Kurvenfliegen bei einem Flugzeug

Ich würde gern mal wissen was genau bei einem Kurvenflug von einem Flugzeug geschieht (Physikalische Kräfte). Was beim einleiten der Kurve geschieht weiß ich Fliehkraft usw. aber warum verhaart das Flugzeug dann in dieser Kurvenlage und es müssen abgesehn von kleinen Korrekturen keine Seitenruder einschläge mehr vorgenommen werden? Dann würde ich auch noch gerne wissen wieso bei der Rückkehr in den Geradeausflug nicht nur das Querruder bediehnt werden muss weil Theoretisch wäre ja die Fliehkraft in gerader Flügelstellung weg?

Hi,

wenn Du im Auto das Lenkrad nach links bewegst, fährt das Auto nach links.
Ein Flugzeug kehrt bei neutraler Ruderstellung auch sofort wieder in den
Geradeausflug zurück.

hallo.

Ich würde gern mal wissen was genau bei einem Kurvenflug von
einem Flugzeug geschieht (Physikalische Kräfte).

da wäre primär mal der luftwiderstand bzw. dessen asymmetrische verteilung links und rechts der flugzeuglängsachse.

Was beim
einleiten der Kurve geschieht weiß ich Fliehkraft usw.

die fliehkraft ist folge der kreisbewegung, nicht ursache.

aber
warum verhaart das Flugzeug dann in dieser Kurvenlage und es
müssen abgesehn von kleinen Korrekturen keine Seitenruder
einschläge mehr vorgenommen werden?

wie kommst du darauf?
ohne seitenrudereinschlag wird das flugzeug auch keine kurve fliegen, außer es kommen noch effekte von einem querrudereinschlag dazu - oder von einem triebwerksschaden :wink:

Dann würde ich auch noch
gerne wissen wieso bei der Rückkehr in den Geradeausflug nicht
nur das Querruder bediehnt werden muss weil Theoretisch wäre
ja die Fliehkraft in gerader Flügelstellung weg?

die frage verstehe ich nicht (sorry, war die ganze nacht wach…).
kurvenfliegen geht prinzipiell über die betätigung des seitenruders. dann würde die fliehkraft aber voll in richtung kabinenseitenwand wirken (wie im auto).
um das zu vermeiden bzw. zu minimieren, wird das flugzeug per querruder zum „rollen“ gebracht (drehung um die längsachse), solange eine kurve geflogen wird.
damit wird erreicht, daß die fliehkraft nach „unten“ wirkt (also zum kabinenboden hin). das ist für die passagiere angenehmer und sicherer.
aus der kurve raus müssen querruder UND seitenruder wieder geradegestellt werden.

aber das ist jetzt nur meine laienhafte beschreibung. es wird sich sicher noch ein richtiger pilot melden.

gruß

michael

Hi,

Hallo,

Ein Flugzeug kehrt bei neutraler Ruderstellung auch sofort wieder in den Geradeausflug zurück.

Das ist nicht richtig. Der Kurvenflug ist ebenso ein stabiler Flugzustand wie der unbeschleunigte Geradeausflug. D.h. wenn man ausgehend vom getrimmten, unbeschleunigten Geradeausflug eine Kurve einleitet, bei Erreichen der gewünschten Fluglage alle Ruder in Neutralstellung und außerdem das Höhenruder trimmt (Begründung s.u.), dann kann man alle Ruder loslassen und das Flugzeug behält diesen Flugzustand, sprich den Kurvenflug, bei.

Warum muss nachgetrimmt werden? Im Geradeausflug wirkt der Auftrieb nur der Gewichtskraft entgegen. Im Kurvenflug aber muss zusätzlich eine Zentripetalkraft aufgebracht werden. Im Kurvenflug ist daher die Vektorsumme aus Zentripetalkraft und Gewichtskraft diejenige Kraft, die dem Auftrieb entgegen wirkt. (http://me-lrt.de/img/fm-504-kurvenflug-kraftegleichg…) Der Auftrieb muss daher größer sein als im unbeschleunigten Geradeausflug. Deswegen muss ein höherer Anstellwinkel her, d.h. es muss am Höhenruder gezogen werden oder eben entsprechend schwanzlastiger getrimmt werden.

Gruß
Daniel

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Hi,

Hallo,

Ein Flugzeug kehrt bei neutraler Ruderstellung auch sofort wieder in den Geradeausflug zurück.

Das ist nicht richtig. Der Kurvenflug ist ebenso ein stabiler
Flugzustand wie der unbeschleunigte Geradeausflug. D.h. wenn
man ausgehend vom getrimmten, unbeschleunigten Geradeausflug
eine Kurve einleitet, bei Erreichen der gewünschten Fluglage
alle Ruder in Neutralstellung und außerdem das Höhenruder
trimmt (Begründung s.u.), dann kann man alle Ruder loslassen
und das Flugzeug behält diesen Flugzustand, sprich den
Kurvenflug, bei.

Hi,

ich weiss nicht, wo Du Deinen Flugschein gemacht hast.
Ich habe jedenfalls während meiner Ausbildung das Wort Eigenstabilität
gehört.
Diese Eigenschaft hatten alle von mir geflogenen Typen und haben wahrscheinlich
99,9% aller Flugzeuge dieser Welt. Man kann es auch sehr gut sehen,
wenn man in Airbus oder Boeing die Querruder beobachtet. Die werden während
des kompletten Kurvenflugs betätigt und zur Einleitung der Horizontale erfolgt fast
kein Gegenausschlag.
Nebenbei, der Slip ist auch eine stabile Fluglage!
Den fliegst Du wahrscheinlich bei neutralen Rudern durch Wandern auf der Tragfläche!

Ciao,
Libero

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Ich versteh nicht warum überall andere sachen stehen ich hab nicht wirklich ahnung davon das einzige was ich fliege sind Modelflugzeuge und in Flightgear was ja ziemlich realistisch sein soll. Ich flieg dort eine Kurve immer mit quer und seitenrudereinschlag bis ich in der gewollten Kurvenlage bin dann folgen nur kleine Korrekturen um diese lage zu halten grundsätzlich bleibt das flugzeug aber in dieser Position (und fliegt weiter selbstständig die Kurve wofür ich auch keine erklärung gefunden habe) wenn ich wieder aus der Kurve raus will betätige ich wieder quer und seitenruder bis die Horizontale erreicht ist meine Frage war  warum steht überall das ich das seitenruder mit betätigen muss um aus der Kurvenlage wieder rauszukommen theoretisch reicht doch das Querruder. Sry hätte mich vlt besser ausdrücken sollen in der Fragestellung.

Wahrscheinlich haben die Tragflächen deines Modells keine V-Stellung.
Dann kann das Teil nicht automatisch in die Normallage zurückkehren,
ist aber kunstflugtauglich.

Hi,

Diese Eigenschaft hatten alle von mir geflogenen Typen und
haben wahrscheinlich 99,9% aller Flugzeuge dieser Welt.

Sagen wir mal, das haben alle Verkehrsflugzeuge dieser Welt, bei Militär- und Kunstflugmaschinen ist diese Eigenschaft nicht unbedingt erwünscht.

Gruß
Hatje

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Hi,

du wiedersprichst dir in deiner Antwort selbst, denn das Trimmen eines Höhenruders ist gleichbedeutend mit einem Ruderausschlag. Der einzigen Vorteil den du durch das Trimmen erhältst ist der, dass du die konstante Steuereingabe nicht von Hand halten musst. Die neutrale Lage des Querruders kann ich mir nur bei Flugzeugen mit geringer Querstabilität vorstellen, was nur wenige Flugzeuge aufweisen.
Und ohne Seitenruder wird es schwer ne saubere Kurve zu fliegen, Stichwort ‚negatives Wendemoment‘.

Gruß
Hatje

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Beim Militär sind’s fast nur die Jäger.
Aber ich lass ja mit mir reden: 99,8% :wink:)