Kurze Haare bei manchen Afrikanern

Hallo,

das klingt jetzt vielleicht ein bisschen dumm, aber es würde eine Streitfrage klären helfen:
Eine Freundin ist gerade von einem längeren Aufenthalt in Tansania zurückgekommen, wo sie gearbeitet hat.
Sie erzählte, dass die Menschen dort ihre Haare kurz tragen, und wenn nicht, dann trügen sie Verlängerungen.
Nun sind wir uns nicht einig, wieso. Sie meint, es läge daran, dass bei den Tansaniern das Haar nun einmal nicht lang wachse, weshalb würden sie sonst Extensions benutzen? Ich meine, das sei Unsinn, und in Tansania (und auch anderen afrikanischen Ländern, wo man ja oft sehr kurze Frisuren hat) könnten die Leute sich sehr wohl langes Haar wachsen lassen - aber ich nehme an, es ist dort üblich, seine Haare kurz zu halten. Die Extensions würde ich mir damit erklären, dass z.B. kamerunische Kommilitoninnen von mir gern öfters ihren Haaren einen neuen Look gegeben haben, und warum sollte das bei Tansaniern anders sein? Das ist nun einmal der schnellste Weg, wenn man nicht warten will, bis das Haar von sich aus lang gewachsen ist.
Also … wer hat recht?

Hi,

krauses Haar wächst nach oben!
Mein Exfreund war Afrikaner und lies sein Haar wachsen. Es wuchs nach oben.
Die Verlängerung lässt man sich machen damit das Haar glatt herunter hängt. Ist leider ein kulturelles Verhaltenskomplex was man sich gerne angeeignet hat.

Grüsse

Hi,

naja, afrikanisches haar ist extrem krauss und wächst in alle richtungen (klassischer afrolook, siehe 65-70er jahre), nur nicht nach unten, ist oft dicht und sehr schwer zu pflegen (eine bekannte von mir hat eine schwarze tochter, da wird einmal die woche gestriegelt und geackert, ist sehr unangenehm für die kleine und es wird wohl nicht mehr lange dauern,und sie verzichtet auf die puschelzöpchen).

der afrolook scheint megaout zu sein (und war es wohl auch schon früher, afrolook ist auch bei traditionellen frisuren nicht so sehr verbreitet).
deshalb haben afrikaner (und afrikanerinnen) meist sehr kurzes haar oder geflochtene zöpfchen. da letzeres sehr aufwendig ist, sind moderne extensions die deutlich einfachere sache.

im westen tragen ja viele schwarze frauen, die nicht kurzgeschoren sein wollen oder es nicht so sehr mit afrika haben (zB viele amerikanerinnen - prominentes beispiel sind condi rice und frau obama (letztere hat ja relativ langes haar)) oft entkraustes haar, was dann ein bisschen betonhaft wirkt…

gruss, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nur ein Zusatz:

deshalb haben afrikaner (und afrikanerinnen) meist sehr kurzes
haar oder geflochtene zöpfchen. da letzeres sehr aufwendig
ist, sind moderne extensions die deutlich einfachere sache.

Extensions lassen sich einfacher und „enger“ flechten als eigenes Haar, eben weil sie glatt sind. Die Frisuren mit Extensions halten länger, die Zöpfe sind schmaler und man kann geometrische Muster flechten.
http://images.google.com/images?hl=de&q=cornrows&btn…

im westen tragen ja viele schwarze frauen, die nicht
kurzgeschoren sein wollen oder es nicht so sehr mit afrika
haben (zB viele amerikanerinnen - prominentes beispiel sind
condi rice und frau obama (letztere hat ja relativ langes
haar)) oft entkraustes haar, was dann ein bisschen betonhaft
wirkt…

Aber nur, wenn es gut gemacht ist. In Afrika, wo Mädchen das selbst versuchen (das war in den 90er Jahren sehr in), sieht es aus wie verfilzter Beton.

Gruß
Elke

Vor Jahren trugen die Afrikaner Antennen. Das heißt, ihre langen Locken in Bündeln stramm gezogen. Samstags wurden sie geöffnet und sie blieben eine Nacht glatt.
Das war immer sehr viel Arbeit.

Heute nimmt man ein perücke.

mfgConrad

Danke schön!!
Danke, danke, danke für eure erhellenden Antworten!
Jetzt verstehe ich auch endlich, wie man auf die Idee zum Afro gekommen ist :wink:
Schade bloß, dass meine Freundin und ich nicht gewettet hatten. Dann hätte ich jetzt was bekommen :smiley: