Kurzes Theaterstück für Sek1 ab Klasse 9

Hallo!
Ich suche Anregungen für möglichst kurze Theaterstücke für die Theater AG unseres Gymnasium. Hat jemand von euch einige Ideen? Die Stücke sollten ca. 5 - 20 min lang sein…Je nachdem, was es so gibt. Vielleicht gibt es auch witzige Sketche, die man umsetzen könnte.
Ich bin für jede Idee dankbar!

Liebe Grüße,
Tanja

Hallo, Tanja,

schau doch mal ins Repertoire des „Gripstheaters“.

oder „Schule der Clowns“.

Sepastian lernt mit Pepi kehen; ta kommt ein Mötel taher unt macht Sepastian schöne Äuken!

Krusss Frritzzz

Hallo Tanja,

ich habe ein Theaterstück geschrieben über ein Klassentreffen. Die Schüler einer Klasse treffen sich nach vielen Jahren wieder und tauschen darüber aus, wie sich ihre Lebensträume entwickelt haben. Das Ende des Stückes ist fromm (ich arbeite im kirchlichen Bereich). Eventuell kannst Du das Stück aber als Grundidee gebrauchen und Ihr könnt das Ende nach Euren eigenen Vorstellungen umschreiben.

Das Stück ist ganz witzig aber regt auch zum Nachdenken über Ziele und Werte an. Es wurde von mehreren Theatergruppen bereits erprobt und auch mit zusätzlichen Ideen versehen oder ausgestaltet. Es steht unter www.drama-ministry.de zum kostenlosen Download bereit. Dort findest Du auch im Anhang die Ideen, die andere Gruppen eingebracht haben. Besonders interessant finde ich die Version einer Theaterpädagogin, die daraus ein richtig tolles Medienprojekt gemacht hat.

Kann sein, dass der direkte Link nicht funktioniert weil Du Diche evtl erst auf drama-ministry einloggen mußt.

Viel Erfolg bei der Suche!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rotkäppchen 2010
Hallo, Tanja,

am Stromberg Gymnasium in Vaihingen/Enz führte man vor Jahr und Tag eine modernisierte Version von Rotkäppchen auf.
Ich fands sehrsehrsehr gelungen.

Woher das Stück stammt - ob gekauft, abgekupfert oder selbst gemacht -, weiß ich nicht.

Aber hier deren Heimatseite: http://www.stromberg-gymnasium.de/

Da kannst du sicher anfragen.

Gruß Fritz