Hallo!
ist es möglich mit x gleichen münzen so einen turm zu bauen,
dass die oberste münze über die unterste münze komplett
darüber hinausragt,
Das sollte möglich sein! Dann schichtet man die glaube ich irgendwie hin und her oder so…
also dass wenn man von oben drauf schaut,
es so ausschaut, dass 2 münzen direkt nebeneinander liegen?
Diese Art ist wohl unmöglich!
und wenn ja, wieviele münzen sind dazu gefordert, um dies zu
erreichen? Bzw. wieso funktioniert es nicht?
Also: Ich habe mal was dazu für Bücher gelesen. Es war im Spektrum der Wissenschaft glaube ich. Bin mir jedoch nicht sicher. Für Bücher ist es möglich, diese beliebig weit überstehen zu lassen, aber wie das genau funktioniert hat, das weiß ich leider nicht mehr.
Deine Spezialfrage ist jedoch leichter zu beantworten:
Du musst nur jede Münze einzeln betrachten und überlegen, welchen Schwerpunkt die Säule (oder schiefe Säule) darüber hat. Liegt dieser Schwerpunkt außerhalb der Auflagefläche, dann kann die Säule nicht stehen. Das gilt natürlich nur, solang sie kippen kann…
Kleines Bild…
Für einen perfekten schiefen Zylinder wäre der Schwerpunkt gerade unten am Rand. Bei der kleinsten gerichteten Störung würde der Turm fallen. Und verschiebt man auch nur etwas mehr, dann ist es eh aus…
Für Münzen geht es nicht, weil die swchiefe Säule über der untersten Münze ihren Schwerpunkt außerhalb der tiefsten Münze hat und deshalb kippt. Denke ich zumindest. Dafür würde ich aber meine Hand nichtr ins Feuer legen, da ich nicht viel Physik hatte bis jetzt… Doch das macht finde ich Sinn…
VG, Stefan