Kurt Vonnegut

ist der hier in D-land wirklich so unbekannt, oder begegne ich immer nur zufällig Science Fiction Fans die ihn nicht kennen?

Ich kenn ihn erst seit 11/2000. Da hab ich „Zeitbeben“ gelesen.

Ciao, Uwe

Ich kenn ihn erst seit 11/2000. Da hab ich „Zeitbeben“
gelesen.

Ciao, Uwe

Ich wurde in der Schule mit ihm „beglückt“ (ca. 1986 Englisch-LK); Mensch, was habe ich ihn gehasst. Dann habe ich Slaughterhouse 5 gelesen und bin seitdem ein Riesenfan.

Grüße
Det

ist der hier in D-land wirklich so unbekannt, oder begegne ich
immer nur zufällig Science Fiction Fans die ihn nicht kennen?

Also, ich bin ja absolut kein Science Fiction Fan, aber natürlich kenne ich Vonnegut!
Slaughterhouse 5 muß ja einfach kennen, oder?
Ebenso wie Brave new world oder 1986 oder so…

Bye, Vanessa

Naja, Nada,
so ganz furchtbar bekannt scheint er in DE nicht zu sein.
Aber hier http://www.duke.edu/~crh4/kv/ findest Du alles über ihn, was das Web weiß!
Gruß
Eckard

Ich muss schon sagen, cooler englischlehrer, auch wenn Du damals aus welchen Gründen auch immer einen anderen Geschmack hattest.

Gruss,
nada

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurti? Aber klar!
Hi!

Nein, so bekannt, wie er es vielleicht verdient hätte, ist er hier nicht. Viele (jüngere?) SF-Fans kennen ihn evtl. schon deswegen nicht, weil seine Werke in Deutschland nie sehr gepflegt wurden. Sie erschienen bei sehr vielen verschiedenen Verlagen (Goldmann, Piper, Knaur usw.), oft in schlechten Übersetzungen und meist außerhalb der klassischen SF-Reihen bei Heyne oder Suhrkamp.

Ich denke jedoch, wer sich mit modernerer U.S.-Literatur befaßt, kommt um ihn ebensowenig herum wie um P. K. Dick oder Richard Brautigan. Da leider in Deutschland immer noch eine Anerkennungsneurose bzgl. literarisch wertvollerer SF herrscht, ist er vielen SF-„Schmökerern“ wohl zu literarisch und vielen „Literaturliebhabern“ zu phantastisch (beides ein Fehlurteil).

Ferner hat Vonnegut ein sehr uneinheitliches Werk - er paßt nicht recht in die klassischen „Formate“. Auch ist sein Humor teilweise recht skurril - manche seiner exzentrischeren Werke kann man vielleicht am ehesten genießen, wenn man leicht bekifft ist oder an irgendwelchen Amphibien genuckelt hat.

Ich jedenfalls schätze ihn anfallsweise sehr (ohne Amphibien!).

Netweasel

KUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUURT!!!
Na klar kenne ich den. Ich bin auch begeisterter Leser der… *räusper* einzigen drei Bücher die ich finden konnte.

Nie wieder einsam
Frühstück für Helden
Gott segne sie Mr Rosewater

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach „Schlachthof5“ und anderen Romanen von Kurt Vonnegut. Für mich gehört er zu den besten deutschstämmigen Autoren des letzten Jahrtausends.

Übrigens: Der Film „Breakfast for Champions“ war gut, aber lange nicht so gut, wie das Buch. Ich muss das einfach loswerden

Max (Semiexperte)

KUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUURT!!!
Na klar kenne ich den. Ich bin auch begeisterter Leser der…
*räusper* einzigen drei Bücher die ich finden konnte.

Nie wieder einsam
Frühstück für Helden
Gott segne sie Mr Rosewater

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach „Schlachthof5“
und anderen Romanen von Kurt Vonnegut. Für mich gehört er zu
den besten deutschstämmigen Autoren des letzten Jahrtausends.

Übrigens: Der Film „Breakfast for Champions“ war gut, aber
lange nicht so gut, wie das Buch. Ich muss das einfach
loswerden

Max (Semiexperte)

Hey, bei Amazon Beispielsweise findest Du alles auf englisch und deutsch. Ausser „Schlachthof 5“ würde ich auf jeden Fall erstmal: „The Sirens of Titan“ und „Player Piano“(was düstereres) empfehlen.