Kurzer Internet Ausfall nach der Internetbelastung

Hallo,

ich bin seit 2 Tagen bei Unitymedia Kunde mit 50 Mbit/s.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich gleichzeitig 4-5 Dateien downloade (pro Datei ca. 200-300MB), dann kann der Browser für 10 Minuten nicht mehr auf das Internet zugreifen und das Internet geht erstmal gar nicht (Kompletter Internet Ausfall)

Ich war vorher bei Vodafone und ich konnte gleichzeitig 30-40 Dateien herunterladen und das alles ohne Probleme.

Und ich denke es ist nicht nur mit download zu tun, sondern wenn ich das Internet „belaste“.
Ich habe bei Youtube ein Video hochgeladen ca. 1 gb und nebenbei habe ich paar Sachen bei Dropbox hochgeladen und da war wieder sofort ein Internet Ausfall.

Ich habe Unitymedia gestern Bescheid gegeben und der Techniker kam vorbei und hat das Router gewechselt, da der Router defekt war. Das Problem wurde besser aber nicht behoben.

Hat jemand ne Ahnung drüber, warum das sein sollte?

Liegt es vielleicht am Router? Soll ich ein neuer, guter Router kaufen?

oder liegt es vielleicht an der Netzwerkkarte?

Auf einer Antwort würde ich mich freuen!

Hallo,

da Unitymedia auch den Upstream begrenzt kann es bei mehreren, gleichzeitigen Downloads durchaus so aussehen, als ob das Internet „ausgefallen“ sei. Das ist aber nicht der Fall.

Wenn du Daten herunterlädst muss dein PC gleichzeitig Bestätigungen für den Empfang raussenden. Da deine Upstream aber wie gesagt begrenzt ist, kann dieser damit relativ leicht vollständig ausgelastet werden. Dann geht auch im Browser nichts mehr.

Router, Netzwerkkarte oder sonstiges tauschen bringt da überhaupt nichts.
Wenn Unitymedia dir die Option bietet, mehr Upstream zu bekommen würde das aber die Situation verbessern.

Gruß,
Steve