Hallo.
Ich bin eine 21jährige Schülerin und befinde mich derzeitig in einer Ausbildung zur Erzieherin. Hierfür muss ich nun, wo sich dem überwiegend theorethischen Teil meiner Ausbildung das Ende nähert (Praxis erfolgt so richtig erst im nächsten Jahr), im Rahmen meiner Abschlussprüfungen mit ein paar Kindern von fünf bis sechs Jahren eine „fachpraktische Aufgabe“, also ein kleines Projekt, bestehend aus drei Einheiten von jeweils 30 bis 45 Minuten (kann ich selbst entscheiden), durchführen.
Obwohl ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin, habe ich mich für ein kleines Yoga-Projekt entschlossen, für das mir ca. sechs Kinder (beständige Gruppe, also zu jeder Einheit dieselben sechs Kinder) zur Verfügung stehen werden. Die unterschiedlichen Einheiten finden an drei aufeinander folgenden Tagen statt, sollen aufeinander aufbauen und ein Entwicklungsprozess der Kinder soll erkennbar werden.
Ich habe schon viel im Internet recherchiert und mir einige hilfreiche Informationen anlesen können, jedoch fehlt mir noch immer ein konkreter Plan, wie ich diese drei Yogaeinheiten (aufeinander aufbauend) ausführen könnte…
Drei kleine Einheiten sind ja nun auch wirklich nicht gerade viel… - die Kinder sollen/werden so wohl nur einen kleinen Einblick in die Welt des Yogas bekommen.
Wie stelle ich das am besten an? Wie könnte ich die einzelnen Einheiten wohl jeweils gestalten?
Hat hier vielleicht jemand ein paar Vorschläge und Rat für mich?
Ach so: Einige Informationen sind vielleicht noch wichtig zu nennen:
1.) Die Kinder haben allesamt noch keinerlei Erfahrungen zu Yoga gesammelt, haben auch noch nie davon gehört.
2.) Unter den sechs Kindern ist mindestens ein Kind dabei, das als besonders unkonzentriert und „hibbelig“ ( / aufgedreht / unruhig / aktiv / leicht erregbar) gilt.
3.) Die Unterrichtseinheiten finden jeweils um 11 Uhr vormittags statt (vorher ist jeweils die Freispielzeit, bei der die Kinder evtl. auch draußen toben können, und anschließend an die von mir angebotenen Yogaeinheiten dann das Mittagessen).
4.) Es mag etwas ungewöhnlich klingen, aber… ganz wichtig ist es meiner Lehrerin, da es unter das Unterrichtsfach musisch-rhythmisches Gestalten fällt, dass ich in mein Yoga-Projekt auch Elemente der Musik integriere. Hierzu hab ich leider noch ÜBERHAUPT keine Idee… Also irgendwie was mit Klängen einfließen lassen, die die Kinder bewusst hören und spüren (Klangwellen) sollen.
So. Ich hoffe, ihr habt vielleicht einige Anregungen für mich.
Das Projekt findet nämlich schon kommende Woche statt und spätestens am Wochenende muss ich einen konkreten Plan auf die Beine stellen. Das Ganze wird während der Durchführung von einer Klassenkameradin dokumentiert (mit Fotos und evtl Tonbandaufnahmen) und im Anschluss muss ich eine schriftliche Reflexion abgeben sowie vor vier Fachlehrern eine mündliche Präsentation halten.
Vielen Dank schon mal im Voraus und ganz liebe Grüße,
Nathalie