Hallo,
also Ziele am Bodensee gibt es in der Tat viele.
Als Ausgangspunkt würde ich Friedrichshafen wählen, ist zwar keine schöne Stadt von der Bausubstanz, hat aber eine tolle Uferpromenade und liegt zentral am See. Ich komme selber aus Friedrichshafen und habe von hier aus schon einige Tagestouren mit Besuch von weiter her organisiert, von daher beschreibe ich alles von hier aus.
Nun zu den Zielen:
in Friedrichshafen:
- Zeppelin-Museum: Der Name sagt schon alles, Museum über den Zeppelin mit einem Teilnachbau eines Zeppelins
- Dornier-Museum, ist am Flughafen, hat auch ein Restaurant und von hier kann man ebenfalls den Zeppelin starten sehen, aber auch die Geschichte von der Dornier-Luftfahrt und auch etwas Geschichte von Friedrichshafen, aber auch der Zeit von 1900 bis heute, aber immer mit dem Hintergrund von Dornier
- Schulmuseum: Sicherlich auch interessant für einen 10 jährigen, zu sehen, wie die Kinder früher zur Schule gegangen sind. War da Ewigkeiten nicht drinnen, aber früher, vor ca. 20 Jahren, fand ich es toll
- Eriskircher Ried, das ist meine Laufstrecke, ist sehr schön, viel Natur. Kann man auch einen gemütlichen Spaziergang machen oder es mit dem Rad erkunden
Tour zum Pfänder und Lindau:
Das ist eine Tagestour von Friedrichshafen aus. Sollte man aber nur bei guter Sicht machen, dann ist es klasse.
Kann man super mit dem Schiff machen, morgens in das Schiff nach Bregenz, in Bregenz auf den Pfänder, ist ein 1064m hoher Berg 1064m über dem Meeresspiegel) die Spitze liegt also ca. 700m über dem Bodensee. Man kann zu Fuss hochwandern oder die Pfänderseilbahn nehmen. Oben kann man bei guter Sicht fast den ganzen Bodensee sehen, hatte ich noch nie, aber bis Friedrichshafen habe ich schon gesehen. Ausserdem gibt es oben noch einen kleinen, kostenlosen Wildpark und eine Adlerschau.
Nach der Pfänderbesichtigung geht es weiter mit dem Zug oder dem Schiff, wobei das Schiff nicht lohnt, da nur eine Station, nach Lindau. Rundgang durch die Altstadt von Lindau, die auf einer Insel liegt und sehr schön ist. Touristisch auch sehr gut erschlossen…
Abends dann mit dem Schiff oder wenn es schon spät ist, mit dem Zug zurück nach Friedrichshafen
Meersburg, Pfahlbauten, Überlingen:
Auch eine Tagestour, idealerweise mit dem Auto. Geht auch mit dem Schiff, aber da die Schiffe nicht so schnell fahren und überall anhalten, könnte es dann knapp werden mit den drei Zielen. Aber vielleicht macht man auch Überlingen extra und verbindet es mit einem Besuch in der Therme, die auch sehr schön sein soll, aber ich selber noch nie dort war (warte lieber, bis Friedrichshafen eine hat )
Die Meersburg ist eine alte, gut erhalten Burg. Man sollte die Führung mitmachen, denn dann kommt man auch in den Turm der Burg und in die Schatzkammer (gibt dort aber nicht mehr viel zu holen…). Ein Rundgang durch die Stadt ist auch sehr schön, da alles sehr historisch ist. In Meersburg gibt es auch ein Thermalbad, aber auch das kenne ich nicht, bade lieber im Sommer im See.
Nach Besichtigung von Burg und Stadt kann man weiterfahren nach Unteruhldingen, dort gibt es einen Nachbau von steinzeitlichen Siedlungen, die nicht ganz orginalgetreu sind, aber darauf wird man in der Führung auch hingewiesen, was aus heutigem Kenntnissstand nicht mehr stimmt. Alles in allem sehr interessant für einen 10 jährigen, aber auch für Erwachsene. Ich gehe gerne in die Meersburg und die Pfahlbauten, auch wenn ich sie zum x-tem Mal schon gesehen habe.
Konstanz:
Gut mit dem Katamaran von Friedrichshafen zu erreichen, wenn auch nicht ganz preisgünstig. Aber auf jeden Fall ein Erlebnis, da der Katamaran, verglichen mit den ursschiffen (Ausflugsschiffen) regelrecht über das Wasser flitzt.
In Konstanz erwartet dann einen eine schöne, historische Altstadt und das Sealife-Center, mit der Unterwasserwelt der Bodenseeregion, aber auch anderen Gegenden.
Insel Mainau:
Insel im Bodensee mit lauter Blumen. War ich schon Ewigkeiten nicht mehr, das letzte Mal so mit 12 Jahren, habe es aber positiv in Erinnerung, von daher scheint es auch für Kinder nett zu sein.
Salem:
In Salem, was nicht direkt am See liegt, aber keine 10km vom Ufer weg ist, gibt es das Schloss, in dem es ein Internat gibt, aber für ein Kind sicher interessanter, den Affenberg, wo man die Tiere dort mit Popcorn füttern darf (glaube, dass Popcorn zum Füttern ist frei und jeder darf sich am Eingang ne handvoll mitnehmen)
Birnau:
Ne alte Klosterkirche, liegt an der B31, kann man also prima auf der Fahrt noch mitmachen.
Ravensburg und Ravensburger Spieleland:
Auf dem Weg von Friedrichshafen nach Ravensburg liegt das Ravensburger Spieleland. Allerdings weiss ich nicht, ob das für einen 10 jährigen geeignet ist, da es sich mehr an die jüngeren Kinder richtet, wobei es das Alter von 10 Jahren noch abdecken könnte.
Ravensburg, wieder eine alte Stadt, schön zum Anschauen, aber ob es einem 10 jährigem gefällt? Keine Ahnung.
Rheinfall in Schaffhausen:
Sehr schön, grosser Wasserfall, wo der Rhein ein paar Meter tief stürzt. Sehr beeindruckend, auch für Kinder. Habe mich immer gefreut, da mir jeder Besuch den wir dort hingekarrt haben, immer eine schweizer Fahne gekauft hat, so am Rande… Aber auch sonst beeindruckend. Lohnt aber denke ich nicht, extra hinzufahren, vielleicht verbunden mit der Schifffahrt, die bei den Antworten irgendwo dabei war.
Ansonsten kann man es, je nachdem, von wo man kommt, mit der Anreise verbinden. Ist von der A81 nicht mehr so weit weg.
So, dass war alles, was mir spontan so einfällt, gibt aber sicher noch mehr Sachen hier zu machen. Das Allgäu ist auch nicht weit, so gibt es zum Beispiel in Scheidegg den „Allgäu Skywalk“ wo man zwischen den Baumwipfeln durchlaufen kann und eine grandiose Sicht haben muss, ein Ziel 2011, dass ich zum Beispiel machen möchte. Oder in der Nähe des Alpsees bei Immenstadt gibt es eine tolle Sommerrodelbahn. Also es gibt viel zu erleben hier.
Dann mal eine erfolgreiche Urlaubsplanung, und bei Fragen, stehe ich gerne bereit.
Schöne Grüsse vom heute nicht so schönen Bodensee
Simonos