswert, wenn sich Menschen eine Lehrtätigkeit wünschen, denen es offenkundig Probleme bereitet, sich sprachlich korrekt auszudrücken.

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen: Bist du sicher, ob du überhaupt für eine solche Tätigkeit geeignet bist?

1 Like