Kurze Star Wars - Frage

Hallo!

Habe mich letztens mit meinem Hasi darüber gestritten, ob die Star Wars Trilogie (A new Hope, Empire Strikes Back, Return of the Jedi) schon immer als mittlere Trilogie geplant war und vor allem ob dies auch in Originaltiteln zu sehen war, ergo:

1977 - Star Wars Episode IV

angekündigt wurde.

Bis jetzt konnte ich dazu im Netz nur die Info finden, dass Herr Lucas die Idee für die Saga hatte, in der Material für 3 Trilogien war und dann die mittlere Trilogie zuerst gedreht wurde, weil die Erfolgschancen am grössten schienen.

Aber wie war das mit dem Titel? Stand da 1977 (oder wann auch immer) schon „Episode IV“?

Antworten mit einem Link als Beweis wären nett :wink:

Gruß,

Myriam
*dieeinfachimmerrechthabenmuss*

Aber wie war das mit dem Titel? Stand da 1977 (oder wann auch
immer) schon „Episode IV“?

Antworten mit einem Link als Beweis wären nett :wink:

Hi Myriam,

Beweise habe ich keine, aber, auf mein Wort, es stand wirklich da „Episode IV“.
War von GL auch so geplant, war damals überall zu erfahren.

Hallo Myriam!

Ich habe zwar keinen Link als Beweis, aber im original Star Wars von 1977 steht definitiv „Episode IV“. So oft wie ich die Dinger schon gesehen habe…

Christian

Hallöchen,

wurde ja schon beantwortet: Ja. Wurde auch in Space Balls (der dazugehörigen Persiflage) aufgegriffen, da hieß es dann „Kapitel 7“, glaube ich.

Gruß
Christian

Hi!

Also geplant waren ursprünglich 9 Filme (3 Trilogien). Allerdings hatte George Lucas damals nur einen groben Storyentwurf für die gesamte Geschichte.

Als A new Hope dann in die Kinos kam, hieß es erst nur Star Wars. Erst nach dem riesigen Erfolg des Films wurde klar, daß Lucas auch die übrigen Filme würde drehen können. Deshalb wurde der Film im nachhinein in Episode IV - A new hope umbenannt. Soweit ich mich erinnere, wurde der Film dann erstmals unter diesen Titel gezeigt, als er dann kurz vor oder nach dem Erscheinen von Empire strikes back nochmal in die Kinos kam.

Hier noch der Link zur Episode IV-FAQ von Starwars Union (einer der größten dt. SW-Newsseiten): http://starwars.gamigo.de/faq/ep46_fragen.php

Craven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann hatten wir beide…
…ein bisschen recht. Ich war der Meinung, dass der Episode IV-Kram erst kürzlich erfunden wurde, weil G. Lucas mehr Geld scheffeln wollte und die Idee mit dem Prequel/Sequel hatte. Das stimmt ja nun offenbar nicht. Aber bei der Erstaufführung von Star Wars stand auch noch nix von Episode IV.

Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt kann ich mich beruhigt weiter auf Episode II freuen.

Gruß,

Myriam

bin nicht ganz sicher…
aber ich glaube, es gab schon immer 9 bücher.

also man hat von anfang an gewusst, dass man teil 4 verfilmt.
warum man aber nicht mit teil 1 angefangen hat, weiss ich
auch nicht.

vielleicht weil einfach ein bisschen mehr aus den späteren teilen gemacht werden kann.

Hallo Myriam!
(siehst Du, ich schreib jetzt immer ganz brav „Hallo“… :wink: )

Ich bin mir sicher, daß ursprünglich nur ein Film geplant war.

Ich hab noch eine ur-ur-ur-alte Video-Aufnahme (SAT-1, ungefähr
Anfgang 90`Jahre) und dort steht am Anfang NICHTS von „Episode 4“
oder so. Das wurde erst später in den Anfang eingfügt.

Meiner Meinung nach wurde erst nach dem Riesenerfolg des Films eine Serie daraus entwickelt. Nachprüfen kann man das heute wohl nicht mehr genau, aber es steht z.B. auch in den alten Heften von
„MAD-MAGAZIN“ die sich darüber wundern, daß Teil 2 plötzlich Teil 5 sein soll, und gleich auch völlig absurde „Drehbücher“ für neun weitere Teile nachliefern. tschüss MH

Vielen Dank :wink: o.w.T.

Hallo Myriam!
(siehst Du, ich schreib jetzt immer ganz brav „Hallo“… :wink: )

Grins!

hai
bestätigung!
schon damals (77?)habe ich mich gestritten. war wohl der einzige, dem das episode IV aufgefallen ist.
übrigens: mein vater war der meinung, kampfstern galaktica waren die ersten 3 episoden.
karlchen

servus,

ich geb hier auch noch meinen senf dazu, da niemand die frage richtig beantwortet hat wie ich glaube

lucas wollte ursprünglich nur ANH drehen, da existierte bereits eine ungefähre version der vorgeschichte (1-3) die ja auch manchmal erwähnt wird. danach hat er sich entschlossen insgesamt 9 teile zu drehen, ab TESB steht dann da auch plötzlich Episode V. in der originalfassung von ANH steht noch nix von EP IV - auch noch nix von ANH - es hieß einfach Star Wars. inzwischen sagt lucas aber leider (?) dass es keine teile 7-9 geben wird - er pfeift einfach drauf

lg herbert

danke! o.T.
.