Kurzes Theaterstück für Weihnachtsfeier

Das Stück soll von Leien in freier Natur gespielt werden und für eine Weihnachtsfeier eines Vereins geeignet sein. Es sollten nicht zu viele Darsteller benötigt werden.


[MOD: Titel ergänzt]

Hallo,

was genau meinst du mit „freier Natur“? Wieviel sind „nicht zu viele“ Darsteller? Zu welcher Tageszeit (Licht?) soll das Ganze stattfinden? Um welchen Verein geht’s?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

der Verein ist eine Freiwillige Feuerwehr. Der Zeitpunkt der Aufführung ist abends, im Rahmen unserer Weihnachtsfeier.
Zum besseren Verständnis hole ich hier ein bisschen weiter aus und erkläre den Ablauf unserer Weihnachtsfeier. Wir treffen uns Nachmittags un spazieren gemeinsam durch den Wald. Bei Einbruch der Dunkelheit werden Fackeln entzündet. Auf dem Weg werden an verschiedenen Stellen besinnliche Texte vorgetragen. Das Ziel dieser Wanderung ist eine Burgruine. Dort steht Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen usw. bereit. Dort besucht uns auch der Nikolaus und berichtet über verschiedene Episoden des Vereinslebens. Anschließend beschenkt er die Kinder. Nach kurzem Aufenthalt beginnt der Rückweg zum Feuerwehrhaus, wo gemeinsam gegessen wird.
Nun wird geplant, an dieser Burgruine ein passendes Theaterstück verzuführen. Unterhalb dieser Burgruine befindet sich eine geräumige Höhle wo diese Aufführung stattfinden sollte. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits dunkel, uns stehen aber tragbare Stromerzeuger und Flutlicht hzur Verfügung. Das Bühnenbild sollte auch eher schlicht gehalten werden, da erst alles herangeschfft werden muß.
Es würde genügen, wenn das Stück 10-15 Minuten lang wäre und so 5-8 Darsteller genügen würden. Es muss auch nicht kostenlos sein, sollte aber günstig und passend sein.

Gruß Luckyman

Guten Tag.

Ich empfehle den Schnäufschnäufdischnäufsketch.

MfG

urheberreste

Hallo Luckyman,

Leider habe ich auch keine Stück-Empfehlung parat. Zumal es ja immer noch schwierig ist, herauszuhören, welcher Art das Stück sein soll.

Generell lässt sich aber sagen, dass für Bühnenstücke, die man nicht selber geschrieben hat, Aufführungsgebühren bezahlt werden müssen. Auch wenn man sie ohne Eintritt und im Schul- oder Vereinsrahmen aufführt. Das heißt, man muss sich vom entsprechenden Verlag die Aufführungsrechte geben lassen. Das muss nicht immer teuer sein, mitunter reicht es, wenn man 5 oder 10 Textexemplare kauft. Das hängt ganz vom Stück und vom Verlag ab.

Ja, und nun zum Eigentlichen. Wie findet man nun Verlag und/oder Stück?

Ich selbst starte gerne auf der Suchseite von www.theatertexte.de. Hier kann man dann rechts etliche Einschränkungen vornehmen. In Deinem Fall würde ich zumindest „Einakter“ oder „Sketche“ anwählen und dann ggf. weiter konkretisieren. Wenn es ein weihnachtliches Stück sein soll, bietet sich „Weihnachtsstück“ an, soll es lustig sein „Komödie“ oder „Kinder“ bzw. „Jugend“, ist die Aufführung eher an die junge Generation gerichtet.
Mit der folgenden Auflistung hat man dann zumindest einen guten Startpunkt für die Stückrecherche, bekommt meist eine kurze Beschreibung des Stückes, und - vor allem - erhält man einen Link zum anbietenden Verlag.
Manche Verlage bieten die Möglichkeit Leseproben runterzuladen oder per Post zugesendet zu bekommen. Kostenfrei, wenn man sie zurücksendet.

Ok, vielleicht hilft das ein Stückchen weiter, auch wenn es keine konkrete Empfehlung ist. Viel Erfolg und viel Spaß bei der Recherche und vor allem beim Inszenieren. :smile:

// Matthias

1 Like