Kurzfristig schüleraustausch

Guten Tag,

Ich hab absolute Probleme in der 12ten Klasse. Jetzt sind mein Tutor und ich auf die Idee gekommen, dass ich ein halbes Jahr (den Rest des Schuljahres) ins Ausland gehen könnte. Allerdings sind die meisten Anmeldefristen für dieses Jahr durch. Deshlab wollte ich fragen, ob es eventuell organisationen gibt, die einen Austausch kurzfristig anbieten.
Wäre lieb, wenn ihr mir antwortet.
Liebe Grüße, Inga

Hallo Inga,

Schüleraustausch ist in der Regel nur von 9. bis 11. Klasse möglich. Ich kenne
keine Organisation, die das anders handhabt, bis eventuell auf einige
kommerzielle Anbieter. Ich würde dir generell aber immer empfehlen, eine
gemeinnützige Organisation zu wählen (YFU, AFS, Experiment etc.) und nicht eine
kommerzielle wie beispielsweise EF. Die Betreuung ist meiner Erfahrung nach und
auch nach Aussagen vieler anderer viel besser, da diese Organisationen viel mehr
ehrenamtliche Mitarbeiter haben und somit viel persönlicher und vor Ort arbeiten
können.

Mein Rat:

In der Tat sind die Fristen für das nächste halbe Jahr schon abgelaufen. An deiner
Stelle würde ich mich jetzt dazu entscheiden, nach der Schule wegzugehen,
vorzugsweise für ein ganzes Jahr. Ein halbes Jahr ermöglicht es oft nicht, sich an
eine fremde Kultur anzupassen und wirklich davon zu profitieren. Es gibt zwei
Programme, die ich dir empfehlen würde:

  1. Europäischer Freiwilligendienst (EFD): Ein Jahr in einem europäischen Land in
    einem Projekt bei einer Organisation, kostenfrei. Von kreativen Dingen über die
    Arbeit mit Kindern bis hin zu Umweltaktivitäten ist da alles dabei. Auf
    www.go4europe.de findest du mehr Infos dazu. Nur kurz zum Prinzip: Beim EFD
    suchst du dir zuerst eine Aufnahmeorganisation im Ausland. Bei go4europe.de
    findest du eine Datenbank mit derzeit allen offenen Projekten. Wenn dich eins
    interessiert, kontaktiere die jeweilige Organisation im Ausland und frage, ob sie
    dir einen Platz anbieten können. Danach suchst du dir eine Entsendeorganisation
    in deinem Bundesland hier in Deutschland (findest du auch in der Datenbank) und
    teilst ihr mit, dass du bei der Aufnahmeorganisation XY einen EFD machen willst.
    Die Entsendeorganisation wird sich dann um das Weitere kümmern. Das
    Programm ist vollständig von der EU finanziert und somit für dich kostenlos.

  2. weltwärts - Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst.
    Gehe dazu auf www.weltwaerts.de, um weitere Infos zu bekommen. Du gehst für
    ein Jahr in ein Entwicklungs- oder Schwellenland und arbeitest dort in einem
    gemeinnützigen Projekt. Das Programm ist vollständig vom Bundesministerium für
    wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert und damit für dich
    kostenlos.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt natürlich auch noch Programme wie Work &
Travel oder AuPair. Hierbei muss man jedoch oft sehr viel selbst finanzieren.

Kurz zu mir:
Ich arbeite ehrenamtlich bei YFU (Youth for Understanding e.V.), eine
gemeinnützige Austausch- und Bildungsorganisation, sowie ebenso ehrenamtlich
bei der .lkj) Sachsen-Anhalt e.V. (Landesvereinigung kulturelle Kinder- und
Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.), die Freiwilligendienste wie EFD und
weltwärts betreut.

Wenn du Fragen hast, schreib zurück oder direkt per E-Mail:
[email protected]

Hallo Inga,
über die Organisationen kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde dir empfehlen, einfach mal alle Organisationen anzurufen und vielleicht lässt sich ja bei irgendeiner doch noch etwas regeln :smile:
Deine Idee finde ich gar nicht mal so doof! Allerdings solltest du dann während deines Aufenthalts zumindest die Kernfächer nachlernen, denn um manches kommt man einfach nicht drum rum. Nur so als Tipp :smile:

Viel Erfolg!
Kerstin

Hallo Inga,
dann müsstest du ja auf jeden Fall die 12te wiederholen, oder?
USA oder ähnliches ist sicher kaum möglich, da die Schuljahre dort schon angefangen haben.
Mein Bruder geht jetzt in der 11ten ab Januar 2010 für 1/2 Jahr nach Neuseeland. Er muss das Schuljahr aber auch wiederholen, da er das G8 hat. Der Aufenthalt wurde von meinen Eltern und einem Vermittler aus NZ selbstständig organisiert. Ist aber trotzdem nicht ganz billig, da in NZ die Eltern als auch die Schule Geld bekommen und der Flug kommt ja auch noch hinzu. Ich selber war mit einer Orga (iST) in NZ, war super schön.
Falls so etwas in Frage kommt, melde dich ruhig wieder ich gebe die Adresse gerne heraus. Wäre super wenn du dich sonst auch noch mal meldest und mir schreibst was du nun machst, liebe Grüße Saskia

Hallo Inga,
ich bin ehrenamtlich für einen bundesweiten, gemeinnützigen Verein tätig, und dort für das inbound, d.h. für Gastschüler, die aus dem (englischsprachigen) Ausland hier nach Deutschland kommen. Oft werden da (Not-)Familien gesucht, die einen Schüler/eine Schülerin aufnehmen, da ein Gastfamilienwechsel notwenig geworden ist. Das ist vielleicht auch eine Möglichkeit, also als Gastfamilie eine Schülerin aufzunehmen. der Verein bietet aber auch für Deutsche Schüler Angebote im Ausland an:
hier die Internetseite:

www.give-highschool.de

falls Du da mal anrufst, sprech dort mit Frau Klingenschmitt und berufe Dich auf meinen Namen.

Alternativ kannst Du auch auf der Seite des Deutschen Bundestags im Bereich Parlamentarisches Patenschaftsprogramm nachhschauen, dort gibt es zumindest Adressen von weiteren - ähnlichen- Organisationen.

Je nachdem wo Du wohnst, gibt es auch Clubs zur Förderung der englischen Konverstion, Brtish Council, Britische Botschaft etc. oder frag mal bei der nächsten VHS nach, die haben bestimmt Angebote oder zumindest ein paaar Tipps und weitere Ansprechpartner.

ALternativ natürlich Einzel-Nachhile, ich gebe das seit über 25 Jahren…

Viel Erfolg, kannst mich gerne auf dem Laufenden halten: [email protected] oder www.nachhilfe-oberberg.de

Internette Grüße

ulf

Hallo Inga,

ein Schüleraustausch ist nicht einfach mal eine Zeit lang irgendwo im Ausland zu sein. Ein Austauschjahr muss richtig vorbereitet und im Idealfall auch ordentlich nachbereitet werden. Eine seriöse Organisation veranschlagt dafür drei Schuljahre. Die Auswahlen beginnen ca.12 -14 Monate vor der Abreise.

Schüleraustausch im herkömmlichen Sinn ist für Dich also nicht machbar. Schade, dass ich Dir da nicht helfen kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Weitersuche und dass Du eine für Dich passende Möglichkeit findest.

Hallo Inga,
konnte ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen?
LG
ulf

Hallo Inga,
ich bin ehrenamtlich für einen bundesweiten, gemeinnützigen Verein tätig, und dort für das inbound, d.h. für Gastschüler, die aus dem (englischsprachigen) Ausland hier nach Deutschland kommen. Oft werden da (Not-)Familien gesucht, die einen Schüler/eine Schülerin aufnehmen, da ein Gastfamilienwechsel notwenig geworden ist. Das ist vielleicht auch eine Möglichkeit, also als Gastfamilie eine Schülerin aufzunehmen. der Verein bietet aber auch für Deutsche Schüler Angebote im Ausland an:
hier die Internetseite:

www.give-highschool.de

falls Du da mal anrufst, sprech dort mit Frau Klingenschmitt und berufe Dich auf meinen Namen.

Alternativ kannst Du auch auf der Seite des Deutschen Bundestags im Bereich Parlamentarisches Patenschaftsprogramm nachhschauen, dort gibt es zumindest Adressen von weiteren - ähnlichen- Organisationen.

Je nachdem wo Du wohnst, gibt es auch Clubs zur Förderung der englischen Konverstion, Brtish Council, Britische Botschaft etc. oder frag mal bei der nächsten VHS nach, die haben bestimmt Angebote oder zumindest ein paaar Tipps und weitere Ansprechpartner.

ALternativ natürlich Einzel-Nachhile, ich gebe das seit über 25 Jahren…

Viel Erfolg, kannst mich gerne auf dem Laufenden halten: [email protected] oder www.nachhilfe-oberberg.de

Internette Grüße

ulf