Kurzfristig Nachweisen das man kein Alkoholiker ist

Es gibt bestimmte Marker im Blut, mit denen man noch Tage später Alkoholkonsum nachweisen kann. Daneben gibt es noch die berühmten Leberwerte, also bestimmte Enzyme, die nur in Leberzellen vorkommen. Naja fast, wenn zu viele Leberzellen absterben, eben auch im Blut.

Ein Jahre zurückliegender Alkoholmissbrauch ist labortechnisch weder nachzuweisen noch auszuschließen, soweit ich weiß.

Im Übrigen sind manche etwas paranoid, sogar Gerichte. Menschen, die Canabis und Alkohol zusammen konsumieren, gelten als charakterlich ungeeignet und können ihren Führerschein verlieren, selbst wenn sie weder unter Canabis- noch unter Alkoholeinwirkung gefahren sind, und erst recht nicht mit der Kombi-Dröhnung.

Trotz allem antworte ich nicht unbedingt gerne. Wenn alle Vorwürfe Altlasten sind, hast du irgendwie Pech gehabt. Wenn du bekifft gefahren bist, hast du es nciht besser verdient. Und Süchtige, die es 8 Monate ohne aushalten, gibt es viele, viele davon werden auch rückfällig.

Letztlich soll die MPU die Frage klären, ob du geeignet zum Fahren bist. Niemand erwartet von dir das Leben eines Heiligen. Aber so viel Anstand, dass du dein Handeln vorher planst, anstatt im Suff oder bekifft zu entscheiden. Das bedeutet, vor einem Treffen mit Kollegen immer das Geld für ein Taxi dabei zu haben. Ich kenne auch Leute, die buchen gleich ein Hotelzimmer, wenn sie so weit auswärts wohnen, dass ein Taxi teurer als ein Zimmer ist.

Die Gutachter haben auch eine gewisse Verantwortung, und sie können nicht in deinen Kopf schauen, ebensowenig wie ich. Das heißt natürlich nicht, dass die immer richtig entscheiden, und sicher gibt es auch bornierte Betonköpfe unter den Gutachtern. Das ist dann dein Pech oder auch anderer Glück.

Wie heißt es so schön, Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand. Die MPU ist natürlich zu ergänzen.

… Oder war!
Hallo, ich erspare euch all die Einzelheiten!
Aber kurz stichpunktartig ein paar Infos!

-anstehende MPU
-10 Jahre alter Artzbericht in dem von Cannabisabhängigkeit ( damals zu Recht) und alkoholabhängkeit ( nie in meinem Leben gewesen) die Rede ist!

Gibt es eine Möglichkeit kurzfristig ( Abstinenz leben ich schon nachweislich 8 Monate) nachzuweisen das man kein Alkoholiker ist oder war, um oben genannten Artzbericht zu wiederlegen?
Würde mich sehr freuen über Hilfestellung, Infos und Ideen!
Danke Johannes

Hallo,

genauso ist es…Richter sind „Kleine Götter“, denn wenn du es einmal
„auf den Stuhl“ geschaft hast ,kann dir keiner mehr was.

Natürlich geben die Gesetze einen Rahmen vor…aber innerhalb dieses Rahmens ist jeder Richter sein eigener Herr.

Wen du viel Zeit hast und Zugang zu Online -Datenbanken mit Gerichtsurteilen, dann schau dir einmal an,

wie die Richter in den einzelnen Bundesländern an sich gleichgelagerte Straftatbestände mit Strafen belegen.

1 Like

Ich hab mal eine Frage zu diesem Spruch:
Für mich sagt der eindeutig aus, dass es keinerlei Rechtssicherheit gibt, sondern dass es - Gesetze hin oder her - einfach eine Sache von Glück oder Unglück ist, wie der Richter entscheidet. Vielleicht sogar, dass der Richter nach Lust und Laune entscheidet …

Soll er genau dies aussagen?

Da du ja die „Einzelheiten“ verschweigst nur das dazu:

Eine MPU wird angeordnet wenn jemand aufgrund von Drogen (ich zähle Alkohol dazu) im allg. Straßenverkehr auffällig geworden ist bzw. einen Unfall verursacht hat. D. h. z. B. Führen eines Kfz unter einfluss von Alk oder THC was von der Polizeit per Drogenschnelltest oder Blutalktest nachgewiesen wird. I. d. R. wird der Führerschein entzogen und die zuständige Behörde ordnet eine MPU an. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

Blutalkoholwert ab 1,6 Promille bzw. wiederholtes Fahren unter Alkoholeinfluß´
Fahren unter Drogeneinfluß

Der von Dir erwähnte 10 Jahre alte Arztbericht liegt wem vor? nur Dir oder auch der Behörde?
Fakt ist, das eine MPU angeordnet wurde, und da geht gar nix mit „kurzfristigem“ nachweisen das Du kein Alkoholiker bist. Vor allem ist es natürlich ein Indiz für die Behörde wenn es ein Arztbericht gibt, der Alkoholabhängigkeit diagnostiziert. Es ist völlig irrelevant ob Du Dich selber als Alkoholiker bezeichnest oder nicht.

Du bist offenbar (Details weiss ich ja nicht - mit Alk, Drogen oder zu schnell?) im Straßenverkehr auffällig geworden und Du musst nachweisen (durch die MPU) -> Drogenscreening, regelmäßiger Nachweis der Leberwerte, ggf. Besuch von Selbsthilfegruppen etc. das Du an der Problemlage etwas änderst.

P. S. es ist übrigens hier im Rechtsbrett nicht erlaubt Rechtsfragen in der „Ich“ Form zu stellen. Da es aber offenbar egal geworden ist, habe ich geantwortet.

Hallo,

Ja, auch da sind ja Menschen beschäftigt. Möglicherweise hat so ein Richter auch viel öfter Kontakt zu solchen Menschen und den Folgen ihres Handelns im öffentlichen Straßenverkehr. Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir persönlich ist, legst Du den Sicherheitsgurt an? Hast Dein Auto ABS, Airbags? Kein Holzlenkrad? Sowas ist doch eher etwas für Paranoiker?
Wer Canabis und Alkohol in bestimmten Mengen und Häufigkeiten konsumiert, ist nunmal nicht mehr immer Herr seiner Entscheidungen, also irgendwann auch ungeeignet.
Ich darf übrigens auch kein durchgeladenes Schnellfeuergewehr auf dem Beifahrersitz spazieren fahren, obwohl damit noch nie jemand an- oder gar erschossen habe, weder mit Dauer- noch mit Einzelfeuer. Irgendein paranoider Politiker hat einfach was dagegen, dass ich damit rumfahre.

Ansonsten ist es eben so, dass eine MPU nicht einfach so ansteht, dazu muss man erstmal irgendwie auffällig geworden sein. Muss aber keine Auffälligkeit im Straßenverkehr sein. Es reicht vollkommen aus, wenn man den riesengroßen Vertrauensvorschuss, den man mit der Erteilung der Fahrerlaubnis erhält, ausreichend erschüttert. Kann z.B. auch sein, wenn ich besoffen mit dem Schnellfeuergewehr Schießübungen in der U-Bahn veranstalte. Dann ist möglicherweise nicht nur die Knarre weg. Da würden auch meine Äußerungen, dass ich mich aber nie besoffen ans Steuer setzen würde, nicht viel dran ändern.

Grüße

hi - mein hausartzt hat mir erklaert, dass der GGT-wert so eine art flag ist. (neben anderen werten, am ggt sieht mans am besten.
dieser wert im limit ist und kein alk im spiel ist, hasts andere ursachen
2009 hatte ich eine op - natuerlich mit einigen blut-/urin-tests,
und immer knapp ums limit herum, einmal knapp drunter, dann wieder drueber.
obwohl ich schon monate vorher mein abendbier (am we 2-3) komplett
gestrichen hatte.
wenn verdacht auf alkoholiker besteht: wenn man ueber laengere
zeit regelmaessig alk getrunken hat und dadurch hohen ggt hat
pegelt sich nach3-4 monaten abstinenz wieder ein.
ausser natuerlich leber/niere/usw haben schon bleibende schaeden.
wenn du also schon 1/2 jahr nix trinkst sollten die werte ok sein -
wenn nicht, dann organe genauer untersuchen lassen.
(bei mir wars niereninsuffizienz durch 30 jahre arbeiten mit
lacken, klebern u a chemikalien)
mfg herb

Hallo,

tja,wofür ist das Teil

Ich darf übrigens auch kein durchgeladenes Schnellfeuergewehr auf dem
Beifahrersitz spazieren fahren, obwohl damit noch nie jemand an- oder
gar erschossen habe, weder mit Dauer- noch mit Einzelfeuer. Irgendein
paranoider Politiker hat einfach was dagegen, dass ich damit rumfahre.

denn wohl gedacht ??..lol

Oder schießt du damit das Hasenragout schon auf dem Acker fertig ??..

Was will ein Deutscher Jäger in Deutschland mt sowas ??..

Was anders wäre das in Ländern wie den USA oder Rußland,wo ja noch genug große Wildtiere rumlaufen.

In Los Angeles kann es dir durchaus passieren,das frühmorgens ein Berglöwe auf deiner Terasse liegt und den Sonnenaufgang genießt.

Damit andere paranoide Gedanken bekommen. Wofür sonst? Ich bezog mich damit auf die Aussage meines Vorredners, dass die Anordnung einer MPU aufgrund von Auffälligkeiten infolge des gleichzeitigen Canabis- und Alkoholkonsums die Folge von Paranoia einiger Leute sei.

Paranoia verursachen.

Auch in der 15. Etage? Scheiße, und dann die Knarre unten auf dem Beifahrersitz.

Grüße

Hallo,

Auch in der 15. Etage? Scheiße, und dann die Knarre unten auf dem Beifahrersitz

Offensichtlich warst du noch nie in L.A. …schau dir einfach mal die netten Eigenheime da an:
http://www.realtor.com/realestateandhomes-detail/4301-Mont-Eagle-Pl_Los-Angeles_CA_90041_M13909-35609?row=7#

Und hier ein Totale:
http://www.vavawoom.com/trublond/2015/02/17/la-must-do-tip/

wie du siehst,sind höhere Gebäude dort eher selten,naja kein Wunder.