Kurswert vs. Saldo

Hallo Leute,

meine Bank hat mir einen Depotauszug geschickt, wobei der Kurswert der Wertpapiere angegeben wurde. In einem Finanzstatus aller Konten aus der gleichen Zeit wird neben den Konten auch das Depot aufgeführt, dort steht aber unter Saldo etwa der halbe Kurswert. Der Kurs des Papiers hat in der Zeit zwischen den beiden Auskünften ganz leicht (2 %) abgenommen, sich aber nicht halbiert.

Ich vermute daher, dass der bankinterne Saldo, mit dem das Depot beschrieben wird, etwas anderes ist als der Kurswert. Vielleicht weil Wertpapiere immer risikobehaftet sind und daher mit einem Faktor 0,5 gewichtet werden. Ist das so? Oder was ist der Unterschied? Kann mir das jemand erklären? Und wenn man einer Behörde gegenüber alle Vermögenswerte angeben muss: Gilt dann der Kurswert oder dieser Saldo?

Mit leicht verwirrten Grüßen, Thomas

Hallo,
ich gehe mal davon aus, daß Du „Standartwerte“ im Depot hast.
Zum gleichen Stichtag sollte auch der Kurswert im Depotauszug
mit dem Finanzstatus übereinstimmen. Ist vielleicht irgendwo
der Nennwert genannt?
Es ist auch die gleiche Bank gemeint?
Vieleicht kannst Du ein bißchen genauer werden?

LG
Tom

Hallo,

Der Kurs des Papiers hat in der Zeit
zwischen den beiden Auskünften ganz leicht (2 %) abgenommen,
sich aber nicht halbiert.

Handelt es sich um ein einzelnen Wertpapier oder mehrere?

Ich vermute daher, dass der bankinterne Saldo, mit dem das
Depot beschrieben wird, etwas anderes ist als der Kurswert.
Vielleicht weil Wertpapiere immer risikobehaftet sind und
daher mit einem Faktor 0,5 gewichtet werden.

Eine Mögliche Variante wäre hier, dass hier Beleihungswerte angezeigt würden.

Ist das so?

Um was für ein Wertpapier handelt es sich denn?
Es könnte viele Ursachen geben, vom oben genannten bis hin zur fehlerhaften Anzeige, verursacht durch fehlende/alte Bewertungskurse und Poolfaktoren bei Bonds, etc… ohne weitere Angaben kaum ermittelbar aus der Ferne. Und ich hab schon hunderte Depotauszüge vor mir gehabt.

Oder
was ist der Unterschied? Kann mir das jemand erklären?

eine 100%ige Begründung kann dir nur die Bank liefern. Wir hier können nur spekulieren, denn wir haben weder das eine noch das andere vorliegen.

Und
wenn man einer Behörde gegenüber alle Vermögenswerte angeben
muss: Gilt dann der Kurswert oder dieser Saldo?

Der Wert des Papiers der stimmt.

Mit leicht verwirrten Grüßen, Thomas

Ebenfalls verwirrt, denn mit den Angaben kann man es nicht beantworten. Vielleicht wirst du ein wenig genauer und erzählst mehr?

Gruss highQ

Hallo Leute,

inzwischen hat sich das im Gespräch mit der Bank geklärt: Der Fonds (AXA Immoselect) ist mittlerweile geschlossen und der höhere Betrag entspricht meinem Anteil am Buchwert der Immobilien. Der kleinere Betrag (ungefähr die Hälfte) entspricht dem wahren Wert, also dem, was ich bekäme, könnte ich die Fonds-Anteile jetzt verkaufen. AXA muss bis 31.10.2012 den Fonds abwickeln und die Immobilien verkaufen - die sind also unter Druck und das weiß der Markt. Also entspricht der Handelswert der Immobilien nicht mehr dem Buchwert.

Sagte jedenfalls der Bankmensch. Da ich aber den Eindruck habe, dass die mich bereits beim Kauf verarscht haben, wollte ich nochmal woanders nachfragen.

Grüße, Thomas