Kurzschluss bei Gleichstrom?

Hallo, habe Probleme mit Nacktschnecken die an mein Basilikum wollen.

Aktuell steht mein Blumenkasten geschützt im einem Wasserbecken, aber wollte das gerne mobiler machen.
Jetzt habe ich den Schneckenzaun entdeckt. Gibt ja einige Anbieter auf dem Markt … aber mir sind die Preise zu hoch, bzw. soll es wohl auch oft Probleme geben.
Liegt vielleicht auch daran, dass die Aluminiumband verwenden.

Wollte das ganze jetzt wie folgt lösen:

Dann sollte das ganze so funktionieren

Aber … was passiert bei Regen, wenn herabfliesendes Regenwasser eine Verbindung herstellt.
Gibt es dann eine Kurzschluss? Bzw. brennt mir mein Akku durch?

Hallo,
ein Kurzschluss wäre das, wenn nahezu 0 Ohm die beiden Pole überbrücken.
Falls das passiert, wird dein Akku wohl etwas warm oder heiß und ist danach wahrscheinlich Schrott.
Regenwasser hat (auch mit Schmutz) einen höheren Widerstand, so dass nur mit einer geringen Entladung zu rechnen ist.

1 Like

Hi,

was für Probleme soll es geben? Wir haben seit Jahren Schneckenzaun aus Metall, und im umzäunten Bereich haben wir keine Schnecken mehr. Allerdings sind unsere Zaunelemente 1 Meter lang, ich weiß nicht, ob es sie auch kleiner gibt, bzw. wie das bei Blumenkästen aussieht.

Gruß
Christa

Hat super funktioniert mit Kupferband und 9V Akku. Teils meiden die Nacktschnecken schon das Kupferband und drehen ab. Aber die gierigen, die über das 1. Kupferband kriechen, drehen ab beim Kontakt mit dem 2. Band, wenn sie die 9V spüren.
Ist vermutlich ähnliche wie bei uns bei 230V?

1 Like

Ungefährliches Experiment:
Nimm eine 9V-Batterie und berühre Plus- und Minuspol mit der Zunge.

Die Schnecke sitzt vollflächig mit der Schleimschicht auf einem Pol; das unangenehme, metallische Kribbeln an deiner Zungenspitze (wirklich nur etwas unangenehm und völlig ungefährlich!) spürt die am ganzen Körper.