Hi,
Die Höhe über Grund verändert sich auch nicht, also wird auch
keine Lageenergie „verbraucht“.
Naja, ich sprach von 1000m Höhenunterschied.
grummel. Was ich damit sagen wollte: die physikalische Energieaufnahme der Masse in Form von Lageenergie ist bedeutend niedriger, als die vom Menschen dafür benötigte. Im Extremfallfall 0m Höhenunterschied ist das am deutlichsten, aber das gilt na klar für jegliche Anhebung.
Du kannst den menschlichen Energieverbrauch nicht dadurch
bestimmen indem du die Energieaufnahme der Massen (inkl des
eigenen Körpergewichts) her nimmst.
Bei der Änderung der Höhe über Null eben schon.
Nein. Du hast zwar deine Körper- plus Gepäckmasse auf eine bestimmte Höhe gebracht, ihnen also Lageenergie zugeführt. Aber das was nicht alle Energie die dein Körper liefern musste. Du hast die Massen während deiner Körperbewegung auch laufend beschleunigt, ihnen also kinetische Energie zugefügt: dein Köper macht mit jedem Schritt Auf- und abbewegungen soviel eine Vorwärtsgeschwindigkeit bzw - verzögerung.
Außerdem ist dein Körper nicht punktförmig, du hast die Massen deiner Beine und Arme noch viel mehr beschleunigt und verzögert als deinen Schwerpunkt. Auch das kostet Energie. Ja auch das Verzögern. Der menschliche Körper hat keine Bremsenergierückgewinnung und wird schwerer beim abbremsen
Und die
kalorientabellen (also die ausführlicheren zumindest) fragen
ja immer das Körpergewicht (Alter und Geschlecht) ab…
Vermutlich ist der Energieverbrauch anhand von Alter und Geschlecht exemplarisch und empirisch ermittelt bzw abgeschätzt worden. Zwischenwerte sind dann sicher interpoliert. Biologie ist keine Mathematik. Ob der reale Energievebrauch der fiktiven Testperson nun 387kcal oder 412kcal ist doch völlig irrelevant. Deine persönliche könnte auch 350kcal oder 500 betragen haben.
Nunja, ich denke, dass die Fettverbrennung dabei nicht die
größte Rolle spielt, eher die Kohlehydrate.
Mag sein. Details
*es waren nicht 1000m, sondern über 1500…*
stolze Leistung
Um das „rein physikalisch“ auszugleichen darfst du dir bei einem Körper- plus Rücksackgewicht von 80kg etwa gut einen Landjäger genehmigen (*)
VG
J~
*) Epot=m * g * h = 80kg * 9,81m/s^2 * 1500m =1177 kJ = 281 (kcal)