Kurzform v. Benjamin

Einen schönen guten Tag wünsche ich allseits.

Mein Sohn heißt Benjamin und wird von uns meistens Benni genannt. Nun zu meiner Frage, seine Lehrerin hat ihm gesagt, daß man Benni mit nur einem n ,also Beni schreibt. Auch in der Zeitung wird z.B. der Skifahrer Benjamin Raich mit Benni abgekürzt. Was ist nun richtig, und welche Rechtschreibregel wird da angewandt. Vielen Dank in voraus.
LG Doris

Einen schönen guten Tag wünsche ich allseits.

Danke, Dir auch :smile:

Mein Sohn heißt Benjamin und wird von uns meistens Benni
genannt. Nun zu meiner Frage, seine Lehrerin hat ihm gesagt,
daß man Benni mit nur einem n ,also Beni schreibt. Auch in der
Zeitung wird z.B. der Skifahrer Benjamin Raich mit Benni
abgekürzt. Was ist nun richtig, und welche Rechtschreibregel
wird da angewandt.

Ich glaube (und hoffe!) nicht, dass es auch schon Rechtschreibregeln für Kurz-, Spitz- und Kosenamen gibt. Das kann jeder halten, wie es ihm gefällt, ob nun Benni - Beni - Bene oder Benne.
Solche Abkürzungen müssen sich nicht an der Schreibweise des vollen Namens orientieren, da übertreibt die Lehrerin m.E. ein bisschen.

Gruß
Kreszenz
(die z.B. eine Susanne unterrichtete, die sich „Suzy“ nannte)

2 Like

Auch einen guten Tag,
soll aus Manni Mani werden, weil dem Manfred auch nur ein „n“ zusteht?
Bei Namen kann man´s halt so halten, wie man will. Und besser zur allgemeinen Aussprache passt eben Benni oder nennt er sich (oder Ihr ihn) Beeni? Er könnte auch Bennie oder Benny schreiben, wenn er wollte (nur nicht in höchstamtlichen Formularen).
Gruß vom
Vieux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Doris,

da irrt das Fräulein. Üblich, aber deshalb weder richtig noch falsch, sind der Bene für den Benedikt und der Benni für den Benjamin. Frag sie mal, ob sie das schöne Lied kennt "In da Fruah um hoiba zehene…"1 - wenn sie den Benni so ausspricht, dann darf sie (sie! aber nur sie) jederzeit Beni schreiben.

Gruß Ralf

1frei nach dem „Marche funèbre“ von Chopin

2 Like

Hi,

meiner Meinung nach sind Spitznamen nicht an irgendwelche Rechtschreibregeln (außer vielleicht die Großschreibung, weil´s ein Name ist) gebunden.
Viele Sabinen lassen sich z. B. gerne mit „Biene“ liebkosen, ich allerdings bevorzuge „Bine“. Für mich ist also „Bine“ richtig, für andere eher „Biene“.

LG
Bine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In der Schweiz ist Beni üblich, in Deutschland und Österreich vorwiegend Benni. Beides wird mit kurzem offenem e ausgesprochen.

Moin,

der Benni dürfte inzwischen sein Studium hinter sich haben, die Doris ist wohl schon Omma und die Lehrerin in Pension, die kann auch keinen Schaden mehr anrichten. Und da sage noch einer, die Zeit heilt keine Wunden…

Gruß
Ralf

2 Like

Ist doch okay, wenn er wie Beni ausgesprochen wird
Erinnert an die frühere penny- markt Werbung (so isser, mein Peny…)
schüttel
Gruss. Kuddo

2 Like

Servus,

vor vielen hundert Jahren hat man für die Maggiwerbung das Gemüsi erfunden, vermutlich der erste Versuch, ein breites Lächeln klanglich umzusetzen.

Gruß
Ralff

Das ist doch Mist. Konnte er nicht einen handwerklichen Beruf ergreifen?

Ben(n)i existiert zudem nicht allein; es gibt noch die Formen Benji, Mini [das erste i lang gesprochen] , und Jami hab ich auch schon gehört.