Kurzes Brummen jede Minute bei mp4

Hallo,

wenn ich an meinem Laptop unter win7 eine mp4-Datei abspiele, höre ich alle 60s ein kurzes Brummen und das Bild bleibt dabei stehen ( 1 knappe Sekunde ).
Dabei ist es egal, ob mit vlc-mediaplayer oder win-mediaplayer abgespielt.
Wo soll ich forschen, Hardware, soundtreiber, Viren …?
Ist erst seit gestern so, aber auch bei alten Dateien, die bisher einwandfrei abgespielt wurden.

Freundliche Grüße

Thomas

…auch auf youtube
Hallo,
habe soeben festgestellt, dass das Brummen auch beim ansehen von YouTube-Videos auftritt, allerdings nicht so regelmäßig.
Bei mp4-Dateien ist es sehr konstant: 59 bis 61 Sekunden.

Wird nicht an den Dateien liegen. Ich würde einen Taskmanager wie z.B. Processmonitor mitlaufen lassen und dann mal schauen was in dem Zeitraum auf dem PC passiert.

auch bei Audiodateien
Hallo AndreK09,
leider habe ich keine Software isolieren können.
Nebenher habe ich festgestellt, dass auch beim Abspielen von Audiodateien dieses Brummen alle 60s auftritt.
Ich bin weiterhin für alle Hinweise dankbar.
Schönen Sonntagabend
Thomas

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es durch eine Software ausgelöst wird… kann mir aber sehr gut vorstellen das ein Stromverbraucher im PC, gerade die elektronisch getakteten was im PC ja üblich ist, das verursacht (Stromregler CPU, GPU, Netzteil). Aber wo das jetzt genau sein sollte… keine Ahnung. In direkter Nähe ist auch kein Sender oder Verbraucher wie z.B. gedimmte Lampe, DECT Funkstation, Mobiltelefon, Mobilfunk-Stick? Oder ein anderes Schaltnetzteil vom z.B . Monitor usw.

Ich nutze an meinem PC mehrere Audioverbindungen… die Onboardkarte hängt optisch am 5.1 Verstärker… und analog nutze ich nur beim zocken. wenn du das auch hättest könnte man schauen ob es eine Software ist…

Hallo AndreK09,
den Drucker und alle USB-Peripherie ( Hub, Maus … ) habe ich abgeklemmt - ohne Erfolg.
Auch ein Systemtest von DELL ( Hersteller des LaptopPCs ) half nicht.
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Vielen Dank für Deine Mühe und freundliche Grüße
Thomas

weiter im Hardware-Brett
Hallo,
nochmals danke für die hier erhaltenen Tips.
Ich habe das bestehende Problem ins Hardware-Brett verlagert, weil es eher dahin passt oder eben unter Malware :expressionless:
http://computer.wer-weiss-was.de/hardware-allgemein/…
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo,

hatte auch das Problem und habe lange nach einer Lösung im Netz gesucht. Bin dann in einem engl.Forum auf die Lösung gestoßen. Du musst einfach den Dell Support Assist und den Dell Support Assist Agent deinstallieren. Bei mir hat es funktioniert. 
Grüße
Shakero