Kurzer provokanter Text Frau /Geschlechterrolle?

Hallo Leute,
ich mache gerade in Rom ein Praktikum und gebe hier Deutschunterricht. Groesstes Problem: Die Studenten zum Reden bringen. Vorgesehenes Thema: Feminismus/Geschlechterrollen etc.
Ich suche daher einen nicht zu langen, moeglichst provokanten Text (braucht nicht zu einfach zu sein - die Studenten verstehen sehr gut), zu dem man/frau einfach was sagen muss. Kann mir da irgendjemand einen Tipp geben oder mir einen Text schicken?

Danke im Voraus!
Lena

Loriot, Katja von Garnier, etc.
Loriot hat zwar nicht direkt Texte zu Feminismus, aber jede Menge satirische Texte zu Geschlechterrollen. Jede Menge klischeehafte Texte zwischen Ehepaaren. Allerdings nicht unbedingt aus unserer Generation, sondern der unserer Eltern (damals, als die Frauen noch alle Hausfrauen waren und die Männer alles besser wußten).
Wie ich von ausländischen Bekannten weiß, kommen Loriots Texte in Deutschkursen immer sehr gut an.
Ansonsten fallen mir noch filmische Szenen ein, aus „Der bewegte Mann“ oder „Abgeschminkt“.
Und zum Thema Feminismus gibt es ja so viel Literatur inzwischen, auch in Romanform, daß mir da schon gar nichts spezielles mehr einfällt …

Viele Grüße, Stefanie
http://www.diskussionen-im-netz.de

Kurztext:

Nicht das Auto toetet die ueberfahrene
Katze, sondern die Frau am Steuer.

Marco

P.S. Provokant genug?

etwas spät vielleicht, aber:
provokante texte findest du immer unter www.autsch.de

Ein sehr schönes Beispiel ist das Jodeldiplom, soweit ich mich erinnere.

HomerJ