Kurzschluß in Spülmaschine

Hatte meine Spülmaschine wegen Küchenumbau für ca 3 Wochen in der Garage stehen. Nun habe ich sie wieder eingebaut…allerdings fliegt, sobald die Maschine spült, nach 1 Minute die Sicherung raus…abpumpen und Wasserzulauf einwandfrei…was kann das sein?

Hallo!

Ist es die Stromkreis-Sicherung der Steckdose, dann wäre es wirklich Kurzschluss.

oder ist es der Fehlerstrom-Schutzschalter(FI),der meist alles im Haus/Whg. abschaltet ?

Außenlagerung kann schon Schaden, es bildet sich Tau im Gerät, der müsste dann in warmer Küche erst wieder verdampfen, also müsste man 1/2 Tag warten bis Netzanschluss.

Falls FI Auslösung, dann ist da wohl ein Fehler durch Leckage, Wasser/Feuchte kommt an stromführende Teile dran. Oft rund um Heizung und Pumpen.

MfG
duck313

hallo,
also wie davor schon besprochen könnte es Feuchtigkeit sein Tau,
wen es gleich am anfang kurzschluss gibt schauen sie mal den Türverschluss an der wird als erstes angesteuert.
Heizung kommt später, wens nicht gerade am anfang ist dan Motor.
stecken sie mal noch an einer anderen steckdose ein.

Gruess Chrigel

Da die Sicherung erst nach einieiniger Zeit anspricht, ist es wahrscheinlich der Fehlerstrom-Schutzschalter(FI). Im Bereich der meist im unteren Teil einer Waschmaschine angeordneten Wasserpumpe ist der Masseschluss zu suchen.

Ist es die Sicherung oder der FI-Schalter ? Falls es tatsächlich die Sicherung ist und kein weitere Gerät an dieser Sicherung angeschlossen ist zieht die Umwälzpumpe zu viel Strom. Dann ist eine Schwergängigkeit anzunehmen, vielleicht verstopft oder Ablagerungen.