Kurzurlaub Bodensee-Empfehlungen?

Hallo!
Ich möchte für meine Familie (2Erwachsene, ein 10jähriger) den diesjährigen Pfingsturlaub organisieren.
Als Ziel hatte ich an den Bodensee gedacht…kann mir jemand mit Empfehlungen für Übernachtungs- und Unternehmungsmöglichkeiten dort weiterhelfen?
Es darf gerne ein gutes Mittelklassehotel (auch mit Familienathmosphäre) sein, Wellness (sprich Massage für den Gatten, Schwimmbad für den Sohn) darf in erreichbarer Nähe liegen und ein, zwei oder auch mehr Ausflugsziele (in Richtung Burgen, schöne Städte, aber auch Museen oder irgendwas Geschichtliches) die wirklich interessant sind würden uns freuen…

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
LG regenbogen.

Hi,

das Hotel Hoeri http://www.hoeri-am-bodensee.de/ könnte was für Euch sein. Bis jetzt hatte ich da nie Klagen.

bye
Rolf

http://www.studienferien.org

Servus,

der Adler in Ermatingen/Thurgau ist ein sehr hübscher Platz - übrigens eine der ältesten belegten Gastwirtschaften in der Schweiz.

Zu Pfingsten fährt die Untersee- und Rheinschiffahrt bereits, man ist mit einem Hupfer drüben auf der Reichenau (dem Ort am See mit der höchsten Konzentration an Gurken, Tomaten und romanischen Kirchen), kommt leicht zu dem höchst scharmanten Napoleonsschlösslein Arenenberg, den Untersee hinunter bis Stein am Rhein / Hohenklingen, kann auf Höri und Schienerberg Hermann Hesse eine kleine Hommage abstatten, ist flott in Konstanz mit der Bodenseetherme (Schweizer Regionalverkehr über Kreuzlingen), Kino etc. Und die Uferpartien auf dieser Seite des Untersees sind einfach schön.

Bei der Wirtschaft Haidenhaus in Salen-Reutenen haben wir gesehen, wie nach dem Haupt-Mittagsansturm die Saaltochter mit einer Platte mit verschiedenen Fleischabfällen über die Straße kam, die Platte auf einer Art Stativ deponierte und - dem Bussard rief, der alsbald mit elegantem Schwung von irgendwo herunterkam und sein Souper einnahm.

Auf der Thurgauer Seite hat es angenehme Wanderreviere, man muß halt die erste Stufe, bis man vom See aus auf dem „Balkon“ ist, ein bissel durchschnaufen. Aber dann hat man Ruhe, unbefestigte weiche Fußwege und herrliche Blicke über den See.

Mit einem deutschen Budget kostet es halt schon etwas, wenn man in die Schweiz fährt. Dafür bekommt man auch etwas - ich habe in der CH immer den Eindruck, sie hätte sich die „bürgerliche Mitte“ bewahren können, die in D allzuoft zwischen Pofel einerseits und neureichem Luxus andererseits verloren gegangen ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo Regenbogen,
in den letzten Jahren waren wir auch zweimal für einen Kurzurlaub dort: mein größtes Problem war, dass es viel mehr zu tun gibt, als man Zeit mitbringt.

Eine Unterkunft kann ich dir nicht empfehlen, da wir immer in Ferienwohnungen waren. Aber hier meine Favoriten für Unternehmungen:

• Das Thermalbad mit Sauna in Meersburg: im warmen Wasser liegend auf die Alpen schauen (wenn die Sicht stimmt) oder Saunieren in nachgebauten Pfahlbauten!

• Der Flugplatz des Zeppelins in Friedrichhafen: hier gibt es ein schickes kleines Restaurant für einen Kaffe zwischendurch oder eine kleinere oder auch größere Mahlzeit und nebenbei Starten und Landen (ohne Lärm!) die Zeppeline! Mitfliegen ist leider sehr teuer, aber als Örtlichkeit für einene Kaffee oder eine Mahlzeit ist es faszinierend!!!

• Eine Bootsfahrt von Radolfzell nach Stein am Rhein: eine meiner liebsten Regionen des Bodensees: der See wird immer enger und geht in den Rhein über, alte Dörfer, tolle Landschaft. Stein am Rhein ist sehr nett zum Durchbummeln und historisch auch sehr sehenswert!

• Und noch ein Restauranttipp: In Unteruhldingen (in der Nähe der Berühmten Pfhalbauten)das Restaurant Seehof: grandiose regionale und karibische Küche!

• In Unteruhldingen kann ich dann noch das Reptilienhaus empfehlen!

Soweit meine Tipps - dir also viel Spaß beim Planen!
Liebe Grüße
Sandra

Hallo,
und wie sieht es mit einer Ferienwohnung aus?
Ich war in Meersburg, echt super und es war auch ein günstiger Urlaub.
http://www.ferienecke.de/Bodensee/Fewo_Meersburg-Whg…

Habe beim Eigentümer gebucht so ca. 50,-€ pro Übernachtung.

Hallo,
also Ziele am Bodensee gibt es in der Tat viele.
Als Ausgangspunkt würde ich Friedrichshafen wählen, ist zwar keine schöne Stadt von der Bausubstanz, hat aber eine tolle Uferpromenade und liegt zentral am See. Ich komme selber aus Friedrichshafen und habe von hier aus schon einige Tagestouren mit Besuch von weiter her organisiert, von daher beschreibe ich alles von hier aus.

Nun zu den Zielen:
in Friedrichshafen:

• Zeppelin-Museum: Der Name sagt schon alles, Museum über den Zeppelin mit einem Teilnachbau eines Zeppelins
  • Dornier-Museum, ist am Flughafen, hat auch ein Restaurant und von hier kann man ebenfalls den Zeppelin starten sehen, aber auch die Geschichte von der Dornier-Luftfahrt und auch etwas Geschichte von Friedrichshafen, aber auch der Zeit von 1900 bis heute, aber immer mit dem Hintergrund von Dornier
  • Schulmuseum: Sicherlich auch interessant für einen 10 jährigen, zu sehen, wie die Kinder früher zur Schule gegangen sind. War da Ewigkeiten nicht drinnen, aber früher, vor ca. 20 Jahren, fand ich es toll
  • Eriskircher Ried, das ist meine Laufstrecke, ist sehr schön, viel Natur. Kann man auch einen gemütlichen Spaziergang machen oder es mit dem Rad erkunden

Tour zum Pfänder und Lindau:
Das ist eine Tagestour von Friedrichshafen aus. Sollte man aber nur bei guter Sicht machen, dann ist es klasse.
Kann man super mit dem Schiff machen, morgens in das Schiff nach Bregenz, in Bregenz auf den Pfänder, ist ein 1064m hoher Berg 1064m über dem Meeresspiegel) die Spitze liegt also ca. 700m über dem Bodensee. Man kann zu Fuss hochwandern oder die Pfänderseilbahn nehmen. Oben kann man bei guter Sicht fast den ganzen Bodensee sehen, hatte ich noch nie, aber bis Friedrichshafen habe ich schon gesehen. Ausserdem gibt es oben noch einen kleinen, kostenlosen Wildpark und eine Adlerschau.
Nach der Pfänderbesichtigung geht es weiter mit dem Zug oder dem Schiff, wobei das Schiff nicht lohnt, da nur eine Station, nach Lindau. Rundgang durch die Altstadt von Lindau, die auf einer Insel liegt und sehr schön ist. Touristisch auch sehr gut erschlossen…
Abends dann mit dem Schiff oder wenn es schon spät ist, mit dem Zug zurück nach Friedrichshafen

Meersburg, Pfahlbauten, Überlingen:
Auch eine Tagestour, idealerweise mit dem Auto. Geht auch mit dem Schiff, aber da die Schiffe nicht so schnell fahren und überall anhalten, könnte es dann knapp werden mit den drei Zielen. Aber vielleicht macht man auch Überlingen extra und verbindet es mit einem Besuch in der Therme, die auch sehr schön sein soll, aber ich selber noch nie dort war (warte lieber, bis Friedrichshafen eine hat :wink: )
Die Meersburg ist eine alte, gut erhalten Burg. Man sollte die Führung mitmachen, denn dann kommt man auch in den Turm der Burg und in die Schatzkammer (gibt dort aber nicht mehr viel zu holen…). Ein Rundgang durch die Stadt ist auch sehr schön, da alles sehr historisch ist. In Meersburg gibt es auch ein Thermalbad, aber auch das kenne ich nicht, bade lieber im Sommer im See.
Nach Besichtigung von Burg und Stadt kann man weiterfahren nach Unteruhldingen, dort gibt es einen Nachbau von steinzeitlichen Siedlungen, die nicht ganz orginalgetreu sind, aber darauf wird man in der Führung auch hingewiesen, was aus heutigem Kenntnissstand nicht mehr stimmt. Alles in allem sehr interessant für einen 10 jährigen, aber auch für Erwachsene. Ich gehe gerne in die Meersburg und die Pfahlbauten, auch wenn ich sie zum x-tem Mal schon gesehen habe.

Konstanz:
Gut mit dem Katamaran von Friedrichshafen zu erreichen, wenn auch nicht ganz preisgünstig. Aber auf jeden Fall ein Erlebnis, da der Katamaran, verglichen mit den ursschiffen (Ausflugsschiffen) regelrecht über das Wasser flitzt.
In Konstanz erwartet dann einen eine schöne, historische Altstadt und das Sealife-Center, mit der Unterwasserwelt der Bodenseeregion, aber auch anderen Gegenden.

Insel Mainau:
Insel im Bodensee mit lauter Blumen. War ich schon Ewigkeiten nicht mehr, das letzte Mal so mit 12 Jahren, habe es aber positiv in Erinnerung, von daher scheint es auch für Kinder nett zu sein.

Salem:
In Salem, was nicht direkt am See liegt, aber keine 10km vom Ufer weg ist, gibt es das Schloss, in dem es ein Internat gibt, aber für ein Kind sicher interessanter, den Affenberg, wo man die Tiere dort mit Popcorn füttern darf (glaube, dass Popcorn zum Füttern ist frei und jeder darf sich am Eingang ne handvoll mitnehmen)

Birnau:
Ne alte Klosterkirche, liegt an der B31, kann man also prima auf der Fahrt noch mitmachen.

Ravensburg und Ravensburger Spieleland:
Auf dem Weg von Friedrichshafen nach Ravensburg liegt das Ravensburger Spieleland. Allerdings weiss ich nicht, ob das für einen 10 jährigen geeignet ist, da es sich mehr an die jüngeren Kinder richtet, wobei es das Alter von 10 Jahren noch abdecken könnte.
Ravensburg, wieder eine alte Stadt, schön zum Anschauen, aber ob es einem 10 jährigem gefällt? Keine Ahnung.

Rheinfall in Schaffhausen:
Sehr schön, grosser Wasserfall, wo der Rhein ein paar Meter tief stürzt. Sehr beeindruckend, auch für Kinder. Habe mich immer gefreut, da mir jeder Besuch den wir dort hingekarrt haben, immer eine schweizer Fahne gekauft hat, so am Rande… Aber auch sonst beeindruckend. Lohnt aber denke ich nicht, extra hinzufahren, vielleicht verbunden mit der Schifffahrt, die bei den Antworten irgendwo dabei war.
Ansonsten kann man es, je nachdem, von wo man kommt, mit der Anreise verbinden. Ist von der A81 nicht mehr so weit weg.

So, dass war alles, was mir spontan so einfällt, gibt aber sicher noch mehr Sachen hier zu machen. Das Allgäu ist auch nicht weit, so gibt es zum Beispiel in Scheidegg den „Allgäu Skywalk“ wo man zwischen den Baumwipfeln durchlaufen kann und eine grandiose Sicht haben muss, ein Ziel 2011, dass ich zum Beispiel machen möchte. Oder in der Nähe des Alpsees bei Immenstadt gibt es eine tolle Sommerrodelbahn. Also es gibt viel zu erleben hier.

Dann mal eine erfolgreiche Urlaubsplanung, und bei Fragen, stehe ich gerne bereit.

Schöne Grüsse vom heute nicht so schönen Bodensee

Simonos

Hallo, bin gerade auf der Suche nach bezahlbaren Ferienwohnungen am Bodensee. Hast Du Tipps für mich?