Kurzarbeit was beudeutet dies?

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage was bedeutet Kurzarbeit anmelden?
Meine Freundin hat mich gestern gefragt ob ich bei meinem Chef nicht nach einen Job fragen kann da ihr jetztiger Arbeitgeber Kurzarbeit anmelden möchte. Und da dieser begriff mir nicht sehr viel sagt was nun mit ihr geschieht wollte ich einmal euch fragen ob jemand das mir erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :grinning:

Steht hier!

Hallo tanja,

hier mal ein Link.

Zur Berechnung des Kurzarbeitergeld sind in dem Link weiter unten 2 Beispiele aufgeführt.

Gruss von
ichbinnett

Hallo,

Kurzarbeit bedeutet, dass es der Firma schlecht geht. Es fehlt an Aufträgen.
Man müsste eigentlich Arbeitern kündigen.
Aber das möchte man nicht, weil man denkt, dass bald wieder mehr zu tun sein wird.

Also geht der Chef zur Arbeitsagentur und sagt denen, was los ist.
Das nennt man Kurzarbeit anmelden.
Dann arbeiten die Angestellten weniger Stunden und bekommen vom Chef weniger Lohn, aber dafür etwas Geld als Ausgleich von der Arbeitsagentur.

Kurzarbeit ist eigentlich dafür gedacht, dass Firmen kurze „Durststrecken“ überbrücken können, ohne Mitarbeitern kündigen zu müssen.
Manchmal ist sie aber auch ein Zeichen dafür, dass die Firma echte Probleme hat und vielleicht bald schließen muss.

Kurzarbeit bedeutet, dass der Chef seine Angestellten weniger Einsetzten kann und diese dementsprechend weniger Lohn erhalten. Man meldet Kurzarbeit an, wenn die wirtschaftliche Lage des Unternehmens schlecht ist und keine neuen Aufträge reinkommen.

Danke für deine Hilfe :slight_smile:

Danke für deine 2 Beispiele ^^

Danke für deine kurz Erläuterung dies hat mir sehr geholfen. :slight_smile: