Kurze Frage zum Zitieren: Zitat doppelt verwenden

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Hausarbeit geschrieben, mit der ich sehr zufrieden bin. Gebe sie morgen oder Mittwoch ab und feile an den Details.

Mir ist aufgefallen, dass ich ein Zitat in zwei verschiedenen Kapiteln in meiner Arbeit doppelt verwende. Nun frage ich mich, ob ich das machen soll? Ist das noch guter Stil? Das Zitat ist sehr zentral für die Gesamtaussage der Hausarbeit aber auch in einem der Werke des Autors. Es fügt sich an beiden Stellen so gut ein, dass ich direkt zitiere und nicht umschreiben möchte.
Hier einmal die Auszüge:

Das Subjekt verhält sich in diesem Sinne also nicht zu sich selbst oder seiner sozialen Umgebung reflexiv sondern zu Situationen und Krisen im Allgemeinen. „Die Erfahrung der Selbstüberschreitung [ist] (…) die konstitutive Voraussetzung für jede affektgeladene soziale Bindung an andere Individuen, an Kollektive oder Werte.“

Diese Urteile erstrecken sich auf auch Werte selbst. Er betont ausdrücklich: „Die Erfahrung der Selbstüberschreitung [ist] (…) die konstitutive Voraussetzung für jede affektgeladene soziale Bindung an andere Individuen, an Kollektive oder Werte.“

Soll/darf ich das Zitat doppelt verwenden? Die Arbeit umfasst 12 Seiten, die Zitierungen sind 4 Seiten voneinander „entfernt“.

Danke im voraus!

Hallo,

ohne den Kontext zu kennen: Ich würde eine inhaltliche Wiederholung vermuten. Und die ist - egal, ob ein Zitat passt - nie gut. Aus diesem Grund kann ich mir zunächst überhaupt nicht vorstellen, welchen Sinn die mehrfache Verwendung des selben Zitats machen soll.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule, danke, habs überarbeitet! :stuck_out_tongue: