Kurzgeschichten?

Hallo alle zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich hab vor einigen Jahren mal ein Buch mit verschiedenen Kurzgeschichten gelesen. Die waren alle so im Stil von H.G. Wells und J. Verne. Es waren Science-Fiction-Storys aber alle so zwischen 1850 und 1950 geschrieben und eine war von Asimov, das weiß ich noch.
Ich erzähl mal kurz, die besten Geschichten, vielleicht kennt die ja jemand oder das Buch.

1. Ein Wissenschaftler erfindet ein Mittel, mit dem er seine Nerven so veränder kann, das sozusagen fü ihn die Welt stillsteht und die Zeit ganz langsam verläuft, oder so eben.

2. … ein Wissenschaftler (aber ein anderer) zeigt seinem Sohn seine Maschine mit der er Menschen schrumpfen kann, und sie reisen auf eine Seifenblase wo sie merkwürdige Lebewesen treffen (es ist NICHT „Liebling ich habe die Kinder geschrumpft“).

kennt das jemand???

ALbert

Hi Albert!

1. … ein Wissenschaftler (aber ein anderer) zeigt seinem
    Sohn seine Maschine mit der er Menschen schrumpfen kann, und
    sie reisen auf eine Seifenblase wo sie merkwürdige Lebewesen
    treffen (es ist NICHT „Liebling ich habe die Kinder
    geschrumpft“).

Vater-Sohn nicht, aber Onkel-Neffe…
Ich hab hier ein Buch, da ist die Geschichte „Auf der Seifenblase“ von Kurd Laßwitz drin. Dürfte passen.

Die andere Geschichte kenne ich nicht, kann aber durchaus sein, daß die auch noch in dem Buch steht und sich mein Hirn nicht mehr dran erinnern kann.
Seis drum, das Buch heißt: „Die besten klassischen Science Fiction Geschichten“ und ist 1983 im Diogenes Verlag erschienen. Weiß nicht, ob es das noch gibt.
Kannst ja über die ISBN suchen: 3-257-21049-3 Buch anschauen

Einen schönen Abend noch!!
Markus

Nachtrag…
Noch mal Tach!

Die andere Geschichte heißt: „Der neue Akzelerator“ und ist von H. G. Wells.
Ist wirklich auch in diesem Buch.
ZVAB oder andere Antiquariate können helfen, wenn Du Dir das Buch kaufen willst.

Viele Grüße!
Markus

Re: Nachtrag… zu Markus von Markus :wink:
Morsche,

oder bei Amazone - gebraucht

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/…

oder auch mal unter www.libri.de - da habe ich nicht nachgeschaut.

Noch nen Gude Tach

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]