Hallo!
Ich habe folgende Frage. Welche Kurzgeschichten bzw. Kurzgeschichtensammlungen würdet ihr empfehlen? Vorzugsweise aus dem traditionellen Science-Fiction und mit überraschenden Wendungen!
Freue mich auf eure Antworten!
MfG, Ray.
Die Fans brüllen:
SHECKLEY SHECKLEY SHECKLEY SHECKLEY SHECKLEY.
Für mich ist Robert Sheckley der beste Kurzgeschichtenerzähler aller Zeiten. Die Kurzgeschichtensammlungen von ihm sind etwas älter, aber trotzdem gut.
Vor allem „Für Menschen ungeeignet“ ist ausgezeichnet.
Wenn du Alternativen suchst, oder diese Geschichten schon kennst, kann ich dir ausserdem empfehlen
-Primzahl
-Gefährliche Possen
-Praktisch jede Jeschke-Sammlung
Max (Semiexperte)
Hi,
ich würde es mal mit Stanislaw Lem versuchen:
Robotermärchen
Sterntagebücher
Pilo Pirx
Erzählungen
cu Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast Du schon mal an Ray Bradbury gedacht? Immer wieder gut…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich habe folgende Frage. Welche Kurzgeschichten bzw.
Kurzgeschichtensammlungen würdet ihr empfehlen?
Chris Boyce - Man Weint Nicht Mehr
Gordon R. Dickson - Computer Streiten Nicht
Herbert W. Franke - Die Fehler Der Vergangenheit
Sewer Gansowski - Der Schießplatz
Ron Goulart - Prez
Raymond F. Jones - Was Ein Junge Braucht
Stanislaw Lem - Schichttorte
Winston Marks - as Nichtgezeugte Kind
Frederik Pohl - Der Tag Million
Bob Shaw - Wenn Feuerwehrmann Kommt
Robert Silverberg - Der Wirklichkeitstrip
gruß
ad
Hallo Ray,
also wenn es Dir um überraschende Wendungen geht, empfehle ich besonders - falls Du’s noch irgendwo kriegst - das Buch „Feuerwerk der SF“, hg. von Asimov/Greenberg/Olander (Goldmann 8408).
Zur Überblicksgewinnung über das Genre empfehle ich sehr die z.Zt. 12 Anthologien der Reihe „Wege zur SF“, hg. von James Gunn (Heyne, Bibliothek der SF-Literatur). Auch die Kommentare zu den Autoren sind sehr informativ.
Interessant zum Schmökern sind auch die zwei neuen TBs von Heyne „Der siebte Schrein“ und „Das Meer und kleine Fische“, hg. von Robert Silverberg. Hierin haben bekannte AutorInnen - LeGuin, Pratchett, Williams, King u.a. - neue Geschichten über Welten geschrieben, die zum größten Teil schon Klassiker des Genres geworden sind. Spannend!
Im Fantasybereich empfehle ich die Anthologie „Die Erben des Königs“ (BLTB), eine Storyhommage an Tolkien mit großartigen Geschichten und Autoren (Pratchett, Donaldson, u.a.).
Gruß,
hendrik
P.S.: Das bringt mich auf eine Frage…
Vielen Dank!
Hallo!
Ich möchte mich bei allen für ihre Antworten bedanken! Ich freue mich schon auf Stunden bei der Lektüre der spannenden und interessanten SF-Literatur!
MfG, Ray.
Der vielleicht beste, oder genauer: faszinierendste Storyband, den ich je gelesen habe, war:
BARRINGTON J. BAYLEY „Die Grenzritter“,
erschienen bei Playboy SF (keine Fantasy, wie der Titel impliziert, sondern SF). Das sind Stories, die mich überrascht und fasziniert haben wie (in dieser Anhäufung) kaum mehr danach. Antiquarisch gibt es zwei Exemplare unter http://www.booklooker.de/index.php3 (DM 4,00 bzw. DM 5,00).
Ein weiterer Storyband vom selben Autor ist „Die Saat des Bösen“ (Ullstein), auch noch sehr gut, kommt aber an „Die Grenzritter“ nicht mehr heran.
Gruß,
Tizian