Kurven-Erstellung

Hallo,
kann mir jemand aus diesem Forum vielleicht mal alle Möglichkeiten aufzählen, die es gibt, um

KURVEN herzustellen??? Das einzigste was mir einfällt sind nur Bézier Kurven nach der Bezier Gleichung…aber was gibts da noch???

die Kurven sollten auch so gut wie möglich durch vorgegebene Punkte laufen… :S

also bitte alles aufzählen mit kurzer Erklärung, bin ganz neu auf dem Gebiet! :smiley:

Hallo,

die Kurven sollten auch so gut wie möglich durch vorgegebene
Punkte laufen… :S

wenn sie wirklich durch die Punkte laufen sollen, kommen z. B. kubische 2D-Splines in Betracht. Mit Polynomen geht es auch, nur haben die einige negative Eigenschaften (starkes „Überschwingen“ an den Intervallenden bei hoher Polynomordnung). Falls die Kurven dagegen an den Punkten vorbei laufen dürfen, leisten Bezierkurven oder B-Splines das Verlangte.

In den Artikeln auf Wikipedia findest Du reichhaltige Infos dazu.

Gruß
Martin

PS: Auch das Brett Mathematik hätte für Deine Frage gut gepasst.

gibts den spezielle Verfahren? also z.b. bla-blabla Verfahren oder sowas :smiley: als beispiel

spezielle Verfahren?

Gewiss doch. Am besten, Du googelst einfach mal ne gemütliche Runde bzgl. der Stichworte, die Du meinem vorangegangenen Posting entnehmen kannst. Dann wirst Du automatisch auf entsprechende Spezialverfahren stoßen – wahrscheinlich sogar noch mehr, als ich jetzt so aus dem Stegreif aufzählen könnte.

Hallo

ich würde mich hier Martin
anschließen, kubische Splines
sind erstmal die Lösung:
http://www.cdeagle.com/nanum/demosfit.pdf
http://www.caselab.okstate.edu/ocharle/projects/cubi…
http://wiki.tcl.tk/8536

gibts den spezielle Verfahren? also z.b. bla-blabla Verfahren
oder sowas :smiley: als beispiel

http://tinyurl.com/cxcbm6

Grüße

CMБ

okay kubische Splines sind mir bekannt. bezier kurven für n=3 z.b.!

Funktionen 2 Grades sowieso. Im Internet bin ich noch auf Catmull Rom Splines gestoßen, welche anscheinend „nur“ aus Kontrollpunkten bestehen die vorgegeben sind. das passt ganz gut.
Weiß nur eine eine einzige Gleichung für diese Kurven (sind anscheinend ein spezialfall der hermite Kurven)! Bitte hier erklären und nicht auf Seiten verweisen, hab das Internet schon tot gesucht … )

okay kubische Splines sind mir bekannt. bezier kurven für n=3 z.b.!

„z. B.“? Kubische Bezierkurven sind kein Beispiel für kubische Splines. Weder das eine noch das andere ist eine Unterkategorie des jeweils anderen, sondern es sind zwei verschiedene Angelegenheiten.

Funktionen 2 Grades sowieso. Im Internet bin ich noch auf
Catmull Rom Splines gestoßen, welche anscheinend „nur“ aus
Kontrollpunkten bestehen die vorgegeben sind. das passt ganz gut.

Dann kannst Du die ja verwenden – wofür auch immer.

Weiß nur eine eine einzige Gleichung für diese Kurven (sind
anscheinend ein spezialfall der hermite Kurven)! Bitte hier
erklären und nicht auf Seiten verweisen, hab das Internet
schon tot gesucht … )

Es gibt keinen Sinn, hier etwas zu erklären, was bereits woanders gut erklärt ist. Wenn Du die Erklärungen nicht verstehst, weil Dir die fachlichen Grundlagen fehlen, musst Du Dir diese eben erst irgendwie aneignen. Dafür ist Wer-Weiss-Was aber die falsche Adresse. Mich verwundert auch, warum Du jetzt Erklärungen möchtest (Know-How für ein Programmierprojekt?), obwohl Du zuerst nur nach einer Aufzählung solcher Verfahren gefragt hast (für ein Schulreferat zu dem Thema?). Ohne zu wissen, worauf Deine Frage eigentlich abzielt, wird Dir niemand gezielter antworten können.

:wink:
ja gut dann halt genauer ( nein kein schulreferat, ich bin schon länger bei werweisswas und hab auch schon viele Artikel geschrieben und bin nicht nur ein Tag angemeldet für eine Frage ):

Was ist die Gleichung für eine Hermitische Kurve, besonders für den Spezialfall Catmull-Rom! Nein ich versteh die Seiten, wo es „so gut erklärt ist“ nicht, deswegen wollte ich hier einfahc fragen, ob jemand mir eine Gleichung dafür geben kann! MEHR NICHT. Das theoretische an den Catmull Roms verstehe ich ja, will also nur die mathematische gleichung für haben…sone art funktionsterm eben.

Re: :wink:

Das theoretische an den Catmull Roms verstehe ich
ja, will also nur die mathematische gleichung für haben…sone
art funktionsterm eben.

Das ist kein Problem. Gleichung [7] in diesem Dokument

http://www.algorithmist.net/media/catmullrom.pdf

ist das, was Du suchst (dass Du weißt, was z. B. die Multiplikation einer Matrix mit einem Vektor bedeutet, setz ich mal voraus).

Alternativ kannst Du auch hier auf Deine Kosten kommen:

http://www.cs.cmu.edu/~462/projects/assn2/assn2/catm…

Die allererste Gleichung ist es. Abgesehen davon würde ich mir aber überlegen, ob für Deine Anwendung vielleicht nicht auch die klassischen kubischen Splines in Frage kommen könnten, denn die gehen ja auch durch alle Stützpunkte. Deren Vorteil ist, dass Du dazu im Internet Erklärungen in allen erdenklichen Formen, Größen und Farben finden kannst (lach).

Ich hoffe, ich konnte Dir – endlich – helfen.

ja das hilft mir sehr danke Martin :wink:
achja hat jemadn zufällig ein BIld von De Casteljau? Mach ein kleines Referat finde aber gar kein einziges bild…vlt bin ich zu doof