Kurvendiskussion Nullstellenbest. -0,25x^4+x^3

Hallo,
ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen und brauche ein bisschen Hilfe beim Lösungsansatz.

Bei folgender Funktion soll ich die Nullstellen bestimmen.
f(x)= -(1/4)x^4+(x^3)-2

Ich hab einfach mit -4 erweitert und komme dann auf:
f(x)=x^4-4x^3+8
Somit wird die Y-Achse bei -8 bzw -2 von dem Graphen geschnitten–>soll mir das was sagen?
Naja,soweit so gut aber wie gehts weiter?
Faktorisieren?
Wie krieg ich das bei dieser Gleichung hin?!
Oder raten:was mal x ergibt Null?Das haut auch nicht hin, habs mit 0, 1, -1, 2, -2 versucht->alles ungleich Null.
Substituieren geht ja auch nicht wegen dem x^3,oder?!

Bin ein wenig verzweifelt.Kann doch icht so schwer sein,oder?!

Danke für die Lösungsansätze,die gern ausführlicher erklärt werden dürfen.

Danke und Gruß

Hallo,

bist du sicher, dass die Gleichung so stimmt? Es gibt zwar insgesamt 4 Nullstellen, aber man kann diese nur mit dem Newton-Verfahren lösen. Das googlest aber am Besten, das kann ich net richtig erklären hier.
Die gefundenen Nullstellen sind:
1,467229495674271
3,861008689455292
-0,6641190925647814 - 0,9854589872856157·î
-0,6641190925647814 + 0,9854589872856157·î

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
Gruß
Marco

Falls wie in der Überschrift f(x)=-0,25x^4+x^3, ist es leicht: x^3 ausklammern und du hast die zwei Nullstellen.

Falls aber wie im Text f(x)= -(1/4)x^4+(x^3)-2, kannst du nur noch probieren, evtl. vorher einen Funktionsgraphen zeichnen und die ungefähren Nullstellen ablesen, die du dann rechnerisch prüfst.

Sonst hast du alles richtig gemacht.-

Hallo
erst mal 2 Dinge:
Für die Schulmathematik gilt:
eine Gleichung 4. Grades kann nur durch Erraten einer NS und dann durch Polynomdivision gelöst werden.
Ich vermute die Aufgabe lautet vielleicht so wie in der Überschrift, dann wäre die Gl duch ausklammern von x^3 leicht auf eine lineare Gl zurückzuführen.
Wenn nicht dann gibt es zwei relle und 2 komplexe Lösungen:
die reellen Nullstellen sind Näherungswerte.

Lösen der biquadratischen Gleichung -0,25x^4 + x³ - 2 = 0
——————————————————————————————————————————————————————————————

Die Gleichung wird zunächst durch Division mit -0,25 auf die Normalform
x^4 + ax³ + bx² + cx + d = 0 gebracht.

x^4 - 4x³ + 8 = 0

Durch die Substitution x = y - a/4 wird die Gleichung in die Form
y^4 + py² + qy + r = 0 gebracht, die kein kubisches Glied mehr aufweist.

(y + 1)^4 - 4(y + 1)³ + 8 = 0

Statt auszumultiplizieren, kann man die neuen Koeffizienten auch direkt berechnen:

p = b - 3a²/8 = -6
q = a³/8-ab/2+c = -8
r = -(3a^4 - 16a²b + 64ac - 256d)/256 = 5

y^4 - 6y² - 8y + 5 = 0

Diese Gleichung kann über ihre kubische Resolvente z³ - 2pz² + (p²-4r)z + q² = 0
gelöst werden.

z³ + 12z² + 16z + 64 = 0

Man benötigt also zunächst die Lösungen dieser Gleichung.

—————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Lösen der kubischen Gleichung x³ + 12x² + 16x + 64 = 0
——————————————————————————————————————————————————————————

Die kubische Gleichung liegt bereits in der Normalform x³ + rx² + sx + t = 0 vor.

Durch die Substitution x = y - r/3 wird die Gleichung in eine reduzierte Form
y³ + py + q = 0 gebracht, in der kein quadratisches Glied mehr auftritt.

(y - 4)³ + 12(y - 4)² + 16(y - 4) + 64 = 0

Die neuen Koeffizienten können bequemer auch direkt berechnet werden:

p = s - r²/3 = -32
q = 2r³/27 - rs/3 + t = 128

y³ - 32y + 128 = 0

Aus der Gleichung liest man also ab:

p = -32 q = 128

Nun muß der Wert R = (q/2)²+(p/3)³ betrachtet werden.

Ist R > 0, so hat die kubische Gleichung eine reelle und zwei komplexe Lösungen,
ist R = 0, hat sie drei reelle Lösungen, von denen zwei zusammenfallen,
und im Falle R

Sorry für die späte Antwort.

Eine einfache Lösung für dieses Problem exisitiert meiner Ansicht nach nicht - es bleibt vermutlich nur der Ausweg über kompliziertere Ansätze.

Ich empfehle die folgende Seite als Startpunkt:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/polynome.htm

Hallo,

leider hat es wegen Urlaubs ein wenig länger gedauert, bis ich antworten konnte.

Grundsätzlich ist das schon o.k. mit dem Erweitern der Funktion um -4. Nur handelt es sich dann nicht mehr um die Funktion f(x), sondern um eine neue Funktion g(x) = -4*f(x). Diese hat die gleichen Nullstellen wie f(x), läuft aber ansonsten ganz anders. Sie ist erstens gespiegelt an der y-Achse und zweitens gestreckt mit dem Faktor 4. Mögliche ganzzahlige Nullstellen liegen bei den Teilern von 8: (±1; ±2; ±4; ±8). Alle acht Zahlen führen nicht zum Erfolg. Da auch keine Brüche als Nullstellen in Frage kommen, kann die Funktion nur irrationale Lösungen haben. Die Kurvendiskussion ergibt, dass f(x) einen Wendepunkt bei WP(0/ -2) und ein absolutes Maximum bei MAX(3 /4,75) hat. Die Funktion strebt darüber hinaus für x --> - Unendlich und auch für x --> + Unendlich jeweils nach -Unendlich.
Daneben ergeben sich folgende Funktionswerte: f(1) = -1,25; f(2) = 2; f(3) = 4,75 und f(4) = -2. Aus der Gesamtbetrachtung folgt: Es existieren Nullstellen im Intervall ]1 ; 2[und im Intervall]3;4[. Diese sind nur durch Näherungsverfahren zu ermitteln. Eine Möglichkeit besteht in der fortgesetzten Intervallhalbierung. Beispielsweise kann man beim ersten Intervall den x-Wert 1,5 testen und f(1,5) ausrechnen. Da dieser Wert positiv ist, muss die Nullstelle im neuen Intervall]1 ; 1,5[ liegen. So bestimmt man fortgesetzt immer kleiner Intervalle, in denen die Nullstelle liegen muss. Man kann im Endeffekt das Intervall so klein wählen, dass eine sehr große Genauigkeit für die Nullstelle entsteht.
Es gibt auch noch andere Näherungsmethoden, die ich hier nicht erläutern möchte, da das den Rahmen sprengen würde. Aber mit etwas Rechenaufwand erhält man mit der beschriebenen Methode die beiden Nullstellen N1(1,46723/0) und N2(3,86101/0).

Eine Zeichnung des Funktionsgraphen veranschaulicht die Lage der Nullstellen zusätzlich.

Viele Grüße
funnyjonny

Hallo,

in meiner Antwort ist ein kleiner Fehler: Die Funktion g(x) = -4*f(x) ist nicht an der y-Achse, sondern an der x-Achse gespiegelt.

Sorry
funnyjonny