Es gibt bestimmte Marker im Blut, mit denen man noch Tage später Alkoholkonsum nachweisen kann. Daneben gibt es noch die berühmten Leberwerte, also bestimmte Enzyme, die nur in Leberzellen vorkommen. Naja fast, wenn zu viele Leberzellen absterben, eben auch im Blut.
Ein Jahre zurückliegender Alkoholmissbrauch ist labortechnisch weder nachzuweisen noch auszuschließen, soweit ich weiß.
Im Übrigen sind manche etwas paranoid, sogar Gerichte. Menschen, die Canabis und Alkohol zusammen konsumieren, gelten als charakterlich ungeeignet und können ihren Führerschein verlieren, selbst wenn sie weder unter Canabis- noch unter Alkoholeinwirkung gefahren sind, und erst recht nicht mit der Kombi-Dröhnung.
Trotz allem antworte ich nicht unbedingt gerne. Wenn alle Vorwürfe Altlasten sind, hast du irgendwie Pech gehabt. Wenn du bekifft gefahren bist, hast du es nciht besser verdient. Und Süchtige, die es 8 Monate ohne aushalten, gibt es viele, viele davon werden auch rückfällig.
Letztlich soll die MPU die Frage klären, ob du geeignet zum Fahren bist. Niemand erwartet von dir das Leben eines Heiligen. Aber so viel Anstand, dass du dein Handeln vorher planst, anstatt im Suff oder bekifft zu entscheiden. Das bedeutet, vor einem Treffen mit Kollegen immer das Geld für ein Taxi dabei zu haben. Ich kenne auch Leute, die buchen gleich ein Hotelzimmer, wenn sie so weit auswärts wohnen, dass ein Taxi teurer als ein Zimmer ist.
Die Gutachter haben auch eine gewisse Verantwortung, und sie können nicht in deinen Kopf schauen, ebensowenig wie ich. Das heißt natürlich nicht, dass die immer richtig entscheiden, und sicher gibt es auch bornierte Betonköpfe unter den Gutachtern. Das ist dann dein Pech oder auch anderer Glück.
Wie heißt es so schön, Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand. Die MPU ist natürlich zu ergänzen.